Meine Neue - und gleich Fragen

  • Hallo!


    Nachdem ich heute meine neue BW-PX500 erhalten habe, habe ich ein paar Fragen:


    Ist es beim Bund üblich, die eingelagerten Lampen anzuwerfen, vielleicht zur Funktionskontrolle?
    Meine "Neue" ist jedenfalls schonmal angewesen, erkennbar an der Verrußten Haube.


    Was sind das für Glühstrümpfe, die (Vormontiert) bis auf das Prallblech baumeln? Der verdient wirklich den Namen "Socke"! Ich kenne nur die kleinen von Pelam.


    Wurden beim Bund Prallbleche eingesetzt???


    In der Aufbewahrungskiste hinten links ist ein klappbarer Metallbügel, der ist in meiner Geniolkiste nicht dran! Für was ist der Gedacht?


    Diese Lampe hat eine nanderen Vergaser, es ist ein gerades Rohr ohne die Schlinge um den Glühstrumpf.
    Muss ich da irgendetwas beachten? Ist das ein Benzin-Vergaser?


    Der Rapid hat einen sehr solide wirkenden Hebelmechanismus, wie ich es auch schon auf Bildern im Forum gesehen habe. Bis wann wurden diese verbaut?


    Ist doch komisch, dass alle BW-Maxen die ich übers Internet bestellt habe die Haube nicht mehr im Zentrierteller saß und so die Haube selbst wie auch der Deckel mit Bedienungsanleitung beschädigt wurden!
    Meiner Meinung nach kann dass nur am falschen Einsetzen der Lampe in die Kiste liegen, oder meint ihr das sie auch beim Transport (im Liegenden Zustand) rausrutschen können?
    Diese neue Lampe wollte ich eigentlich im unbenutzten Originalzustand aufbewahren, aber in diesem Zustand sehe ich auch keinen Sinn darin.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    zu der Kiste kann ich nix sagen, habe keine.
    Aber neu ist neu und wenn die Haube Gebrauchsspuren hat ist sie nicht mehr neu. Funktionsprüfung hin oder her.
    Ja, es gibt so lange Strümpfe, ich glaube David war es, der auf dem Treffen so einen montiert hat. Habe selbst noch keinen in den Fingern gehabt.
    Prallbleche? Prallteller werden sie allgemein genannt, das ist eine BW-Erfindung und manche sträuben sich, so was in Chromlampen einzubauen.
    Der gerade Vergaser ist ein Universalvergaser, er funktioniert auch mit Petro, wenn man lange genug vorwärmt. Benzin geht nur mit diesem Vergaser.
    Die alten Rapid-Konstruktionen sind meines Wissens die Petromax-Rapids. Die heutige Form ist die Heinze/Geniol-Erfindung. Also als Graetz/Petromax selbst keine Lampen mehr hergestellt hat, gab es diese Form auch nicht mehr.


    Bis 1972 (?) haben die wohl noch produziert.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Ich habe gerade eben festgestellt, dass sich Benzin im Tank befindet!
    Das würde den Universalvergaser ja erklären.
    Solange er auch für Petro geeignet ist soll´s mir recht sein.
    Wieviel länger muss man denn Vorheizen?


    Gruß


    Matthias

  • Warum probierst Du es denn nicht mit Benzin, wo es doch einmal drin ist? Sind nur 45s für's Vorheizen. Die Benziner sind weißer und heller…
    Mit Petro 2-3 Minuten, meine ich. Jörn hat da bestimmt Erfahrungswerte.


    Egbert


    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • Eigentlich könnte man es ja mal Probieren! Ich hab´ halt noch keine Erfahrung damit, und habe gelesen dass es Gefährlicher ist wegen den Dämpfen.


    Gruß


    Matthias

  • Ja, Kohlenmonoxyd.
    Bin auch kein Benzinfreund, aber die funktionieren auch. Einen Dichtigkeitstest würde ich aber vorher machen.
    Aber das ist schon eine Frechheit, so was als neu zu verkaufen…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Zitat

    Eigentlich könnte man es ja mal Probieren! Ich hab´ halt noch keine Erfahrung damit, und habe gelesen dass es Gefährlicher ist wegen den Dämpfen.


    Abgase haste bei allen Brennstoffen. Meine Coleman-Benzin starte ich draußen und lass sie drinnen leuchten, die müffelt nicht so wie die Px und beim Funzen lass ich sowiso das Fenster gekippt.


    Also keine Angst vorm Benzin :D


    Die Coleman wird nicht separat vorgewärmt, dass erfolgt direkt durch den Glühstrumpf. Druck aufpumpen, Zünder betätigen und der Socken steht in Flammen. Die schlagen halt oben aus der Haube bis der Vergaser warm ist (ca. 30 Sekunden) dann läuft sie aber prima.
    Ich nehme nur Reinigungsbenzin, das andere stinkt und hat Additive, da hab ich keine Lust drauf. :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Die Dämpfe beim Verbrennen von Benzin oder Petroleum sind ja sicher nicht förderlich für die Gesundheit. Aber der Rauch einer Zigarette enthält wohl mehr Kohlemonoxyd als die Abgase einer Petromax.


    Das Problem beim Benzin von der Tankstelle sind aber die Additive Toluol und Benzol, die zur Erhöhung der Oktan - Zahl beigefügt werden und giftig und krebserregend sind. Die sollten zwar auch verbrannt werden, aber beim Anzünden und Löschen der Lampe und auch wenn die Lampe nicht richtig eingestellt oder schlecht verarbeitet ist, tritt da sicher auch unverbrannter Kraftstoff aus.


    Wenn man aber den Dampf seiner Lampe nicht inhaliert und sie nicht dauernd benutzt, dürfte das auch vernachlässigbar sein. Oder wie ein Arzt gesagt hat: "Alles ist Heilmittel und alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an."


    Servus,
    Christoph

  • Es ist schon die beste Lösung, Reinbenzin zu nehmen, wenn man sich das leisten kann. Paraffinöl ist auch besser als einfach gereinigtes Petro. Aber eben auch wesentlich teurer. Wenn man es in (geschlossenen) Räumen unelektrisch hell haben möchte ist das teure Brennmaterial schon sinnvoll.



    Egbert


    – this is not a love song –

  • na ich denke 2 Euronen für 'nen liter Benzin zum Funzen ist zwar nicht so preiswert wie das Normalbenzin an der Tanke, mir ist es die Sache aber wert :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hast'e Angst vorm Benzin ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Nee ich nicht, aber das riecht man und es gibt mehr Abgase... Wenn Du meine alten Artikel liest, stellst Du
    fest, dass ich 4 Maxen mit Universalvergaser habe, wenn ich Angst vor Benzin hätte, besäße ich die nicht.

  • Ok mit Sprit vonn'er Tanke stinkt's, da hast'e recht. Aber Reinigungsbenzin stinkt's nicht so, weiß ich, mach ich so :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • für 2 Geld tu ich mir die Stinkerei nich an, mehr kostet der Reinigungssprit bei mir nich :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • na ja, 2,06 Geld :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Petroabgase sind auch nich besser :D
    und hab ich auch keine Angst davor :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hab ich auch nicht gesagt.. aber sie sind nicht ganz so schlimm, und ne Vapalux produziert nicht so viel, da nur 120 W