Stinkende Petromax

  • Hallo,


    meine relativ neue Petromax aus chinesischer Fertigung hat eine Fahne und stinkt auch dementsprechend. :( Man sieht am Mischrohr über der Düse deutlich weissen Petroleumdampf aufsteigen.


    Ich habe heute darauf geachtet, dass die Düse direkt über dem Mischrohr steht und dazu das Vergaseroberteil gerade gebogen (das war leider ziemlich krumm), aber es gab keine Verbesserung. Ich denke, dass das Petroleum bei der Mischrohrschraube herauskommt. Bei den alten ist da ja ein Wulst, der ziemlich dicht erscheint, und bei dieser kann man einen deutlichen Spalt sehen.


    Weiß jemand von euch, wie man sowas abdichten kann, ohne die Funktionalität der Schraube und des Mischrohrpaddels zu beeinträchtigen? Bis jetzt ist mir nur Auspuffkitt oder Hartlot eingefallen, aber das ist mir fürs Erste zu drastisch...


    Servus,
    Christoph

  • Moin Christoph,


    Zitat

    Weiß jemand von euch, wie man sowas abdichten kann, ohne die Funktionalität der Schraube und des Mischrohrpaddels zu beeinträchtigen? Bis jetzt ist mir nur Auspuffkitt oder Hartlot eingefallen, aber das ist mir fürs Erste zu drastisch...


    Nöö, da fällt mir nix großartig anderes ein.


    Hast Du die Möglichkeit, zum Test ein anderes Mischrohr einzubauen?


    Wenn die Lampe wirklich neu ist, dann würde ich das Problem reklamieren.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    ... meine relativ neue Petromax aus chinesischer Fertigung ...


    Ist das 'ne Petromax oder 'ne Anchor ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    das Ding ist eine etwa 3 Jahre alte echte Petromax - Lampe, und damit ist es wohl vorbei mit der Gewährleistung. Immerhin habe ich noch ein Pumpe mit Pumpenleder...


    Das Mischrohr meine BW - Petromax funktioniert wunderbar. Ich werde jetzt versuchen, die Schraube mit einer Ofenrohr- Dichtschnur abzudichten...


    Servus,
    Christoph


    PS: Leider ist meine Digitalkamera derzeit in den USA, darum kann ich euch leider keine Fotos zeigen :(

  • Tausche vorher doch mal die kompletten Innenmäntel :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    also das mit der Ofenrohr - Dichtschnur hat funktioniert. Aber die Lampe an sich ist der letzte Dreck. An allen Verschraubungen passt kein einzger Schraubenschlüssel, nicht mal der mitgelieferte, und was da heute aus dem Tank herausgekommen ist, kann man eigentlich nur noch als Sand bezeichnen. :(


    Aber sie leuchtet wieder...


    Servus,
    Christoph

  • Prima, dass sie wieder funktioniert!
    Mit den unexakten Verschraubungen würde ich nicht so eng sehen. Ist bei den alten Lampen auch nicht viel besser. Habe mir einen verstellbaren Schraubenschlüssel im Baumarkt für kleines Geld geholt. Da kann man stufenlos einstellen. Außerdem hat der schöne, breite Backen. Passt für alles von der Düse (9er) bis zum Vergaser (15er Maulweite)


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Na aber dass auf ne 3 Jahre alte Maxe nichts normales an Schlüßeln passt, das ist nicht normal,
    außer vielleicht bei Heinze... Die sollten vielleicht in ihre Werbung einbauen : Heinze - die etwas andere Lampe.. :D
    Wir machen aus Jahrzehnte lang funktionierenden Lampen, fabrikneuen Schrott - Made in China by Santrax.. :pfui:

  • Ach Gott, ja…
    Ist doch alles mit etwas Improvisieren verbunden. Habe mir gestern noch mal die Auspuffkit-Orgie angesehen, mit der Du den Tonbrenner mit dem vermurksten Gewinde noch gerettet hast. Funktioniert bestens, keine Probleme.
    Das nervt mich viel mehr, dass man die Tonbrenner erst mal komplett nacharbeiten muss, damit die Socken halten.
    Das führt dann dazu, dass einer seine Brenner selber schnitzt - aus Messing.


    Hoffentlich mit Erfolg


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Na Egbert,
    das freut mich aber, dass es jetzt ohne Probleme funktioniert... :stark: wie ist jetzt Dein Sockenverschleiß ?

  • Tja Jörn,
    zwar habe ich seit dem Treffen nicht mehr allzuviel geleuchtet. Aber es hat kein Sockenmassensterben mehr gegeben. Die Gartenlampe hat ihren Glühstrumpf schon über zwei Monate. Sie hat einen 250er drauf, ist aber eine 500er BW. Hat abends schon mal für für ein Stündchen oder so geleuchtet.
    Einen Socken habe ich neu aufgezogen und den Tonbrenner vorher bearbeitet, wie ich es auf dem Treffen gelernt habe. :–)))) Es gab eine kleine Havarie beim Abflämmen, aber der Socken hat es überlebt.
    Gestern, wie schon beschrieben, die 250er lief auch pflegeleicht.


    Danke noch mal für die hilfreiche Einweisung, auch an Jonas!


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Na das freut mich aber Egbert, dass das Pelamtreffen für Dich dann auch noch zusätzlich ein Erfolg war. :stark:
    @ Jonas : Tut mir leid aber Du hast einen Großkunden verlohren... :D

  • Zitat

    An allen Verschraubungen passt kein einzger Schraubenschlüssel,


    Könnte es vielleicht daran liegen, dass du keine Schlüsselweiten in Zoll benutzt hast?! ;)


    Gruß


    Mattihas

  • Zitat

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass du keine Schlüsselweiten in Zoll benutzt hast?! ;)


    also ich lass da den Zoll nicht an meine Funze, soweit kommt das noch :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • wenn einer meine Funze anfaßt, dem hack ich aber die Finger ab :D
    naja, zumindestens wird gemeckert :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hmmmm :rolleyes:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)