Radius&Optimus

  • Aheu


    heute sind meine lampen aus schweden gekomen :applaudit:
    Eine Radius 119, eine radius 115 und eine Optimus 1200
    bei der radius 119 ist leider beim tranzport das glas zerbrochen :traurig: welches ersazglas kan ich dafür hernemen?
    und welche glüstrümpfe brauch ich für die lampen?
    Danke in voraus :done:



    Gruß josi

  • Moin,


    also die Bilder waren wirklich zu groß! Die füllen ja jeden Bildschirm aus. Daher habe ich den Beitrag kurzer Hand editiert.
    Ich habe die Bilder auf meinem Desktop zwischengespeichert und mit dem Programm Paint auf 50% verkleinert. So konnte man sie auch mit dem Attachement-Manager hochladen.
    Also Johannes, bitte beim nächstenmal vorher ein wenig verkleinern, dann klappts auch mit der Nachbarin ;)



    Gruss Bommel

  • Hallo Johannes!


    Zitat

    Original von johannes
    bei der radius 119 ist leider beim tranzport das glas zerbrochen :traurig: welches ersazglas kan ich dafür hernemen?


    […]


    und welche glüstrümpfe brauch ich für die lampen?


    Herzlichen Glückwunsch! Schwedische Lampen gehören zu den schönsten Starklichtlampen überhaupt.


    Ein Glas für die Radius 119 findest Du hier oder hier im Pelam-Shop. An Glühstrümpfen passt aus dem Shop der 350er, ansonsten jeder etwas größer ausfallende 250er. Meine Radius 119 läuft z.Z. mit einem 250er 40+ aus dem Pelam-Shop.


    Gruß, Christian

  • Hallo Johannes,


    sehr, sehr schöne Stücke hast Du da erstanden!
    :respekt: :applaudit: :respekt: :applaudit: :respekt:


    Die Radius 115 ist eine besonders rare Lampe. Wie ich das sehe ist Deine ohne Rapid. Die Rapidausführung sieht man ab und an. Der Zwischenring schaut so aus als hätte er die Radiuskrankheit, durchgerissen?
    Lässt sich wieder reparieren. :done:
    Hast Du die Düsen schon mal nachgeschaut ob diese alle für Petro geeignet sind?
    In Schweden ist der Spiritusbetrieb sehr verbreitet!
    Bei Radius erkennst Du die es an der Düse, die hat um den Außensechskant ein Gewinde.
    Bei Optimus ist die Düse gemarkt.


    Viel Spass mit Deinen schwedischen Lämpchen!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Aheu


    Danke für die antworten :done:
    Ja der Zwischenring ist durchgerissen hab ihn vorerst mal profisorisch mit draht reperirt
    Glas und Glühstrümpfe sind schon bestelt :)
    Hab gestern die Radius 115 und die Optimus ausprobirt nach auswechsln der dichtungen bei der tankanzeige leuchteten sie Einwandfrei :applaudit:
    nur der Repid der Optimus geht noch nicht hab die düse schon gereinigt
    werd ihn heut mal komplett reinigen



    werd nechstes mal kleinere bilder verwenden :naughty:


    Gruß Johannes

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes

    3 Mal editiert, zuletzt von johannes ()

  • Hallo Johannes,


    meinen Glückwunsch zu den Schwedinnen ! :applaudit: Ich wuste noch gar nicht, daß es die 115 auch ohne Rapid gab ... Meine liegt hier noch original eingewachst herum.


    Gruß


    Voy

  • Hallo Andreas,


    danke für das Kompliment. War ein Zufall, daß ich zu dieser Lampe gekommen bin. Wenn ich mal Zeit habe, dann wird sie entkonserviert und wandert in die Vitrine - auch wenn es Dir das Herz zerreißt ... :traurig: Aber ich lasse sie halt ungebrannt.


    Gruß Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)