Ein Paket aus Schweden...

  • ...ist heute angekommen. Mit einer Radius 119 und sämtlichem Zubehör, was man dazu braucht. Die Fotos sind noch vom Versender, aber der Paketinhalt ist aufgrund der hervorragenden Verpackung so wie er hier zu sehen ist, heile angekommen. Das einzige, was auf den Bildern nicht zu sehen ist, ist der Kochaufsatz, den man statt der emaillierten Haube anbringen kann.


    Die Lampe ist von 1951 und unbenutzt. Es liegen sogar vom Werk hergestellte Spiritusdüsen (samt Nadeln!) bei; die Lampe ist von Anfang an dafür konzipiert gewesen, zwischen zwei verschiedenen Brennstoffen wählen zu können.


    Ich muss noch etwas darüber nachdenken, mit welchem Brennstoff ich sie betreiben werde, wenn sie leuchtet, werde ich Bilder davon machen, und Euch daran teilhaben lassen.


    Irgendwie finde ich - nachdem ich neulich eine Optimus 200 P ertauscht habe, und eine Optimus 930 noch unterwegs ist - daß die Schweden wunderschöne Lampen gebaut haben. Können locker mit den etwas eckigen Autos mithalten, die sie auch gebaut haben ;-)


    Viele Grüße aus Münster,


    Christian

  • Hallo Christian,


    warum weden meine Lampen immer an eine falsche Anschrift versendet :explode:???


    Nein, im Ernst, :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :respekt:
    :done:


    Da werde ich doch schon wieder etwas neidisch :juggle:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Martin!


    Zitat

    Original von Martin König
    Die Brennstofffrage ist doch klar:


    Spiritus> Indoor


    Petroleum> Outdoor


    Ja, ist klar. Ich wollte eigentlich auch schreiben, daß ich überlege, welchen Brennstoff ich zuerst teste. Habe mich aber schon für Petro entschieden. Damit läuft sie seit heute morgen in der Wohnung und riecht kein bißchen. Da ich ohnehin nicht so ein Freund von Spiritus bin, bleibt das erstmal so.


    Ansonsten war alles, was ich machen musste, sie ein wenig mit dem Lappen zu bearbeiten, und ein neues Pumpenleder einzusetzen, das alte war zerbröselt.


    Leucht-Fotos habe ich vorhin gemacht, aber da ich das noch mit einer analogen Kamera mache, wird es nächste Woche, bis ich sie hier eingestellt habe. Aber ich muss ohnehin noch ein paar Fotos in der Innenstadt machen, die hier ins Forum passen, das wird ein neuer Thread.


    Gruß, Christian

  • Hallo zusammen,


    nun ist auch mein rundum sorglos Paket eingetroffen !


    Es ist eine Radius 119 mit Kochaufsatz sowie ein SVEA 158 Kocher.


    Beide Geräte sind Zweistoffbrenner d.h. sie können nach Einbau der beiliegenden Zubehörteile auch mit Spiritus betrieben werden.


    Der Kocher ist perfekt für den Einsatz im Freien geeignet, kein unnötiger Schnickschnack, und sehr stabil.


    Die Lampe wird noch ein wenig poliert, dann werde ich auch diese in Betrieb nehmen.


    Warum verwende ich denn immer mehr Radius 119 Lampen als Gebrauchslampen :rauch:


    Einfach, kein Gezicke und extrem robust !


    Einen schönen Sonntag noch


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Martin


    Schön Schön, die Radius 119 ist auch meine Lieblingslampe.


    Geht immer uns lässt einen nie im Stich.


    Nach 3 Jahren dauergebrauch musste ich ein durchgescheuertes Pumpenleder ersetzen ................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Miteinander!


    Zitat

    Original von ch69
    Ich muss noch etwas darüber nachdenken, mit welchem Brennstoff ich sie betreiben werde, wenn sie leuchtet, werde ich Bilder davon machen, und Euch daran teilhaben lassen.


    Hat etwas gedauert, aber hier sind ein paar eigene Fotos von der Lampe. Ich habe sie bislang nur mit Petro betrieben, und da sie dabei nur beim An- und Ausmachen etwas riecht, ist sie absolut wohnungstauglich.


    Das Glas ist übrigens noch mit »Schott und Gen., Jena« gemarkt, ich hoffe, das kann man auf dem kleinen Bild unten rechts erkennen.


    Gruß, Christian