Druckdichtes Spiritus-Kännchen

  • Jeder kennt sie doch, die kleinen spiritus-kännchen, mit dem langen rüssel dran, mit denen man das vorwärm-schälchen der geliebten Lampe fluten kann.


    ich besitze ja jetzt auch so eine lampe, die man auf die sanfte methode starten muss (Phoebus 615)
    dabei nervt es mich unheimlich, wenn ich nach gebrauch den (zu viel eingefüllten) spiritus wieder zurück in die Vorratsflasche fummeln muss, weil dieses sche** ding nicht geschlossen ist....


    gibt es denn irgendwelche DRUCKDICHTEN fläschchen mit langem "rüssel" dran, die man für den anzünd-spiritus missbrauchen könnte???


    für meinen kocher hab ich mir jetzt nen kleinen edelstahl-flachmann geholt, der immer griffbereit mit dem kocher in der dose ist.
    aber so ein flachmann hat ja leider keinen rüssel, mit dem man bis zum Vorwärmschälchen vordringen könnte....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Kunststoffflasche mit Messingröhrchen geholt, die vorne eine Verschlusskappe hat.
    Hält dicht und man muss nichts zurückkippen.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Aber wo sollte dann der Druck herkommen?
    Wenn Du die Flasche zu 3/4 füllst, ist genug Platz falls sich der Spiritus bei Wärme ausdehnen sollte.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • mir fällt da gerade was ein:
    du könntest eine normale spritzflasche nehmen, und da einen modellbau-minibenzinhahn zwischenmachen.
    nach dem benutzen hahn zu und dicht.


    ich glaub das werde ich auch mal ausprobieren :D

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • gibt's das echt in jedem baumarkt??


    ansonsten habe ich von einem user hier einen wink bekommen, dass der eine andere deutsche petromax-shop (der auch noch ein petromax-forum unterhält) seit neuestem auch so ein fläschchen mit dichtendem schraubverschluss an dem messing-röhrchen im angebot hat.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich hab ne Nähmasch.-öl Flasche genommen und so ein 2 mm Messingröhrchen , ne M4 Gewindestange und ne passende Hutmutter .


    Gewindestange auf der Drehe aufgebohrt und auf ein Ende des Röhrchens weich aufgelötet , dann das ganze in die spitze Tülle der Flasche gesteckt, verklebt und passend zurecht gebogen .


    Mittels Lochzange kleines Stück Leder ausgestanzt ,dieses kommt in die Hutmutter als Dichtung .


    Material ist von dem der keine Nachlässe auf Futter gibt.


    Fertsch ! Und so sieht das dann aus :

  • Zitat

    Original von Petrofeuer
    Hallo zusammen,


    ich nehme sowas hier:


    Pressol


    so ein fläschchen hab ich mir heute im örtlichen Baumarkt geholt.
    Ist echt super, nur das rohr erschien mir zu lang, weswegen ich etwa 2/3 abgeschnitten habe.


    Und es ist wirklich dicht!!!

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven