Dicke Muskeln vom Pumpen! Ihr auch?

  • Hallo Freunde des Lichtes,


    mein Jugendtraum hat sich erfüllt und ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Petromax HK500 :bounce:


    Was mich allerdings stört ist, dass ich um den roten Strich auf dem Druckmesser zu erreichen soviel pumpen muss, dass mir bald der Arm abfällt, bestimmt 100-200 mal :traurig: Ich habe noch nicht mitgezählt, aber es ist unglaublich mühsam. Ist der Druck einmal aufgebaut, bleibt er auch - also ist das Ding nicht undicht!


    Die Pumpe ist eine von den neuen Ausführungen mit O-Ring.


    Wie ist das bei euch? Wie oft müsst ihr denn so pumpen?
    Kann man da was falsch machen?


    Gruß Wilfried :merci:

  • Hallo Wilfredo,


    erst einmal ein herzliches :welcome: hier im Forum.


    Ja das mit den Pumpen.
    Als Erstes solltest Du die O-Ringe einmal fetten.
    Ansonsten können 100 Pumpenhübe schon normal sein.


    Kommt immer darauf an wieviel Petroleum im Tank ist, soll heißen: je weniger Petroleum, desto mehr Luft, die kompremiert werden muss..



    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • :welcome: , wünsche viel Spaß hier .


    Hau wech ,die O-Ringe sind ne totale Fehlkonstruktion , hatte mal eine zur Ansicht da .Da wird man ja adelig .


    Hol dir am besten eines von den guten alten Pumpenledern (müsste auch passen), die halten ewig , pumpen wie ne 1 und brauchen nur mal nen Tropfen Öl ,sonst nix.


    Da wollte wieder mal einer innovativ sein und was neues erfinden !

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • so schlecht ist das o-ring teil nun auch nicht.
    ich bevorzuge aber auch das gute alte leder. ist auch günstiger.


    aber so um die 100 hübe inkl rapidbenutzung kommt schon hin.
    schmier mal fett oder vaseline an die dichtung. das wirkt wunder :done:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • das ist halt leider so bei petroleum-lampen


    benzin-lampen sind was das pumpen angeht, etwas sparsamer, da ein teil der benötigten luft durch verdampftes benzin ersetzt wird

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Wilfredo,


    die O-Ring Pumpe setzt einen absolut zylindrischen Pumpenschacht voraus - und der ist (was die neuen PX'en betrifft) kaum gegeben. Die kleinste Unregelmäßigkeit und die Luft pfeift vorbei... Ich hatte die Pumpe ebenfalls auf Leder umgerüstet und es wurde besser, aber so richtig zufrieden war ich immer noch nicht. Erst als ich das PuBoVen ausbaute und eine "weichere" Feder einsetzte hatte die Pumpe endlich auch ihren Namen verdient. :done:


    Gruß


    Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

    Einmal editiert, zuletzt von Voyager ()