Mischrohrglühen Optimus 930

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Optimus 930. :naughty: Allerdings zickt sie rum. :traurig: Beim Starten noch ganz normal, wird sie nach kurzer Zeit dunkler und das Mischrohr fängt an zu glühen. Nadelversuche haben nicht gebracht, nur, dass das Gestänge wohl nicht mehr schließt. Die Lampe ist neueren Models 300CP.


    Für Tipps wäre ich dankbar
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin,


    wie schaut es denn mit der Düse aus? Kommt das Petroleum gerade heraus? Dise Düse ist auch noch nicht zu alt? Dann würde sich allerdings auch eine Aura einstellen, ebenso bei einem verstellten Mischrohrabstand.
    Ist der Düsensitz dicht? Nicht das da aus versehen unterhalb ein bisschen Gas austritt...


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,
    Düse sitzt fest. Es ist eine 200er, Strahl ist gerade. Habe gerade noch mal die Mischkammer richtig fest gezogen. Eine leichte Aura um den Strumpf ist auch da. Mischrohrglühen war jetzt nicht, aber die Socke wurd dunkler, die Aura kam. Wahrscheinlich hab ich aus gemacht bevor das Glühen eintrat.


    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo.Also ich hatte auch mal Probleme mit Mischrohrglühen und Flammaura mit meiner Aida 214.Habe mehere Sachen ausprobiert.Schlussendlich habe ich zum Petroleum etwas Benzin beigemischt.Bei meiner Lampe hat das was gebracht.Petroleum verbrennt einfach schlechter bei den jetzigen herrschenden Temperaturen.Deswegen auch ein Schuss Benzin,damit ist der Brenstoff auch Zündwilliger.Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.Gruß Frank

  • Hallo Karsten,


    das übliche Problem mit den 930ern. Die 200er Düse ist einfach zu klein und setzt sich zu schnell zu. Da anscheinend Deine Nadel nicht mehr nadelt, setzt sich die Düse immer mehr zu, die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab, es wird weniger Luft durch den Venturi-Effekt mitgezogen, der Socken wird schwarz, die Heizleistung der Wendel wird noch geringer und die Flamme schlägt in das Mischrohr zurück. Resultat Mischrohrglühen.


    Tausch am besten gleich morgen die Düse und die Nadel aus und mach noch einen Versuch.
    Sollte das nicht klappen, lade ich Dich gerne am Sonntag zum gemeinsamen Optimus-Basteln mit Kaffee und Weihnachtsgebäck ein. Ersatzteile liegen hier für das Modell genug herum.


    Grüße aus Gieboldehausen,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo, liebe Leute!


    Ist denn das beschriebene Phänomen nicht eher auf eine zu fette Verbrennung zurückzuführen?
    Da man bei diesem (sehr schönen :D ) Lämpi am Mischrohrabstand nicht viel verändern kann, tippe ich auf eine alte ausgenudelte Düse. Ich habe selbst so einen Pflegefall bei mir herumstehen, der momentan allerdings nicht komplett ist. so kann ich bei der aktiven Problembeseitigung leider nicht behilflich sein.
    Die Lösung mit der 150er Nadel und Düse (wie im gelben Forum beschrieben) werde ich auf jeden Fall ausprobieren, falls ich bei meiner Schönheit nicht weiterkomme. Mal schaun wies weitergeht... :juggle:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Hallo,
    danke für eure Tipps. Ich denke wir habe uns vertragen. :applaudit: Ich hab der Zicke ne neue 200er Düse und ein Mischrohrschild von einer PX spendiert und jetzt läuft sie ohne murren schon eine Stunde. Möglicherweise ist auch meine Socke ein wenig groß für die 200er Düse. Beim nächsten Sockenwechsel werde ich eine kleinere nehmen.


    Schönes Wochenende noch
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: