Was ist das für eine Lampe?

  • Hier noch mal ein paar Bilder vom derzeitigen Bearbeitungsstand.


    thumb-18738.jpg



    thumb-18741.jpg



    thumb-18742.jpg



    thumb-18743.jpg



    Hab mich entschlossen die Lampe nur zu reinigen und ansonsten möglichst im Orginalzustand zu belassen. Als nächstes folgt das verschleifen des Brenners und eine Ersatzteilbestellung.
    Wozu mir nichts einfällt ist die Düsennadel, die ist deutlich größer als bei Petromax.


    thumb-18744.jpg

  • Hallo Fenix,


    nur ne Theorie. Die Petromax-Nadel ist ja oben nur gequetscht. Wenn man die Nadel oben wieder aufbiegt, dann eine weitere Nadel oben reinsteckt und dann wieder zuquetscht.


    Weiß nicht ob es funktioniert.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Bin mir jetzt ziemlich sicher das es sich um eine Mewa Lampe handelt. Andererseits, wo ist der Unterschied zwischen Mewa und BAT 270?
    Im Downloadbereich von Pelam gibt es eine prima Bedienungsanleitung.Der Asbestring in der Vorheizschale sieht nicht mehr toll aus. Gibt es da eine Alternativlösung? Auch fehlt mir die Ventilschraube der Füllmutter, wie auf den Bildern deutlich zu sehen.
    Welche Glühstrumpfgröße kann mann alternativ verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von fenix ()

  • hallöchen,
    ich habe auch so eine lampe. ich bin noch nicht dazu gekommen sie instand zu setzen. was auf jeden fall klemmt ist das pubove. bist du sicher dass das von einer px passt ? habe jetzt erst mal wd 40 rein gegossen. mal sehen was passiert.
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Moin Wolfgang
    Natürlich passt das nicht, aber ich habe den Pumpenschacht ausgebaut.
    Dann unten das Loch des Ventils aufgebohrt und mir einen Adapter aus
    Messing gedreht und da eingelötet. Der hat dann innen natürlich ein Gewinde
    für das PX-Ventil bekommen... funzt super. Nen Bild habe ich dann auch praktischer
    Weise mal nicht gemacht :explode: Habe aber gerade mal ein wenig gezeichnet, allerdings
    ohne Maße, wobei die ja durch Ventildichtung, Innendurchmesser des Schachtes und
    die Länge des Ventils gegeben sind. Weiter sollte man darauf achten, das die Pumpe
    noch ihren kompletten Hub hat.
    Gruß Sebastian

    Dateien

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Moin moin
    Ja das gab es auch per PN :applaudit:
    Wollte das hier nicht direkt posten wegen :frau:
    Aber wie gesagt PuBoVe mit Einsatz von dem
    Adapter den man sich ja nach meiner ach so
    genauen Zeichnung :juggle: selbst drehen kann
    dann einfach von ner PX nehmen und gut ist.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)