Sievert No 25

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute auf dem Flohmarkt einen tollen Sievert No25 Heizer gekauft. :rauch:
    :besserwisser:Kurzer Check ob alles dicht ist und die Düse genadelt, Sprit rein und an.
    Ich bin begeistert :done:, ein schönes Nikolaus :geschenk:


    Gruß Clemens

  • Frohsinn!!


    :respekt:


    Das ja ma ein goiles gerät, mach doch ma nen :foto: im betrieb, als totale ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    Schade, ich hatte gehofft, der "korb" würde schön "HellKirschRot glühen", oder sowas in der art ...


    Trotzdem gut zu hören, daß der heizer heizt, sieht ja nach nem duplizierbaren patent aus ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Clemens,
    ähnliches Teil habe ich als Kocher, weißt du ob die Leisebrennerkappe hier aus´m Shop passt? Mein Kocher ist da nicht ganz vollständig:-(


    Entschuldige die Frage, aber als Benzinkochergeschädigter muss ich fragen ob Du mit Sprit Benzin oder Petroleum meinst?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin,


    meist passt bei den Leisebrennern die Siebkappen die man so landläufig kaufen kann, zur Not mal ausmessen und dann im Shop anfragen :user:


    Clemens meint mit Sprit in diesem Falle sicher Petroleum ;)


    Gruss Bommel

  • Hallo ihr zwei,
    also hier meinte ich mit Sprit "Waschbenzin". Geht den Petroleum auch ???
    Und hier die Masse der Kappe :
    D - Innen 42,6mm; D -Aussen 44,5 Höhe 25 mm


    Ob die Kappe aus dem Shop passt, kann jetzt vielleicht Bommel sagen


    Gruss Clemens


    Ach so, ganz vergessen, poliert ist der Strahler auch schon, guckst Du :

  • Moin,


    aaaaaaaaaalso, die Kocher dieser Bauart nehmen am liebsten Petro oder Lampenöl...
    Also Benzin raus und Petro rein, hat dann auch mehr Leistung.


    Gruss Bommel

  • Moin,


    ich kenne die Leisebrenner nur als Petroleum-verbraucher...
    UNd Russenjesus hatte heute einen Link eingestellt, da findet man den SVEA 35, der genauso aufgebaut ist wie Dein Sievert und auch von Sievert produziert wurde, dort steht auch Kerosene/Parafin, von daher.... ;)


    Gruss bommel

  • Zitat

    Original von bommel
    Moin,


    ich kenne die Leisebrenner nur als Petroleum-verbraucher...
    l


    nun ja da gibt es noch den phoebus und den russ. hummel die laufen auch auf benzin.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Wo bitte kann man Siebkappen, wenn die so heißen, landläufig kaufen?
    - Ich habe da noch so nen alten "Hippolito", da steht unglaublich viel in Arabisch drauf geschrieben, der ist bestimmt ein Optimus-äquivalent. Wo bitte bekomme ich landläufig dafür ne Siebkappe als Ersatzteil?

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Hallo Clemens,
    auf dem 3. Bild von oben sieht man ja ganz gut die Leisebrennerkappe mit dem unteren Blech dazu. Beim genaueren Betrachten, sieht das Ding genauso aus wie bei meinem Enders 9062. Da ich eh Teile bestell habe, warte ich mal ab und probier mit dem was kommt. Dann muß ich nur noch ne Kniehebelpresse günstig finden und noch passende Locheisen kaufen, dann will ich´s mal mit dem Pumpenleder-Do-It- Yourself probieren.


    Angeblich sollen ja auch Teile von Optimus Kochern beim Enders passen.


    Gruß RJ


    P.S. Jetzt fehlt nur noch ne Bezugsquelle für die Graphitpackungen...

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss