Aura am Glühstrumpf meiner Optimus 930

  • Hallo zusammen,
    habe heute mal nach einer kleinen Putzorgie meine "neue" alte Optimus 930 in Betrieb genommen. Socken aus dem Shop angebunden (250-300 HK). Prima, leuchtet eigentlich schön! :applaudit:
    Beim genauen hinschauen fällt jedoch eine helle Aura um den Socken auf.
    Ist der Socken zu klein oder die Düse ausgelutscht? Einzustellen ist ja bei der Schwedin wohl nix.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Moin,


    ist da nix einzustellen? Ich habe 'noch' keine 930. Wie ist es denn mit dem Mischrohrabstand? Ist das Mischrohr evtl auch mit Muttern gegen verrutschen gekontert? So ist es bei meiner 200P.
    Sonst kann es an einer ausgelutschten Düse liegen. Wenn Du noch eine Ersatzdüse, 250HK z.B.? Sonst wechsel doch mal durch...


    Gruss Bommel

  • Hallo Dieter,


    mit einem 200-300HK Socken, der viel zu klein ausfällt, wirst Du mit der 930er keine Freude haben. Die Lampe bringt viel weniger, als sie Potential hat.


    Die Düsen sind echte 300HK, meistens durch das Nadeln schon wieder auf 350HK. Entweder Du nimmst 300-400HK Socken, oder Du must die Lampe zwangsläufig auf 250HK herunterdüsen.


    Da die Gläser auch nicht mehr mit dem Optimus-Logo zu erschwinglichen Preisen zu bekommen sind, solltest Du weiterhin entweder ein gerades 250er Glas nehmen, oder das Coleman-Glas verwenden. Ist dann zwar nicht mehr zu 100% Original, aber bei einem Knacks tut es der Seele nicht so weh.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses