Sanftstart

  • Nun vielleicht zum xten Male immerwieder die Frage.


    Ich habe jetzt hier sehr viele Beiträge zum Sanftstart gelesen. Habe dabei festgestellt, einige starten während des 2. Abbrennen der Vorwärmschale ohne Druck im Tank, fangen dann erst mit dem Pumpen bei geöffneten Handrand an.
    Wieder einige, schliessen während des 2. Vorwärmvorgangs das Handrad und pumpen auf ca. 1,0 auf. Kurz vor dem "Verlöschen" der 2. Schale drehen sie dann das Handrad auf.


    Welche von den beiden Mehtoden ist die Richtige?
    Entschuldigt, wenn ich nochmals nachfrage, aber durch das viele Lesen bin ich einwenig unsicher.

  • Frohsinn!!


    Ich denke, da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur "mag ich" und "mag ich nich" ...


    Ich zum beispiel mach es noch anders:


    Tank ohne druck
    HandRad und EntLüftung zu


    2x vorheizen, kurz vor ende der zweiten schale HandRad auf.


    Durch das VorHeizen is jetz schon minimal druck auf dem tank, Latüchte geht an.


    Dann pump ich, bis die gewünschte helligkeit erreicht is ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo, so hab ich auch schon gestartet. Dann lässt Du die Manometeranzeige ganz ausser acht und orientiertst dich nur an der Helligkeit?

  • Hi Piep,


    ich starte die Lampen auch so wie RRico. Dies Methode wende bei einer einer Lampe an, bei der das Vergaserfußventil undicht ist. Krieg ich einfach nicht in den Griff, aber egal.


    Also ich pumpe dann immer soweit bis ich meine die Lampe sei hell genug, kurze Kontrolle des Manos und dann bei Bedarf noch ein bißchen drauf.


    Spielst evtl. darauf an, dass dein Manometer defekt sein könnte?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Frohsinn!!


    Richtisch !!! :naughty:


    Ich will ja nich nen bestimmten druck haben, sondern ne Latüchte, die hell genug leuchtet, aber nach möglichkeit nich zu grell.


    Und was soll passieren ?!?
    Wenns mir zu dunkel wird pump ich halt nach ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • warum wärmt ihr 2x vor ? habt ihr mit 1er schale voll schon mal probleme gehabt? denn ich nehme egal was für ein lampentyp immer nur 1 schale zum vorwärmen und hatte noch nie probleme . egal ob mit druck ohne druck handrad auf oder zu .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Die Dauer des Vorheizens sollte sich aber auch danach richten, ob man die Lampe in einer warmen Sommernacht oder im Winter bei Frosttemperaturen anwirft.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Frohsinn!!


    Danke, HerrLehmann, ich sprach latürnich auch vom start einer Latüchte, die bei den momentanen temperaturen draußen gelagert, bzw gestartet wird ...


    Und ja, da hab ich mit einer schale schon mal probleme, zumindest bei oleum, aber auch mit benzin is z.zt. mehr vorwärmen besser


    Aber unterm strich is das auch egal, man kann ja nach der ersten schale mal testen, wenns geht is gut, wenn nich muß doch die zweite schale hinterher, die latüchte geht dann inzwischen schon an ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Wenn ich im Keller, bei diesem Wetter, starte, dann reicht auch immer einmal vorheizen. aber man macht ja mit einem 2. Gang keinen Fehler, also heize ich auch das 2. Mal vor.
    Das Mano lasse ich immer aussen vor.


    Machmal starte ich auch so: 2.Mal vorwärmen. Handrad zu und so 40-50 Pumpenstösse drauf, dann handrad auf, geht. soll aber net so schonend für den Socken sein.


    Noch mal ne Frage, ich hab gelesen, den Socken nach dem Abflammen, also das erste mal, mit max. Druck (ca.3,0) starten. Dann würde der sich schön formen. Ist das net ein "sockenkiller" Start?

  • du sollst ja nicht prall auf pumpen und dann einfach das handrad öffnen.


    Du kennst es doch sicher selber, so in den ersten paar minuten betrieb nach dem abflammen des neuen sockens verändert sich die form nochmals beträchtlich.


    Auf verschiedenen coleman-lampen steht drauf, dass man zum formen eines neuen glühstrumpfs "good pressure" (reichlich druck) braucht,
    allerdings steht auch geschrieben, dass "excessive starting pressure" (allzugroßer druck beim start) einen neuen socken beschädigen kann.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Piep,


    meine eigentlich, wenn die Socken gut und gerade angebunden, und anschließend gerade abgebrannt werden (Innenhaube in das rausgenommmene Glas), dann hast gute Voraussetzungen für eine schöne Form.


    Probiere doch mal U-Socken aus, vielleicht magst Du die mehr.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich habe vorhin hier irgendwo gelesen, das es Probleme damit gibt, wenn sich der Socken sehr an den Vergaser neigt. Ich habe das Problem auch öfters, der Socken geht stark in Richtung Vergaser.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann lässt sich dies verhindern, wenn man den Socken "hausen" (Innenmantel in Glas gestellt) abflammt.


    Ich hab immer im zusammengebauten Zustand abgeflammt.

  • Bei den jetzigen Temperaturen von etwa 6°C macht meine Schweizerin (Benzin) bei Sanftstart mit jedem Pumpen ein "flammendes Inferno", egal ob ich eine oder 2 Schalen voll Spiritus vorverheizt habe.
    Wenn ich die Lampe dagegen während oder auch vor dem Vorheizen bis zum "Strich" aufpumpe und dann wenn es nur noch am "Röhrchen" brennt aufdrehe, springt sie meist sofort an, ganz gelegentlich aber auch hier mit etwas Flammenbildung.
    Beim Sanftstart schlagen die Flammen mehrfach zur Haube hinaus, während beim Normalstart nur die Socke kurz brennt.


    Gruß Ulf

  • Hallo Piep,


    so mache ich das immer. Also Glas raus und auf den Tisch stellen, angebundenen Strumpf anzünden und anschließend in das Glas stellen.


    Probier es einfach mal aus.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Du bringst mich auf eine weitere Frage:
    Wenn ich vorheize, dann brennt nur die Schale, aus dem Rohr kommt oben nix raus.
    Kann der Fehler in einer verstopften Öffnung unten am Röhrchen liegen?


    Ich denke mal, wenn es bei Dir immer brennt, wann ist dies ein Problem mit dem Vorheizen, warum es dann mit vollem Druck, weiss ich auch nicht so genau. Kann es daran liegen, dass das Petro/Benzin dann schneller kommt?


    Wird uns bestimmt jemand erklären.

  • Hallo Piep,


    wenn aus dem Röhrchen nix rauskommt, könnte es sein, dass das Loch (dort wo dass Röhrchen auf dem Schälchen aufgebracht ist) verstopft ist. Ist aber auch nicht so tragisch. Es gibt auch Vorheizschalen ohne Röhrchen.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Jetzt hab ich es probiert. Es haut hin.
    nur einwas habe ich noch bemerkt. Ich habe zwei 829 PX, nachgerüstet mit einer Vorheizschale. Funktioniert auch sehr gut, nur, die Düse liegt genau unter dem Blech vom Prallteller, genau dort, wo der Teller am Vergaser fixiert wird. Dadurch kann die Flamme vom Röhrchen net ungehindert nach oben brennen.
    Kann man das kleine Halteblech einfach wegmachen?


    Gruss, der piep