Spiritusumbau 500er Bw aber ohne . . .

  • . . . die Düse zu tauschen ?


    Geht das ?


    Und wenn ja mit wie viel HK´s kann ich ungefähr rechnen wenn ich die normale 500er Düse drin lasse ?


    Die Lampe soll indoor betrieben werden , und dafür sind mir 500 Kerzen einfach zu viel .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • also angeblich soll sich die leistung etwa halbieren.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • wenn's dann immer noch zu hell ist, kannst du ja ne 350er oder 250er düse nehmen,
    dann wird's richtig dunkel :rauch:


    wie willst du die angesaugte luft begrenzen??

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Jo das mit den Düsen ist klar da kann man ja dann probieren bis es passt .


    Ich wollt mir irgendwann eben mal einen dieser Spiritusadapter holen - da fällt mir ein die sind doch für 500er ausgelegt , also für die großen Düsen die dabei sind .


    Ist das richtig das ich dann noch weniger Luft brauche ?


    Oder kann das ruhig bissel magerer laufen ?


    Dann löte ich mir da eben noch was auf den Begrenzer auf um den Abstand noch weiter zu verkleinern.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Tach auch,


    man kann die Luftdrossel auch aus einem Stück Kupferrohr bauen, welches knapp über das Mischrohr passt. Wenn man einigermassen genau arbeitet, wird das Rohrstück unten von der Bördelung der Öffnung im Innenmantel für die Düse gehalten und oben vom Mischrohr. Auf Düsenhöhe dann noch Borungen für die Luft anbringen. Für meine 250 HK waren 3 mal 3mm nötig.
    Viel Spass beim Basteln!!!


    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • du kannst auch eine 18mm kupfermuffe nehmen, ich habe sie ausgeglüht, oben etwas aufgebördelt damit das mischrohr besser reinpasst und ein 6mm loch reingebohrt
    funzt prima
    bis dann
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • Das wird das einfachste sein , so werd ichs wahrscheinlich machen.Allerdings gefällt mir aber Flaming Homer´s Version auch ,der hat vor die Kammer einfach ein Blech geschraubt und dann nach und nach Löcher rein gebohrt.


    Na mal sehn ich hab ja noch bissel Zeit muss erstmal sehn ob ich mir noch ne 500er ertauschen kann.


    Ist die Vergaserstopfung grundsätzlich nötig oder gehts auch ohne ?


    Ich würde auch gern die Düsennadel drin lassen , denn Spiri mag zwar nicht verkohlen aber falls ich doch stopfen muss könnten sich doch Fasern der Stopfung lösen und mir die Düse zunageln , oder ?

  • düsennadel bleibt natürlich drin (hätte noch nie gelesen, dass die raus kommt...)


    stopfen soll man angeblich schon, damit sie besser brennt.


    aber was soll's, messing-gaze kostet ja nur 90cent und viellicht 20 minuten arbeit....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ja ich denk das passt dann schon , bei Messinggaze kann sich ja eigentlich nix lösen , aber bei Ofenschnur schon , manche machen die Nadel und das Gestänge raus , such mal nach ``Spiritusumbau ´´ da wird sowas erwähnt.

  • Also bei Spiritus wird der Vergaser nicht verstopfen, also kannst Du Nadel und Führungsstange ruhig weglassen und den Vergaser mit einem Glasfaserdocht, oder Messinggaze stopfen.


    Wenn Du allerdings die Nadel mit Führungsstange erhalten möchtest, reicht es auch die Gaze fest um die Führungsstange zu wickeln und das Ganze wieder in den Vergaser einzuführen.
    Funktioniert bestens, eigene Erfahrung.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Jungs!


    Wollte mich mal kurz einschalten,
    da ich jetzt schon ein paar auf
    Spiritus umgebaut habe.


    Also ich habe das obere Vergasergestänge
    immer entfernt, da ich den gesamten Vergasser
    mit Glasfasern dicht gestopft habe.
    Richtig dicht! Auch das kurze Stück,
    unterhalb der Düse.
    Und zwar zerlege ich die Ofendichtschnur
    in die einzelnen Stränge, und packe dann
    so viel zu einer Schlaufe zusammen, dass
    ich diese mit einem dünnen Stück Schnur
    gerade mal in den Vergaser ziehen kann.
    Das kurze Stück unterhalb der Düse,
    Stopfe ich mit einem passenden
    Inbusschlüssel.


    Nicht das geringste Messing-Gaze.
    Bei mir haben die Lampen mit Gaze
    immer zu pumpen begonnen.
    Leuchtturmeffekt.
    Habe die Erfahrung gemacht, ...
    Je dichter ich gestopft habe,
    desto gleichmässiger lief die Leuchte.


    Das sind meine Erfahrungen.
    Ich glaube aber, dass es von
    Lampe zu Lampe individuell ist.


    Messingblech zur Luftbegrenzung
    habe ich fertig zugeschnitten.
    Passende Schrauben dazu auch.
    Muss man nur Bohren und zusammen bauen.


    Viele Grüsse aus Wien
    Felix

  • Hmmmm und da können sich echt keine Fasern lösen und die Düse zumachen ?


    Ich kanns gar net glauben .:ratlos:


    Im Prinzip ist das dann ja wie son SMP-Generator , wenn auch mit anderer Bewandtnis .

  • im Grunde frage ich mich ja:


    Wenn der SMP-Generator so gut funktioniert und auch mit der miesesten Plörre zurecht kommt (muss er ja, als Teil der Armee-Ausrüstung),
    warum verwendet man dann überhaupt generatoren mit Düsennadeln???


    Wäre es nicht sinnvoll, auch für Benzin und Petro solche voll-gestopften generatoren zu verwenden???

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Aber untern Strich kommt man mit DüNA aber besser .Die Vergaser gehn zu zerlegen und zu reinigen , net wie die von der SMP , welche man dann für 30 öre von Übersee organisieren muss.


    Für die Army ist das kein Ding die haben da ne Kiste mit 1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 Stück im Gepäck :weizen: !Wie immer auch eine Zahl mit soviel 0en heißen mag . . .



    Aber was ist mit uns ? Daran denkt wieder mal keiner !


    Wir müssen wieder selber ran und basteln - ein Glück !:tongue: :]

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Also ich hab bis jetzt keine Probleme.
    Hab mal interessehalber eine Düse
    raus genommen, um zu sehen.
    Ist nach wie vor alles fest.
    Keine Fasern, etc...
    Und wenn sich mal ne Faser lösen sollte,
    passt die sicher durch die 0,4mm Düse.


    Aber ich stell da keinen Anspruch auf Richtigkeit.
    Da macht sicher jeder seine Erfahrungen.
    Bei mir klappts.
    Vielleicht hab ich aber auch nur Glück.


    Helle Grüsse
    Felix

  • Zitat

    Original von ulexit
    Aber untern Strich kommt man mit DüNA aber besser .Die Vergaser gehn zu zerlegen und zu reinigen , net wie die von der SMP , welche man dann für 30 öre von Übersee organisieren muss.


    Für die Army ist das kein Ding die haben da ne Kiste mit 1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 Stück im Gepäck



    Ist das bei der SMP wirklich so schlimm???
    das klingt ja so, als müsste man da alle 3 Tankfüllungen einen neuen vergaser einbauen....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich habe mir auch eine 500er Spirimax gebaut. Habe die Nadel und die Führungsstange rausgenommen und alles mit Glasfaserdocht (6mm) aus dem Shop gestopft (auch unter der Düse). Ich habe eine alte Düse genommen und sie mit einer Stacknadel und Geduld auf 0,5 mm aufgenudelt.Als Luftbegrenzung habe ich mich auch ein Messingblech mit Löchern vor die Mischkammer geschraubt. Weiß gerade nicht mehr wie viele und wie groß.
    Die Lampe läuft damit einwandfrei! Nichts verstopft, die Lampe ist superleise, lässt sich dimmen, brennt auch mit seeehr wenig Druck ne halbe Ewigkeit und Stinkt fast gar nicht mehr.
    Gestern Abend auf einer Feier lief sie mit einer Füllung sicher 7 Stunden und der Tank war dann noch nicht leer, sondern ich wollt ins Bett.

    Burn baby, burn!

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()