Pelam Shop - blitzschnell!!

  • Da hatte ich mir am Donnerstag einige Ersatzteile und auch Dichtungen bestellt. Heute Vormittag habe ich die neuen Locheisen benutzt und mir 15 Dichtungen in zwei Größen gestanzt. Dann komme ich aus meiner Werstatt und der Postbote ist bereits mit der Pelamsendung da.
    Weltrekord!! :applaudit:
    Da ich heute etwas Zeit habe, kommt selten vor, habe ich mir nun die dritte 829er/500 zusamengebaut. Alles aus Gebrauchtteilen. Eigentlich wollte ich diese Lampe gleich auf Spirtus umrüsten. Aber ich Trottel hatte vergessen, mir eine Spirtusschale zu bestellen. Also erstmal Petrolbetrieb.
    Da ich aber noch nie mit dem Rapid vorgeheizt habe, habe ich bei der fälligen Dichtigkeitsprüfung ohne Brenner und Socken mal den Rapid gezündet. Nur so versuchsweise, ist ja ein dolles Ding. Aber nachpumpen muß man erheblich. :done:
    Dann Socke angebunden und abgeflämmt, danach Rapid 90 Sek brennen lassen und dann Nase vom Handrad runter. Nix passiert! Vermutlich noch nicht heiß genug. Nochmal Rapid an für 30 Sekunden, dann Ventil auf und Lampe brennt nicht nur, sie brennt sogar wunderbar. Ohne Fummelei, ohne Nachregulieren, mit Paddel auf Mittelstellung. Sie rußt nicht, müffelt nur beim Anzünden und etwas beim Ausmachen. Sie pulsiert und flackert auch nicht, obwohl ich den Vergaser nicht gestopft habe.
    Ich wollte die neue Messinggaze nicht für Petroleumbetrieb benutzen. Läuft Messingaze im Petrolbetrieb, verkokelt sie etwas und kann schlecht gereinigt werdne. Brennt man dann Spritus und hat keine Nadelstange im Vergaser, setzt sich die Düse zu. Ist mir bei meiner Sprituslampe jetzt schon zweimal passiert. Morgen nehme ich da die Gaze raus und ersetze sie durch sauberes Messing.
    Ach ja, hat echt Spaß gemacht. Und jetzt suche ich nach einer 150er. :bang:
    Old Taterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Moin, moin Leo,
    allein aus Freude am Experiment, werde ich sicher auch mal eine Lampe auf Benzinbetrieb umrüsten.
    Aber bitte nicht die 150er. Die möchte ich nämlich gerne in Messing und für Indoorbetrieb nutzen. Die wird wahrscheinlich mein "Weihnachtsgeschenk". :nikolaus:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • moin,
    also erst seitdem meine 150er im benzinbetrieb arbeitet, traue ich mich sie im haus zu benutzen. vorher war mir die gefahr zu groß, dass mischrohrglühen, flammeninferno, oder ähnliches zu katastrophen führen konnte. nun steht sie abends oft im gäste-wc und sorgt für wärme und licht.

  • Also Messinggaze wird wieder prima sauber, wenn man entweder Natronlauge, Citronensäure, oder einfach Cillit-Bä(h)ng nimmt. Viele meiner Lampen brauchten eine Stopfung, weil man einfach das Mischrohr so versaut hat, dass man den Gasstrom halt vorher beruhigen muss.


    Und wenn das Spiritusschälchen fehlt, dann tut es auch ein ausgebranntes Teelicht, welches man mit etwas Draht an den Vergaser tüttelt.


    Fröhliches leuchten ...


    Grüße,
    Wilm


    PS.: Meine Bestellung lässt noch auf sich warten ...

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Leo,


    Du besitzt mit den Lampen viel mehr Erfahrung als ich. Bevor ich mich an Benzinbetrieb wage, müßte ich das erstmal einige Stunden im Freien testen. Dazu ladet aber das Wetter im Moment nicht gerade ein.


    Außerdem überlege ich noch, wo und wie ich den Benzinvorrat lagere. Ich hab eine Eigentumswohnung mit 6 Parteien im Haus, meine Werkstatt ist im Keller. Dort kann ich Benzin gemäß Hausordnung nicht lagern. Zwar ist es eine Erdgeschoßwohnung mit Gartenanteil, aber einen Balkon habe ich auch nicht. Und ich schrecke davor zurück, 5 Liter Benzin in der Wohnung zu lagern. So viel müßte es aber schon sein, zumal ich an der Tanke ja keine Literflasche befüllen kann.


    Mal schauen, im März ist die nächste Eigentümerversammlung. Vielleicht bekomme ich die Zustimmung für ein Gartenblockhaus.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • du mußt ja kein tankstellensprit nehmen, waschbenzin, bzw coleman-fuel gibt es in praktischen literflaschen und die darf man ja im haus/keller lagern. aber für erste startversuche sollte man den keller bestimmt vermeiden um nicht auch mecker mit den nachbarn zu bekommen, da hast du natürlich vollkommen recht. ich wollte mit meinem vorigen beitrag auch nur verdeutlichen dass die 150er nicht ganz ohne ist im petro-betrieb, denn irgendetwas ist immer kaputt bzw, geht nicht.

  • Dank für den Tipp Wilm,
    Natronlauge kann ich mir beschaffen. Ich habe das Messingröllchen schon einmal mit dem Gaslötbrenner abgeflammt und es anschließend in Zitronensäure gelegt.
    Das Ergebnis war aber nicht sehr befriedigend, lediglich das Federn der Gaze ist nach dem Ausglühen vorbei und mann kann es besser rollen.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von Old Tatterhand
    Mal schauen, im März ist die nächste Eigentümerversammlung. Vielleicht bekomme ich die Zustimmung für ein Gartenblockhaus.
    Old Tatterhand


    Hallo Old Tatterhand,


    frage doch mal unser Forummitglied Rolf, der hat Erfahrung mit Blockhäusern im Garten. :rauch:


    Der kann Dir Tips zum Verhältnis Gartenhausgröße zu Anzahl Lampen geben! :bounce:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: