826 300 CP Racek

  • Mahlzeit zusammen,
    nach langer Zeit ist mir auch noch mal ein schmodderiges Lämpchen über den Weg gelaufen. Es ist eine Petromax 826 300CP mit schönem Schildchen für den Export über F.R. Racek. Somit hat meine kleine Efar 608 aus Indien jetzt endlich eine große Schwester bekommen :done:
    Was mich doch ziemlich verwundert, ist die Sicke im Tank oben. Die Lampe hat sicherlich schon mal eine auf den Deckel bekommen, daher ist das ganze momentan etwas schief und muß gerichtet werden, aber die Sicke scheint original zu sein. In dieser Form und so stark ausgeprägt habe ich die aber bei anderen Lampen gar nicht wahrgenommen. Wie schaut das denn bei anderen 826ern aus der Zeit aus???
    Die ersten drei Bilder zeigen die Lampe wie ich sie bekommen habe. Jemand hat das Traggestell ziemlich vergewaltigt um da ein umgebautes Einmachglas als Lampenglas zu verwenden. War aber zum Glück ohne Schaden noch zu richten. Pfui Spinne wenn ich den erwische :explode: ....


    Die anderen Bilder zeigen dann schon mal die sauberen Teile, hofe das ich heute abend noch dazu komme sie wieder zusammenzubauen.
    Dann gibts auch Fotos von einer leuchtenden Lampe.

  • So und hier die nachher Fotos von den geputzen Einzelteilen und vor allem dem Sick(en) Tank.


    Sach mal Werner...ist das so orjinaaal????

  • :traurig: Hmmm... kann sein, aber der Vorbesitzer hatte gar keinen Elefant, nur nen Hund. Aber die Sicke sieht echt relativ professionell aus gar nicht so gedellt....komisch.
    Vor allem hat die Haube und das Traggestell nix dabei abbekommen. Mal schauen was ich da mache. Sonst muß ich mir noch Ausbeulwerkzeug basteln und sie wieder entdellen. Wasser und Karbid in den Tank dann sollten die Dellen schon fliegen gehen :po:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Moin moin
    Warum so sensibel... :strange: mix doch ein wenig Grillkohlenstaub mit ganz wenig Schwefel und noch ein bisschen Pökelsalz (Salpeter) :wiegeil: dann muß man nur noch nen Zündmechanismus in den Tank mit rein packen und die Beule sollte draußen sein... :applaudit:
    Viel Spaß beim Basteln
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Zitat

    Original von Schmetterling
    Moin moin
    Warum so sensibel... :strange: mix doch ein wenig Grillkohlenstaub mit ganz wenig Schwefel und noch ein bisschen Pökelsalz (Salpeter) :wiegeil: dann muß man nur noch nen Zündmechanismus in den Tank mit rein packen und die Beule sollte draußen sein... :applaudit:
    Viel Spaß beim Basteln
    Gruß Sebastian


    Hallo Sebastian, :applaudit:
    du mußt den Tank dann nur noch aus der Erdumlaufbahn zurück holen.
    Gruß Rolf :rauch:

  • So Freunde der böhmischen Blasmusik :rauch:
    habe die Lampe gestern flugs wieder zusammengebaut und ein erstes Mal leuchten lassen. Sprang beim Sanftstart nach einem Schälchen Spiritus auf Anhieb an und lief dann 6 Std. bis der eingefüllte Sprit alle war. Heute morgen mit ins Büro genommen und jetzt leuchtet sie hier auch schon seit 8 Uhr. Ohne einmal Nadeln, wenig pumpen. :bounce:
    Wunderbar problemloses Lämpchen, jetzt ist Sie auch wieder einigermaßen gerade. Und ist anscheinend wirklich eine Sickenlampe.

  • Moin moin
    Immer diese Nebensächlichkeiten... da nimmt man dann ein wenig von dem obigen Zeug und schluckt es incl. Zündschnur... usw. aber nicht vergessen nen langes Seil mit zu nehmen welches auf der Erde angebunden ist... GANZ WICHTIG: Liebe Kinder macht das nicht zu Hause nach...
    Gruß Sebastian...

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Thorsten,


    es gibt Tanks, die oben vollkommen flach sind und auch eine komplett umlaufende Sicke für das Tragegestell haben.


    ich besitze so eine Lampe, habe aber keine Lust sie für Fotos zu zerlegen. :(


    Deine sieht allerdings aus, als wäre da ein Elefant drauf getreten. :strange:


    Ciao


    Hardy


    P.s. Aber macht doch nix, dafür sieht sie klasse aus und leuchtet schließlich. :applaudit:

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hartmut:
    meinst du das jetzt innerhalb der 826 Baureihe?


    ich kenne mit sowas bloß die 828 oder das Little Baby?


    Total selten auch die kreuzförmigen Verstärkungen bei der 2827,


    Einige meiner 826 Tanks haben eine Sechskantmutter andere wiederum sind rund am Vergaserloch oder haben eine "8" eingeschlagen?


    Simon

  • So,


    jetzt habe ich mal bei meiner 826 RACEK geschaut, die hat auch ein blau/ grünliches Typenschild.


    Sonst keinerlei RACEK Prägung oder so ne Elefantentrittprägung.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po: