Petromax original mit Aida-Teilen?

  • Hallo Forum,


    da hat mich wohl tatsächlich das Fieber gepackt... kaum läuft die eine Lampe, hab' ich mir schon beim 1-2-3 noch eine schöne 826/350CP erstanden. :naughty: Fast schon zu schön...sieht aus, als wär' da kaum was dran zu machen ;)


    Jetzt steht da auf praktisch allen Teilen "Original Petromax" drauf. Einzig auf dem Innenmantel 117 prangt "Made in Licence - Original AIDA". Meine Frage: Kann die Lampe Original sein, oder ist's eher wahrscheinlich, daß da jemand Patchwork betrieben hat? Alle Teile sehen aus, als wären sie nie in Betrieb gewesen.


    By the way: Schadet's, wenn ich eine 500er Glühstrumpf aufziehe? Hab' (noch) keine 350er.


    Viele Grüße und :merci:,


    Michael

    In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich. (Voltaire)

  • Moin,


    Glückwunsch zur 350er :applaudit:
    Ja, ich würde ja mal auf Innenmantel-mangel beim Vorbesitzer tippen, so das er eben einen Aida Innenmantel genommen hat... Sind ja baugleich, von daher :po: :rauch: :zwille:
    Ja Du kannst auch einen 500er Socken aufziehen, dann ist sie etwas dunkler, aber sicher nicht viel.
    Viel Spass beim herrichten. Und nicht vergessen uns ein :foto: davon zu zeigen ;)


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Ja, ich würde ja mal auf Innenmantel-mangel beim Vorbesitzer tippen, so das er eben einen Aida Innenmantel genommen hat... Sind ja baugleich, von daher :po::rauch: zwille


    Hallo Düsenmichel und bommel,


    der Vorbesitzer war ich :rauch:


    Hab den Innenmantel nicht getauscht, sondern die Lampe vor 1,5 Jahren so erhalten, eben ungeleuchtet.


    Da die Aida und Petromaxen dieser Epoche auf ein und denselben Maschinen hergestellt wurden, kann ich mir vorstellen, daß in einer Petromax schonmal so ein Aida Mantel gelandet ist.


    Einmal danebengegriffen oder so ... ihr wisst schon :rauch:


    @ Michel:


    Viel Spaß mit der Lampe und nochmals :merci:


    Gruß


    Martin :done:

  • Moin,


    aha, Du warst also der Vorbesitzer. Vielleicht ist es wirklich schon beim Zusammenbau passiert, oder der Vor-Vor-Vor-Vorbesitzer ;) hat mal gewechselt. Aber das werden wir hier nicht mehr herausfinden.
    Also, Sprit rein, vorwärmen und Licht :zwille: :rauch:


    Gruss Bommel