ausgeglühter Glühstrumpf ???

  • Hallo und ein Frohes Neues Jahr an die Lampengemeinde.


    Nachdem ich Silvester sehr zünftig gefeiert habe (in einer gewissen Hütte im Wald) :party:, habe ich ein großes Lob an meine kleine 150er Geniol auszusprechen!! (Danke nochmal an Bazooka!) :applaudit:


    Sie brannte fast 48 Std. mit gelegentlichem Auffüllen und nachpumpen.
    Gegen 3 Uhr am Neujahrsmorgen ließ sie dann in ihrer Lichtleistung nach.
    Ein Kontrollblick zeigte folgendes: Der Strumpf zeigte an der Rapid-Abgewandten Seite auf höhe der Faltnaht / Mitte halbumlaufend schwarz-bräunliche Verfärbungen und mehrere kleine Löcher. Außerdem
    sieht das Gewebe sehr dünn aus, mit abnehmender Tendenz.


    Können Socken ausglühen? Oder lag es daran, dass dort die Faltnaht war?


    Es ist eine original Heinze-Socke ( und ich hab noch 4 von denen)
    Außerdem ist noch zu erwähnen, dass die Lampe nach den 2 Tagen eine um 4 Gewindegänge gelöste Mischkammer, ein bei Bewegung frei hin und her schwingendes Mischrohr, und einen schief verkanteten Brenner hatte - alles schon gerichtet.


    Bei meiner China-Maxe (500er) ist übrigends am 2ten Tag die Vergaserwendel durchgeglüht - in der Mitte der Wendel - dabei lief sie nach
    Ideal-Einstellung.


    Beste Grüße, Björn
    P.s. Sorry für das unscharfe Bild - war mit Handy-Kamera

  • Nunja, das ist nicht "ausgeglüht", sondern einfach abgetragenes Material.
    Die Schicht wird dabei immer dünner, irgendwann reisst der Socken.


    Sowas sehe ich bei meiner 150iger auf Spiritus häufiger, besonders wenn ich nicht gut genug vorheize. Schätze mal, dass dann Flüssigkeitströpfchen aus dem Brenner mitkommen und das Gewebe zertören.


    Bei den guten alten Petromax-Bundeswehr-Socken hab ich sowas noch nie gesehen. Gibts die noch irgendwo?

  • Täuscht dass mit dem Riss?
    Dein Glas sieht auch bedenklich aus, wenn du weiter leuchten willst
    entferne oder ersetze es.


    Gute Glasbläser verschmelzen dir die risse wieder gegen
    Kassekassen - Trinkgeld.


    Es muss ja nix passieren aber falls doch?


    Simon

  • @ Wanderer, danke, probier ich nächstes mal! :done:


    Was ich halt nur als merkwürdig empfand ist, dass das "abgetragene Material" nicht unten im Sockenboden ist, wo flüssiger Brennstoff hingelangen könnte, sondern seitlich, wo die Socke in der Verpackung ihre Faltnaht hatte - welche auch nach dem Abflammen deutlich erhalten blieb, und aus der Seite der Socke deutlich sichtbar hervorstand. Im Profil betrachtet, machte sie quasi in der Mitte der Rundung eine "Nase" nach aussen. Ich werd bei der nächsten Socke mal versuchen, diese Faltnaht vor dem Abflammen "auszupuscheln"/ zu glätten.


    @ Simon.w - was für ein Riss im Glas? Das ist der Schatten von meiner Kamerahaltenden Pranke und der durchschimmernde Tragebügel - das Glas hat noch nicht mal Russpuren, geschweige denn Risse ...
    ( noch mal Entschuldigung für das schlechte Bild.)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()