coleman compact mit reibradzünder

  • servus leude,


    hab mir jetz auch ne coleman gegönnt.
    hab ja schon lange nachgedacht weil ich wissen wollte, was da so spezial ist, daß man nicht vorglühen muß.
    konnte zwar keine besonderheiten feststellen, aber es funzt ganz gut, so ohne vorglühen. und mit dem reibradzünder brauch ich, außer der gefüllten lampe, sonst nix mehr mitnehmen.
    die größe is auch schnuckelig! zum vergleich eine schweizer...
    aber die verarbeitung ist schon arg windig und billig!
    die coleman-strümpfe fühlen sich ganz interessant an. ob die durch die festere struktur stabiler sind? wird sich zeigen...
    noch was schnuckliges hab ich mir geleistet: den msr-reactor!
    funzt aber mit gas, drum paßt er hier nicht so ganz her. aber die strahlungswärme ist genial. ein kocher, den man super als zeltheizung verwenden kann, wie den coleman black-cat. ergo, man braucht nur ein gerät! interessant fand ich auch den dazugehörigen topf mit kühlrippen. dadurch wird nahezu die komplette energie ausgenutzt und man braucht kein windschutz.
    schönen tag,
    adrian :naughty:

  • Zitat


    noch was schnuckliges hab ich mir geleistet: den msr-reactor!
    funzt aber mit gas, drum paßt er hier nicht so ganz her. aber die strahlungswärme ist genial. ein kocher, den man super als zeltheizung


    Ist der ursprüngliche Kocheraufsatz ähnlich Jetboil nicht nur ausschließlich für das erhitzen von Wasser zu gebrauchen? Meine ich irgendwo mal gehört zu haben.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • vielleicht ist die compakt wirklich sehr bilig verarbeitet.
    die anderen aktuellen kohlenmänner (CL1, CL2) sind es in meinen augen definitiv nicht.


    lässt sich der reibanzünder denn auch noch zurückziehen, so dass er nicht ständig voll gegrillt wird??
    licht nimmt er ja auch noch weg....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Adrian,
    Also ich kann auch nur sagen, es gibt da ziemliche Unterschiede bei Colemans. Ich find die "alten" de ca 60er 70er Jahre echt gut. Habe 2 200A und ein paar 335, die sind alle ausnahmslos prima in Schuss gekommen, keine doofen Verschleissteile etc. Geniale Lampen meiner Meinung nach
    Die jüngeren Kreationen sind vielleicht mit etwas mehr Vorsicht zu geniessen. Eine 226 hab ich auch, die hat nun nach Rumstehen für ca 4 Monate mit Tankesprit ein Problem mit der Ventil am Boden der Pumpe. Ein Problem das ich bei keiner der alten Lampen je hatte. Tja, da scheint die Verarbeitung wie du sagst nicht grad besser geworden zu sein.


    Sven - ja den kann man nach dem Zünden zurückziehen.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • servus leude,


    danke für eure antworten!
    @ jlo: das prinzip des topfes ist ähnlich wie bei jetboil. hat auch wärmetauschrippen. allerdings ist der topf antihaftbeschichtet und laut anleitung darf man auch essen direkt hineingeben. allerdings kann ich mir vorstellen, daß der unten so heiß wird, daß alles schneller anbrennt als man schauen kann. dafür ist er mit 1,7l groß genug, daß man epa und mre locker drin heißmachen kann.
    was mir aber am besten gefällt ist der einzigartige brenner (für einen kocher). die strahlungswärme ist enorm.
    @ sven: ja, den reibradzünder kann man zurückziehen. mir wärs lieber den könnte man gscheid fest machen. licht nimmt er nicht weg. daß sie mehr als die hälfte dunkler als eine schweizer sein soll, merkt man nicht!
    @ mikespike: ich glaube dir gerne, daß die "großen" coleman" gut, besser verarbeitet sind. aber dafür, daß die kleine nicht viel weniger kostet bin ich schon leicht enttäuscht.
    zb. das tragegestell: was bei anderen lampen aus vielen einzelteilen besteht, tragegestell mischkammer mischrohr zentrierboden, sind hier nur drei bleche die zusammengefalzt und punktverscheißt wurden.
    der tankboden ist bei jeder gaskartusche besser verfalzt.
    eigentlich wollt ich fotos machen, aber die sind vom händie nicht gut geworden. dabei habe ich festgestellt, daß heute am dritten tag die haube bereits rosten anfängt. durch die hitze ist der lack spröde geworden und aufgeplatzt.
    die haube wird nur durch den eingeklemmten bügel gehalten.
    simpel ist schon schön, aber billig?
    die bemalung vom glas hätten sie sich dafür sparen können! ;)
    trotzdem bin ich mit der lampe zufrieden. sie ist klein, sehr hell und äußerst unkompliziert!!
    der strumpf ist so stabil, daß man sogar mit einem streichholz dagegen stoßen darf!
    schönen abend,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

    2 Mal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • kohlemänner sind schon toll.
    meine powerhouse hab ich neulich (aus versehen...) mit zwei defekten socken betrieben.
    die eine socke hatte ein ca. 5mm großes loch, und die andere sogar einen riss, von oben bis unten. ein wunder, dass die socke überhaupt noch am brenner hängengeblieben ist.


    das glas zeigte sich davon völlig unbeeindruckt, man kann die lampe einfach weiterbrennen lassen....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven