Geräuschreduzierung 150HK Anleitung

  • Hallo Leute,
    nachdem ich neulich meine beiden Lampen (150er & 500er) parallel betrieben habe, fiel mir die Lautstärke der 150er auf, welche durchaus mit der 500er mithalten konnte.


    Das ist natürlich vom Hersteller (Geniol) und vor allem von mir!! nicht so gewollt.


    Darum habe ich den Schuldigen gesucht und einen großen Grat im Mischrohr, innenwandig über der Düse, gefunden.


    Dieser Grat wurde erst einmal entfernt - mit einer Delta-Klinge (Eine Haushaltsschere erfüllt den selben Zweck = unaufgeklappt hineinschieben und ein paar mal drehen)


    Danach war mir eine Diskussion aus dem Forum eingefallen, zum Thema Vergaser/Ansaugtrichter etc.
    Grindidee war:
    Da das Geräusch durch Luftbrechung an den Kanten des Mischrohres (Eispritz-/Ansaugseite) auftritt, müsste die Lautstärke bei einer gebrochenen/runden Kante leiser werden.


    Ausprobiert habe ich folgendes:


    1. Grate weg
    2. mit kleiner Schlüsselfeile(rund) Kanten gebrochen
    3. mit feiner werdendem Schleifpapier die innenkante rund geschliffen.
    (beginnend mit 80er - etwa 200er)
    4. (optional) das Mischrohr mittels Dremel o.ä. innenwandig polieren


    Das Ergebnis: die Lampe ist nun deutlich leiser als eine 500er, etwa wie eine Meeresbriese oder eine volllaufende Badewanne im Nebenzimmer.


    Nun ist sie mit ihrem braunen Emaille-Schirmchen eine feine Tischbeleuchtung und steht auf meinen Schreibtisch :done:


    Beste Grüße und viel Erfolg beim Nachmachen, Björn
    (Bild der leuchtenden lampe folgt noch, nur die Tonspur wird schwierig:D )

  • Sorry, hätt mal die Boardsuche nutzen sollen - Aber: Ich glaube dir!!!:D


    Es bringt doch wirklich eine deutliche Geräuschreduzierung.
    Du weißt ja, wenn eine Meinung mehr Anhänger gewinnt, wird sie irgendwann amtlich!


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Björn, macht nichts!


    Seit dem arbeite ich inner alle Kanten nach, bei jeder Lampe.


    Das macht JEDE Lampe leiser. :done:


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan und Björn,


    ich persönlich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.


    Das Ganze ist reine, angewandte Physik, turbulente und laminare Strömungen...


    Bei mir werden auch diverse Teile entgratet bzw. nachgefeilt.


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Martin,


    dann geht es Dir wie mir, einem gelerntem Metaller brennt wenn er so etwas sieht in den Augen ;(


    Deswegen bei mir auch noch das andere Hobby (nicht Afu) da kann man die Präzision noch auf ein Höchstmaß treiben! :zwille:


    73 de Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: