hallo forum!
ich hab mal wieder eine kleinigkeit bei meiner px 500 gehört und ich weiß nicht ob sich hier ein defekt ankündigt oder ob das ganz normal ist.
beim drehen des handrads gibt es in einer bestimmten stellung immer so ein knarzendes geräusch.
da ich demnächst eine bestellung aufgebe, wäre ich euch dankbar für ev. ersatzteil tipps.
vielen dank, hannes
handrad drehgeräusch
-
-
moin,
möglicherweise rußbildung im Vergaser. die nadelstange "schubbert" am Steigrohr. -
am besten den vergaser mal zerlegen.
dann sieht man vermutlich auch schon, wo mal etwas aneinandergeschabt hat.als ersatzteil sollten mindestens die bleidichtung und die graphitpackung vorhanden sein.
-
kann es sein das das geräusch bei der stellung nadel fast ganz raus ist
meine damit das der vergaser fast ganz zu ist
bei meinen vergaseren stoss dann die düsennadel (((((DER SCHRAUBADAPTER AN DEM DIE NADEL FESTGEKLEMMT;GEPRESST IST))))an der düse an
durch verkürtzen der vergaserstange ist ja verstellbar wurde
das problem behoben
grüße steve -
danke für eure raschen antworten!!!!
ich werde mir den vergaser einmal genauer ansehen. ich habe aber erst ca. 5 liter petro guter qualität verbraucht, können da schon ablagerungen im vergaser sein?
wenn ja, wie bekomm ich die wieder raus?hallo steve, wenn ich das rad im uhrzeigersinn drehe tritt das geräusch immer um ca. 20.00 uhr auf....
danke für eure geduld!
hannes
-
hi
dann schraube doch mal einfach das vergaseroberteil ab und probier dann noch mal ,klingt nach anderem problem
einen verstopften vergaser kann mann zb.reinigen , einem elektro draht in die bohrmaschine eingespannen vorderes ende abisolieren und vorsichtig hin und her fahren
den vergaser am besten in einen schraustock einspannen(FIXIEREN)
und das ganze bei kleiner stuffe
aber vorsicht bei dem ganzen fliegt einem gern der dracht um die ohren
wenn du zb.den draht zuweit herausziehst und die bohrmaschine nicht sofort stillsteht
und das tut höllisch weh
ultraschall bäder wirken auch wunder ,aber wer hat da schon ein gutes
grüße steve -
Zitat
Original von lomo
ich habe aber erst ca. 5 liter petro guter qualität verbraucht, können da schon ablagerungen im vergaser sein?
wenn ja, wie bekomm ich die wieder raus?Hallo Hannes,
nach 5 Liter gutem Sprit, werden da keine Ablagerungen sein.
Das ist eine reine Justage.
Schau Dir mal an, wie weit die Nadel bei "Zu" aus der Düse schaut, es sollten ca. 0,5mm sein.
Ansonsten die Länge der Nadelstange justieren.Gruß
Hardy
-
Hallo,
ich reinige Vergaser, indem ich sie in ein Zitronensäurebad lege. Der Schmutz außen läßt sich dann nach einer Nacht leicht entfernen. Die Innenreinigung mache ich mit einem Röllchen Messinggaze, welches ich noch von meinem ersten Stopfversuch habe. Dachnach gründlich mit Leitungswasser nachspülen.
Zitronensäure bekommt man als weißes Pulver in Drogeriemärkten. Man kann sie auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen verwenden.
Old Tatterhand -
hallo,
ich glaube ich habe das problem lösen können. die excenterwelle dürfte etwas zu locker gewesen sein. hab die muttern etwas nachgezogen, das handrad dreht sich jetzt zwar etwas strenger, aber dieses knarzende geräusch ist weg.ich habe aber plötzlich ein ganz anderes problem, nach zweimal spiritus vorheizen steht die lampe in flammen !? ich glaube mich zu erinnern, daß es zu brennen begonnen hat bevor ich das handrad geöffnet habe.
hannes
-
Moin,
das hört sich ganz danach an, das in Deiner Lampe noch etwas Restsprit ist. Und zwar im Vergaserunterteil, wenn Du beim vorwärmen mit Spiritus das Handrad in der 'offen' Stellung lässt, die Manometerablassschraube ebenfalls, dann sollte das nicht mehr passieren. Denn durch die Erwärmung mit dem Spiritus dehnt sich der Sprit aus und steigt nach oben.
Wenn beim vorwärmen mit dem Rapid dasselbe passiert, wird es Zeit das Vergaserfussventil zu überpfrüfen.
Suche mal nach dem Thema Sanftstart, da kannst Du dann in vielen Threads dieses Thema nachverfolgen... Viel SpassGruss Bommel
-
moin
evtl.war noch restsprit im vergaser wenn du die lampe erst übers handrad ausmachst und dann den druck ablässt.
wenn dem nicht so ist wäre dein vergaserfußventil verdreckt oder defekt.
-
wow! ihr seid's aber fix!
werde mir das mal ansehen und berichten.
danke, hannes