Korona an 500er PX aus China und Enders 90610D

  • Hallo ein Kollege hat mir eine 500er PX aus chinesischer Produktion und nen Enders 9061 D zum durchchecken gebracht .


    Beides in guten fast neuem Zustand .


    Die PX hat einen Edelstahlbrenner und macht ne Korona die auch nach 30 min noch da ist , Mischrohrabstand ist ca. 2 mm größer als die Lehre vorgibt.


    Was kann es noch sein ?


    Die Verarbeitung im Gegensatz zu denen aus den 60ern ist miserabel.
    War meine erste aus China . . .


    Beim Enders fehlt eine der Passfedern , also diese halbmondförmigen Mitnehmerteile ,am Ventil und an der Nadelvorrichtung .


    Wo kann ich diese kaufen ?


    Und das Pumpenventil ist undicht - wie krieg ich das raus ?


    Danke für eure Hilfe!

  • Welchsel bei der PX mal die Düse und kontrolliere das die Nadel nicht zu weit aus der Düse schaut bei Reinigungsstellung (max. 0,2-0,5mm). Dann solte Ruhe sein mit der Korona.
    Enders Ersatzteile sehen schlecht aus... bekommst Du nur noch mit dem Rest dran, aber mach doch mal ein :foto: vielleicht hast Du Glück und es hat noch einer so ein Teil rumliegen. Oder halt die Piss...ähhh...Passfedern selber basteln :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Nadel eh fehlt !


    Hat evtl. mal jemand ne Simson Passfeder versucht , die von der Schwungmasse /Lichtmaschinenmagnet ?


    Die sehen recht ähnlich aus , werd es mal testen obs passt oder passend zu machen geht.

  • Hallo Ulexit,
    Zu dem Pumpenventil des Enders kann ich dir mit einem Bild (das ich glaub ich schon mal gepostet hab) weiterhelfen:
    Am Bild siehst du das Ventil am Boden der Pumpe. Anders als bei den meisten ist die Gummidichtung aber nicht im kleinen Einsatz (ganz links) sondern da beim Bild Mitte drin. Wenn die im Eimer ist und kein Ersatzeilset dabei ist, würd ich sagen frisch ans Werk und selber stanzen. :besserwisser:
    Um die Pumpe zerlegen zu können muss man oft die Gummidichtung die die Pumpe wo sie in den Tank reingeschraubt ist zerstören, dies ist ein Schwachpunkt dieser Konstruktion. Diese Dichtung ist aber durch eine recht handelsübliche runde zu ersetzen.


    Viel Spass beim basteln, hope that helps :rauch:


    Michael

  • Na alles klar , bei dem war da son kleines Gummi drin, das kann ja net dicht werden.Danke erstmal.


    Nochmal zur Lampe , wie gesagt Made in China , hatte sie heute ne halbe Stunde laufen plötzlich knallt es und die Flamme war aus , gezischt hat es weiter .


    Sowas hatte ich nun noch net - was wird das denn wieder sein ?


    Übrigens hat der Radius vom Mischrohr überhaupt net gestimmt , dadurch hat die Düse sonstwo ins Rohr gespritzt aber net in der Mitte , aber jetzt passt es nach viel biegen und feilen.

  • Danke erst mal für die unwahrscheinlich vielen Antworten , die ich hier bekam - ich wurde fast gar net fertig mit lesen .


    (Anwesende in diesem Thread ausgeschlossen )


    Aber ich will mal net so sein und mal verraten wie ich die beiden Geräte hin bekommen hab .


    Und zwar : Bei der 500er lag es am Edelstahlbrenner , ich vermute das er zu heiß wird und durch die Ausdehnung irgendwas verändert wird was dann diese Geräusche produzierte .


    Zum Enders :


    Das PuVe hat ne neue Dichtung bekommen.


    Die Passfedern von ´´Simson ´´ passen wie ne 1 !


    @ Mikespike : Kannst du evtl. von der Nadelvorrichtung mal ein detailliertes Bild einstellen ?


    Es geht mir darum ob da dieselbe Passfeder reinkommt , oder son Vierkant wie es bei diesen Kocher gemacht ist .


    Aussen drüber ist da ne Metallhülse die das Ding drinnen hält .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()