500' benzin starten.

  • Habe eben meine ersteigerte Benzienmaxe bekommen.


    Würde sie gerne mit Benzien betreiben, denke mal das sie vorher mit Petrolium gefahren wurde, da sie innen sehr viel schwarzer Schlamm hat.


    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich mit Benzin betreiben möchte, ist da was besondres zu beachten? wird da auch mit dem Rapidbrenner vorgeheizt? da sie kein Spiritus Schälchen hat.


    Wie sind eure erfahrungen damit?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • jep genau wie mit petro.


    nur wenn die rapidflamme abreißt pass auf das du sie sofort wieder anhast sonst knallt es im glas. :explode: :naughty: ist eine eigene erfahrung von mir, passiert ist nix außer das ich mich tierisch verjagt habe. :applaudit:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin,


    es muss nicht unbedingt Petroleum gewesen sein. Auch Benzin hinterlässt Ablagerungen. Ich beobachte das schon länger bei meinen Benzinerinnen...
    Du kannst Deine 500er Benzinerin mit dem Rapid vorwärmen. Das geht dann auch schneller als mit Petroleum. Je nach Umgebungstemperatur reichen da schon 60 Sekunden Vorwärmzeit aus. Oder, wenn Du noch eine Vorheizschale nachrüstest reicht eine Schale vollkommen aus.
    Ansonsten gucke vorher das alle Dichtungen der Lampe ok sind, aber das ist ja selbstverständlich ;):zwille:


    Gruss Bommel

  • Ok, das hört sich ja sehr interessant an, Ist das Glas dabei gebrochen, oder est es nur zu einer verpuffung gekommen?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Der Vergaser hat keine Wedel, und auf der Lampe steht 829 B


    Wiederum klebt da ein Schildchen, das die Verwendung von Benzin verboten sei.


    Denke mal das das so von Der BW festgelegt worden ist wegen zu vielen Unfällen.


    Aber bevor ich die Lampe in Betrieb nehmen kann muss die erst gründlich gereinigt werden, dann gibt es neue Dichtungen.
    Mal sehen wie das funzt.



    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Genau,


    dann hast Du der Universal-Vergaser, der funktioniert mit Benzin und auch Petroleum. Bei Petroleum müßte man nur länger vorheizen. Wollte damit nur sagen, dass sich der "Wendel-Vergaser" bei Benzin lösen könnte.


    Also lass brennen...


    Gruß
    Jörg


    P. S. Die Dichtungen zu wechseln ist auf jeden Fall ratsam.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • moin jörg


    wieso sollte sich ein wendel im benzinbetrieb lösen? petroleum brennt mit mehr hitze als benzin und da löst sich normalerweise nix.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,


    einige Aussagen aus dem Forum besagen, dass der Wendelvergaser nicht optimal für Benzin geeignet sei. Darauf wollte ich eigentlich nur hinweisen... :fechten:


    Wenn es optimal funktioniert, dann bitte gern


    Ich sach immer Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Nee, ganz im ernst, ich weiß wirklich nicht, ob ein Wendelvegaser sich zum Benzingebrauch eignet. Habe irgendwo gelesen, dass der Wendel überhitzen könnte.


    Kannst mich aber gerne besser informieren. :merci: :done: :done: :done:


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • da ist schon viel drüber diskutiert wurden, ich denke das evtl. mehr ablagerungen entstehen könnten.
    es gab hier mal ein user der hat seine anchor nur mit benzin betrieben mit erfolg.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo,


    hast Recht. Sollte die Lampe in Flammen aufgehen, habe halt ich Recht.


    Sehr wahrscheinlich reagiert jede Lame anders. Keine Ahnung.


    Vielleicht bis Sassenberg.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • jepp, ich! gerade heute hab ich die anchor (eher eine westfalia) wieder über stunden im benzinbetrieb an gehabt. habe allerdings einen px univergaser eingebaut und alle dichtungen durch viton ersetzt.

  • Was ist eigendlich der Unterschied zwischen der Normalen Dichtungen und den VITON Dichtungen?


    Weil habe ich schon hier im shop gesehen, das es da zwei Dichtungen gibt, aber den Unterschied versteh ich nicht so ganz.


    Wäre es also ratsam Viton zu benutzen wenn ich meine Benzinmaxe mit Benzin betreiben möchte?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • viton ist auf alle fälle resistent gegen benzin,
    bei "normalem" gummi weiß man das immer nicht so genau,
    da kann es auch passieren, dass du einen erwischt,
    der bei kontakt mit benzin aufquillt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Mit Viton-Dichtungen sind besondere Gummidichtungen gemeint, die als Ersatzteile für die in der PX verwendeten Bleidichtungen am Vergaser und am Rapid dienen sollen.
    Die in einer PX verbauten Gummidichtungen sind sowieso spritfest.

  • So nun war es soweit, ich habe meine Bundi Petromax mal zum leuchten gebracht. Als ich Sie bekommen habe fand ich Sie so vor:
    Petromax-HK500B5.jpg


    Leider hat mir der Zustand schon einiges gesagt: es wird mühe machen :naughty:


    Die Lampe grob zerlegt und mal ordentlich den Tank gereinigt, Vergaser gereinigt, Rapid gereinigt eine sauerei war das vor dem Herrn.


    Aber als ich das alles gemacht hatte habe ich wieder zusammen gebaut, nun soll der erste test mit Benzin erfolgen.
    Druck drauf und ab dafür, leider machte mir der Rapid ärger, aber das war schnell behoben.
    Petromax-HK500B3.jpg


    Nun zu meinem Problem:


    Leider hat die Lampe kein gleichmäßiges brennverhalten, leichtes flackern und so ein Pumpen, oder so.


    Was mir aufgefallen ist, das ich den genauen abstand nicht einstellen kann mit der einstelllehre ober an der Düse.
    Und anfangs habe ich einen Flammenkranz um den Glühstrumpf.
    Vieleicht wisst Ihr ja was da los ist.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw