Endlich Besitzer einer Hängelampe 834

  • Hallo zusammen,


    es scheint mir nun auch bald so dass es sich um Ersatzteile handelt!
    Ernst hat auch eine Tür mit Logo und ohne Lüftungsschlitze, man kann also nicht sagen "Keine Lüftungsschlitze auch kein Logo".
    Dass die Klappen so einfach kaputt gehen kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, dass der Knopf verloren geht allerdings schon. Könnte es sein das die Türen mit Lüftung nachträglich gegen welche ohne Lüftung getauscht wurden weil die Lampe damit vielleicht Windunempfindlicher war! Dann gab es sicher Ersatztüren mit Knopf und welche bei dem man den Knopf selber umbauen konnte.


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Meine Erfahrung ist folgende:


    wenn ein anderer Lampenhersteller wie Petromax die Lampen nachgebaut hat, dann meistens in vereinfachter Form.


    D.h. da können schon mal schnell die Schlitze verschwinden.


    Streng nach dem Motto :


    Wieder einen teuren Arbeitsgang gespart

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hallo karli,


    im Petromax Katalog von 1931 und 1936 ist die 834 ohne Schlitze in der Tür abgebildet, das gab es also auch Original!


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Moin Moin


    hier ne kurze Zwischenmeldung:


    Der Dorn der die Tür halten soll ist bei meiner entweder zuweit links oder an dem Scharnier wurde mal rumgefummelt. Seht euch das mal an.
    Die Messingteile liegen noch in der Lauge und morgen werde ich sie aus ihrem Bad befreien. Diese Stopfpackung direkt vor dem Vergaser, ich bekomme da nur die ersten zwei Zentimeter raus. Dann riss mir nämlich diese Stange in der Mitte ab und jetzt gucke ich ganz schön dämlich. :explode:
    Kann man diese Führungsstange irgenwie rausschrauben?


    Gruß Carsten

  • Moin Moin,


    anbei mal ein Bild vom Vegaser. Es ist ja ein Röhrchen mit einer Stopfpackung in dem Teil verschraubt. Dieses ist mir die Tage ungefähr auf der Hälfte abgerissen. :explode:
    Der Rest sitzt natürlich drinn und den bekomme ich da so nicht raus. Hat jemand diesen Schlüssel dafür oder gibts da ne andere Möglichkeit den raus zudrehen?Wenn mir jemand diesen Schlüssel leihen würde oder ich demjenigen dieses Teil zuschicken kann wäre mir damit sehr geholfen. Vielleicht gibts ja auch die Möglichleit den nachzubauen...?


    Gruß Carsten


    PS: Kann mir jemand noch was zu der Sache mit der Tür wie oben beschrieben sagen?

  • Der Schlüssel hilft dir da auch nicht.


    Spitzzange !!rein damit und rausgepuhlt :megaphon:


    Die Gaze wurde aufgerollt da reingeschoben.


    Halb so wild wie es aussieht


    Die Türe scheint nicht die Originaltüre zu sein, da hilft auch nur anpassen

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • Hallo,
    hier noch einmal, vielleicht hast du es überlesen.


    die Stopfung kann wie bereits beschrieben mit einer guten Spitzzange gezogen werden.
    Falls die Stopfung verschmoddert ist, ist es sehr hilfreich den ganzen Vergaser mit sehr heißer Natronlauge zu behandeln.
    (Schutzbrille und Chemikalienhandschuhe, etc. sind obligatorisch!!)
    Lass den Vergaser dann ruhig über Nacht darin liegen.


    Ich persönliche habe die Stopfung meiner 834 nach dem Laugenbad mit einer Spaxschraube "herausgehebelt".


    Zur 834er sei dieser link empfohlen:
    http://home.planet.nl/~veld3996/PX834_repair.html

    Hallo Martin, den Link bitte mal prüfen,
    bei mir gabs nur nicht gefundene Seiten :-(


    Grüße


    Eugen j.Keusen


    Gruß


    Martin job done

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Moin,


    so kurzer Zwischenstand.


    Die Lampe hatte 4 Jahre lang einen anderen Besitzer. Dieser hat in der Zwischenzeit schonmal die Vorheizschale und den Reflektor neu emalieren lassen. Nach kurzer Überredungskunst/ zeit ging die Lampe vor ein paar Tagen wieder in meinen Besitz über. Ich habe sie erst einmal wieder zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht. Es werden die Messingschrauben neu kommen, diese sind schon auf dem Weg zu mir nebst anderer Kleinteile. Diverse andere Teile habe ich bereits gerichtet und gesäubert/ poliert. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten aber ich bin diesmal guter Dinge das ich die bald leuchtend präsentieren kann. :wiegeil:


    MfG Carsten

  • Moin,


    so ich würde gerne die Achse vom Handrad ausbauen. Sie lässt sich auch n gewisser Weise linksherum drehen aber dann ist irgendwann Schluss. Wie bekommt man das Teil raus? Da ist noch so eine Art Flachsdichtung reingedrückt. Muss die erst rausgeprokelt werden?


    MfG Carsten

  • Moin,


    ok dann werde ich das ganze mal einweichen. Danke Dir!


    MfG Carsten


    PS: Btw, mir fehlt diese Mutter die hinter der Überwurfmutter sitzt und die Dichtung verpresst. Hat sowas noch jemand...?

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Hallo Carsten,
    mit leichter Gewalt müsste es gehen, das habe ich bei fast allen Hängelampen, da ist nichts mehr drin was es hält ausser der alten Dichtung.
    Aber nicht Abreißen :hail::knuddel: .
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Sowas hatte ich mal bei einer Lötlampe, da war die Graqhit-, oder was-auch-immer-Packung das war total ausgehärtet und verklemmt. Ich habe mir dann ein Rohr gesucht, das zwischen Welle und Vergaserwand passt, es unten etwas geschlitzt und dann als eine Art Fräskrone benutzt.


    Stefan

  • Moin,


    heute kamen neue Messingschrauben und diverse Kleinteile an. Da konnte ich direkt am Gußteil mal alle Gewinde nachschneiden um die Schrauben anzupassen. Das Gewinde am Handrad vom Türchen wurde ebenfalls bearbeitet. Die Schraube muss ich morgen kürzen, das Gußteil hitzefest lackieren und einbrennen. So langsam gehts vorwärts... ^^


    MfG Carsten

  • Moin,


    heute habe ich, nach dem einbrennen des Hitzefesten Lackes, mal ein paar Kleinteile montiert. Nicht wildes, die Tür ist ebenfalls an ihren Platz am Gehäuse zurückgekehrt... :D Mal schauen was ich morgen mache...vielleicht mal das Gehäuse säubern.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,
    obwohl wir hier aufgrund fehlender Erfahrung mit Hängelampen
    fast nur "...bahnhof..." verstehen, ist der tread sehr interessant.
    Wir gratulieren Dir zu Deiner ersten Starklicht-Hängelampe
    und wünschen Dir viel Freude damit.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)