brennt einseitig

  • hallo zusammen,
    hab mir eine Lampe mit Matadorbrenner zugelegt.
    Wollte mal fragen ob es normal ist das die Flamme einseitig brennt (auf einer Seite ca. 1,5cm höher) obwohl ich den Docht gerade geschnitten habe.
    Liegt es vielleicht am Luftzug?
    Ich kenn mich mit Petromax aus und habe jetzt mit Dochtlampen angefangen, bin da noch Neuling.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Danke im Vorraus.
    Hans

  • Was bedeutet: die Lampe ist neu?


    Ich habe auch eine neue Lampe (H1e) und die taugt absolut nichts.
    Es ist ein Ideal-Brenner mit 20 Linien verbaut.


    Ich habe das gleiche Problem wie Du und habe festgestellt, dass die Flamme an der Nahtstelle, wo die Dochtseiten zusammengeführt sind, immer anders brennt, als an der gegenüberliegenden Seite.


    Grund dafür ist meines Erachtens, dass der Docht dort nicht richtig zusammen kommt und dazwischen ein kleiner Luftspalt bleibt, der sich negativ auf das Flammenbild auswirkt.


    Mach doch mal ein Foto von der gesamten Lampe und beschreibe das Modell und das Alter. Oftmals hilft das vielen Lesern, Dir bei der Problemsuche zu helfen.

  • so einen docht kann man auch auf den oberen ca. 8mm seiner länge mit ein paar stichen zusammennähen,
    dann ist der spalt weg.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo zusammen


    Der Grund für ein schiefes Brennen kann sehr vielseitig sein ......, und wie bei einer Drucklampe manchmal auch unlogisch.


    Ein schiefes Brandrohr oder Gallerie, eine gestauchte Brandscheibe, ein ungleichmässiger Zylinder.


    Mache einmal eine kleine Markierung am Zylinder und setze ihn verdreht wieder auf. Ist die Flamme dann an einem anderen Punkt so kann es der Zylinder sein.


    Schaue doch auch mal ob das Brandrohr mittig ist. Denn es gibt da neue Brenner die sind schauderlich gelötet und es ist nichts mehr von der Präzision vergangener Jahrzehnte zu spüren (sehen).


    Sollte es nicht mittig sein hilft wohl nur ein wenig richten ............., aber vorsichtig.


    Helfen kann auch ein "ungleichmässiges" Schneiden des Dochtes. Das heisst dort wo die Flamme immer höher ist einfach den Docht ein wenig tiefer schneiden.


    Das ist eine sehr bewährte Methode ....., bei mir auf jeden Fall.


    Prüfe mal die Details und halte uns auf dem Laufenden.


    Ach ja mich würde auch interessieren was bei Dir "NEU" ist?


    Neu in der Sammlung oder in der Tat aus aktueller Produktion.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke für die Tipps.
    Habe den Docht an der Stelle wo die Flamme zu hoch war etwas zurückgeschnitten, jetzt brennt die Flamme ziemlich gleichmäßig.
    Grüße
    Hans