2 Schweizer Geniol angekommen

  • Besonders cool finde ich das an den Hauben extra noch ne Kerbe dran ist , so das man die Haube nur so anschrauben kann das die Paddelschraube zugänglich ist .


    Das ist ein nettes kleines Detail - oder haben das alle 250er oder alle Geniol , oder nur die Schweizer ?

  • Moin,


    das haben wohl nur die '250er aus der Kiste'...
    Was dann aber nicht unbedingt so passend ist, wenn man eine Geniolkiste mit PX-Schirmen hat. Denn die haben nicht die Einkerbung und wackeln...
    So hatte ich es bei meiner Kiste, habe mir für die Geniollampen dann aber einen passenden Geniolschirm mit Einkerbung besorgt. Nun wackelt da nichts mehr.
    Und die 250er PX-Schirme nutze ich nun wahlweise auf meiner Optimus 200P oder einer 827...


    Gruss Bommel

  • Na gut das wackelt dann natürlich , es soll eben nur zusammen was zusammen gehört ! ;)


    Hallo Viking - sobald es wieder machbar ist wird wieder ein Ferienhaus gebucht . Vielleicht klappts im Herbst - ist echt mal wieder nötig !


    Sagt mal kann es sein das bei den Schweizern die Handräder andersrum drann sind ? Normalerweise nadelt man doch mit ´´Nase nach oben´´ so wie meine anderen beiden Lampen auch .


    Die beiden nadeln allerdings mit ´´Nase nach unten ´´ - irgendwie komisch !


    Zumal beide von verschiedenen Leuten stammen.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Bommel,


    Also ohne dich korrigieren zu wollen, aber ich habe hier eine 250-iger Schweizer Petromax, die hat auch diese Einkerbung und das Tragegestell hat die notwendigen, nach außen gebogenen Laschen. Die Haube ist mit Petromax gemarkt, also kein Geniolteil - das Traggestell hat ja m.W. keine Markung, dürfte aber auch von PMax sein.


    Die emailierten Schirme haben aber in der Tat keine Ausbuchtung, sodaß sie wackeln - die Geniol haben zwei Ausfräsungen, außerdem sind die im Durchmesser etwas größer und liegen daher satt auf, die PMax-Schirme wackeln bei mir auch auf einer original-827-er Chrom, welche auch keine "Nase" am Tragegestell hat.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Moin,


    das ist richtig, deswegen habe ich ja auch geschrieben:

    Zitat

    das haben wohl nur die '250er aus der Kiste'...


    Damit wollte ich nicht sagen das es nur die Geniol haben, denn auch die PX aus der Kiste haben die Haube mit der Aussparung ;)
    Ich hätte mich vielleicht genauer 'mitteilen' sollen, sorry :hail:


    Gruss Bommel :nikolaus:

  • Zitat

    Original von ulexit
    Ach ist das in der Schweiz auch so ?


    Uns gehts so mit Dänemark , kaum über die Grenze - schon ist aller Stress wie weggeblasen !


    Verstehe ich sehr gut - hier haben wir am meistens winde aus westlicher Richtung :welcome: :welcome: :welcome: :welcome: