kleine Herbergs Lötlampe

  • Hallo an alle Löla Sammler und Liebhaber!


    Habe vor ein paar Tagen bei meinem stamm-Trödler eine Herbergs Lötlampe erstanden. Sieht soweit noch ganz ok aus, ein paar Lötstellen am Tank hat sie (wurde anscheinend geflickt) aber ansonsten noch gute Substanz. Jetzt habe ich zwei Fragen:


    Wenn ich den Brenner abschraube, gehört so meine Info von unten ein Docht in den Brenner, dieser fehlt allerdings bei mir, hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Ich kann keine Halterung oder Ähnliches erkennen. Oder wird er nur "reingestopft"?


    Meine zweite Frage: Hatte die Lampe mal enen Handgriff? Denn an der Stelle neben der Pumpe, wo ich ihn eigentlich vermutet hätte, befinden sich 2 schon mit Lötzinn (oder Bleilot?!) geflickte Risse.


    Die LöLa ist ca. 18 cm hoch (also eine kleinere, ähnlich ner kleinen Vulcano).


    Velen Dank schonmal !!


    Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • hallo jonas
    ein bild währe sehr hilfreich ,dann kann man dir auch helfen und mehr infos geben

  • Jo, ein Foto hätt' ich schon reingestellt, aber mein Kabel für die Digicam liegt in der Firma. Das hole ich Morgen auf jeden Fall nach!!


    Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Soooo habe noch ein paar Fotos gemcht von dem guten Stück.


    http://www.pelam.de/petromaxforum/images/smilies/bounce.gif
    :bounce:


    Sie scheint mir mal geputzt worden zu sein. Anscheinend zu dekozwecken, dann sie müffelt so garnicht nach altem Benzin. Der Docht innen drin fehlt ja leider auch!http://www.pelam.de/petromaxforum/images/smilies/traurig.gif
    :traurig:


    Aber guggst du FOTOS

  • die lampe hatte mit sicherheit einen griff.
    gibt sonst auf dauer zu warme finger.


    also dem tank würde ich persönlich keinem unter druck stehendem benzin zutrauen :besserwisser:
    das wär mir nicht ganz geheuer...

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo,


    der Tank ist wahrscheinlich gar nicht geflickt!
    Ich denke an den "Lötstellen" war einfach nur der fehlende Griff angelötet!
    Zur Sicherheit einfach mal das Lötzinn erwärmen und wegwischen dann sollte klar sein wie es um den Tank steht!



    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Ich werde mich nachher mal daranmachen das alte Lötzinn wegzubekommen.
    Erstatte dann natürlich Bericht! :megaphon:


    Kennst jemand vlt das Alter der LöLa?


    Oder hat Infos wie der Docht zu befestigen ist?
    Ein Bild vom rausgeschraubten Brenner werd' ich noch machen.



    Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • So, habe nochmal ein Foto vom rausgeschraubten Brenner gemacht, weis jemand von euch wie ich den Docht darin festmache? Oder wird er nur gesteckt.
    Für Tipps wäre ich dankbar!! :merci:


    Zum Ablöten der Lötstellen am Tank bin ich noch nicht gekommen, mach ich evtl nacher oder Morgen!

  • moin,


    als Befestigung für den Docht nimmt man ein Stück Draht, so 2mm stark. den dreht man über den Docht und schiebt das ganze ins Steigrohr des Vergasers/Brenners.So klemmt der Docht dann, an dem Drahtstück was noch ein Stück herausguckt, kann man den Docht dann auch wieder herausziehen.

  • Ok, vielen dank für den Tipp! Werde das mal ausprobieren!!


    Habe jetzt auch ne Vorstellung davon, wie das in den anderen Threads gemeint war!


    :merci:



    Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Puhhhh, das habe ich mir nun ganz anders gedacht...


    Dachte ich zwirble den Draht einmal um das Ende des Dochtes was ich in den Brenner stecke und lasse einen "Faden" (also Draht) quasi nach unten aus dem Brennerrohr rausgucken (parallel/längst zum Docht). Somit würde es wie ein Federring wirken und an dem langen Drahtende was ich rausgucken lasse kann ich dann ziehen um den Draht wieder zu entfernen!


    Das auf dem Foto versteh ich dagegen garnicht!??!? :juggle:


    Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • So, habe mich mal drangesetzt und das Lötzinn entfernt. Und was soll ich sagen, KEINE Risse :done: . Allerdings bleiben da noch die Beulen... Weis jemand vlt was für ein Griff da mal drangewesen sein könnte? Ansonsten muss ich mir was bauen. Oder hat noch einer von euch Tüftlern etwas passendes rumliegen? --> PN


    Achso, hat doch einen kleinen Riss, da wo die Pumpe eingelötet ist. Das ist aber nicht wieter schlimm und auch nicht groß. Lässt sich ja dann hartlöten!


    Bild 1 : Ohne Lötzinn
    Bild 2 : geschliffen


    Greetz, der Jonas