Passender Kocher für Wok ?

  • Frohe Weihnachten miteinander,


    Ich habe vor einiger zeit einen klassischen Wok (runder Boden) geschenkt bekommen.


    Hauptsächlich wollte ich diesen zum draussen Kochen (statt Grillen oder ergänzend) benutzen.


    Ausser den üblichen Gasbrennern überlege ich mir nun ob es nicht auch etwas
    standesgemässes mit Flüssigbrennstoff betriebenes sein darf.
    (Vielleicht möchte ich auch nur die anschaffung eines Kochers rechtfertigen ):applaudit::frau:


    Meine frage ist ob ein Geniol BW-Kocher oder der entsprechende Enders Benziner dafür in frage kommen oder ob es besser ein BVB sein sollte.


    Die meissten Käuflichen Brenner haben jedenfalls mindestens 3,5kW
    und die Gastroversionen 7-9,5kW :explode:


    Vielleicht hat ja jemand entsprechende erfahrung


    Gruß Martin

  • Wir haben bei uns in der Küche ein Gas-Kochfeld, und der Wok-Brenner ist der mit abstand größte brenner.
    Ich weiß jetzt nicht wieviel der leistet, aber schon deutlich mehr, als "nur" 3kW....


    Du könntest dir natürlich was "basteln"
    einen handelsüblichen Petroleum-Kocher nehmen (Phoebus, heinze Dieselkocher, klassischen Petroleum-Kocher in alter Bauform)
    diesen mit benzin betreiben, und die düse so weit aufbohren, dass er grade noch gescheit brennt,
    dadurch dürfte sich die heizleistung schon etwas steigern lassen.....


    Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die sache sicherheitsmäßig aussieht, sehr viel sorgfalt sollte man wohl auf alle fälle walten lassen!!!
    Aber der Phoebus 625 ist ja sogar für benzin zugelassen, da dürfte nichts passieren.


    Phoebus 625 wäre sowieso mein erster Versuch,
    den gibt es in einer version von der Bundeswehr mit einer stabilen edelstahl-schale als Topfhalter.
    Und ordentlich heiß macht der phebus auch, wenn man ihn mit petroleum betreibt und dem tank die volle dröhnung mit 80 bis 120 pumpenhüben gibt.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo ?


    Wollt Ihr Eure Frühlingsrollen in die Marsumlaufbahn brennen :explode:
    Also meine :frau: würde mich da schlachten...


    Ein Wok ist für Holzfeuer ausgelegt. Wenn ich mit einem Petromax-Diesel-Kocher den Wok vernünftig erhitze, dann klappt das auch mit dem Gemüse. Schwarze Mungobohnen oder Bambus schmecken echt fürchterlich. Ein Wok soll nur im Bodenbereich wirklich heiß sein, der Rand soll das Gemüse dünsten und nicht verbrennen.


    Grüße vom Wilm,
    der seinen Wok auf dem Ceranfeld auch betreibt und bisher keine Brandenburger Kohlinge gebrutzelt hat.

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm


    Das geht einwandfrei.


    Den Kocher auf Niederdruckbetrieb laufen lassen und dann ist da auf dem 2 Gestell die ideale Voraussetzungen.


    Klar wenn Du das Teil mit 2 Bar betreibst ........., dann ist Chemiestunde angesagt!


    "Umwandlung von Lebensmittel in Kohle"


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Miteinander,


    Danke schonmal für die Tipps.


    Den Phoebus gibt es ja sogar noch "Neu" zu kaufen.


    Ernst: Es gibt ja auch andere Düsen für den BVB.
    Mit nur einem Brenner und wenig druck sollte es eigentlich gehen nur
    müsste man dann wohl etwas näher an den Brenner statt wie auf deinem Bild. Der Wok soll ja nur am Boden richtig heiss werden.


    Hab mir jedenfalls mal so ein Raketentriebwerk geordert.


    Meine Freundin sieht meine Sammelleidenschaft eh mit Humor.


    Wenns nicht klappt muss doch was Gasbetriebenes her.


    Gruß Martin

  • lässt sich eigentlich der schweizer kocher auch mit nur einem brenner betreiben??
    ein brenner würde ja wohl locker ausreichen für so nen wok....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Wenn ich das richtig sehe sind die getrennt absperrbar.


    Ist das eigentlich wie bei der Petromax und es gibt nur vollgas, oder lässt er sich über die Ventile Drosseln ?

  • kocher kann man normalerweise allesamt über den druck regeln.
    besonders benzinkocher sind gut regelbar, bei petroleumkochern ist da nach unten hin oftmals eine grenze gesetzt,
    da bei zu kleiner flamme einfach nicht mehr genügend hitze entsteht um das petro noch gescheit zu vergasen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo,


    die beiden Brenner des BVB lassen sich getrennt betreiben.
    Sie sind einzeln absperrbar.
    Aber eine Regulierung ist über die Absperrventile nicht möglich, sie kann nur über den Druck bzw. den Einsatz anderer Düsen erfolgen.


    Wer die Quelle für die kleineren Düsen braucht, bitte via PN melden.


    Gruß


    Martin :done: