Einen Moment nicht aufgepasst...

  • Oooh die Arme... :traurig:


    Hättste mal den Docht rund geschnitten :strange:


    Nix für ungut. :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich hab das Problem mit dem Docht erkannt. Immer wenn ich ihn grade schneid, funzt der wie hulle. Egal bei welchem Füllstand der Laterne (mit Filzstreifen). Sobald der Docht aber wieder schwarz an der Spitze ist, hat die Flamme wieder ne Spitze....


    Hat jemend vlt noch einen anderen Docht für mich????? Vlt auch einen fest gewebten... oder was ähnliches


    Ich verzweifle noch dran. :po:



    Gruß vom Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich hab da nochwas entdeckt an meinem Docht...
    Immer wenn er ein paar Stunden brennt, bildet sich so ein schwarzer (Kohlenstoff) Pickel am Docht. Ich habs mal versucht zu fotografieren...
    Ist dat normal??? Nein ich benutz auch normales Petro und kein Duftkrams :naughty:

  • Hi Jonas,
    ich würd jetzt sagen, dass dein Docht nicht hundertprozentig optimal saugt.


    Ein bisschen Schwund ist aber immer dabei, und wenn das nur alle paar Stunden auftritt, ist das fast schon in Ordnung.


    Wenn es alle paar Minuten wäre natürlich nicht.


    :besserwisser:Generell ist zu sagen, wenn der Docht im Öl stehend altert, bilden sich diese verkohlten Spitzen immer schneller - kann aber auch passieren, wenn man mehr Liicht haben will, als der Docht hergibt = zu weit hoch dreht.


    Hoffe das hilft und beruhigt :D


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Der Docht stand vorher ne ganze Zeit lang im Diesel bevor ich die Lampe gekauft hab, ich weis aber nicht wie lange. Er ist auch sehr hart gewebt. Na ich werd den anderen Docht mal testen der zu mir unterwegs ist :applaudit:


    Aber wenn ich alle 2 Stunden den docht um 3mm kürzen muss stört mich das schon... Und zu hoch gedreht ist der nicht. Na mal abwarten.
    Ich versuche auchnochmal einen besseren und dickeren Filz als Saughilfe. Der Originale scheint schon sehr am Ende und saugt/hält nichtmehr richtig.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Du kannst den alten Docht auch mal in Terpentin auswaschen,
    anschließend mit Spüliwasser, und dann klarspülen.:bath:


    Gut trocknen, bügeln kannst du weglassen und dann nochmal rein inne Lamp.


    (Wieso hat der im Diesel gestanden)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Na die Lampe war als ich sie gekauft hab, mit DIESEL betankt :naughty:


    Da hat anscheinend jemand alternative Brennstoffe versucht :explode:


    Den Docht hab ich gründlichst mit Reiniger (Bremsenreiniger), Spiritus und dann mit Lampenöl ausgewaschen. Der sollte also sauber sein.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • So nu hab ich die Lampe mal einige Zeit mit Lampenöl angehabt.


    1. Sie riecht fast garnicht mehr
    2. Dochtschwund ist weniger (bis jetzt zumindest)
    3. Die Flamme hat untenrum einen größeren bereich der nicht leuchtet. Relativ hell ist sie trotzdem.
    4. Die Flamme flackert etwas an der Spitze...


    Bin mal gespannt wie sie brent wenn der Tank leerer wird.


    Ich besorg mir auchnoch anderes Saugfilz. Hab schon einen Trockentest mit sehr dickem Material in einem Glas gemacht und das ging super (Glas bis mit Lampenöl gefüllt und den Filz reingestellt. Hat sich schwupp die wupp bis oben vollgesogen.) Leider ist der Filz zu kurz für die Lampe. Mal schauen wo ich größere Mengen herbekomme....



    so denn, Lasst leuchten :megaphon:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()