Vergaseroberteil

  • Hallo zusammen,
    habe mir eine Bundeswehr PM 500 gekauft und die Lampe sollte laut
    Aufkleber mit Petroleum betrieben werden.
    Das Vergaseroberteil hat aber keine Verdampferschleife.
    Kann die Lampe ohne Verdampferschleife auch mit Petroleum betrieben werden ?

  • wenn du länger vorheizt(3 schälchen) läuft sie sehr warscheinlich auch mit petroleum.
    im winter könnte es allerdings probleme geben, dass der vergaser zu schnell auskühlt.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • moin


    am einfachsten betreibst du die lampe mit normal bleifrei, voraussetzung das sie gut gewartet ist.


    du hast da eine der sehr beliebten benzinversionen ergattert wo man nur das schild am tragegestell entfernt hat und den aufkleber draufgepapt hat.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo zusammen,
    habe meine BW Lampe gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Habe heute einen Drucktest gemacht, es war bis auf die Pumpe alles dicht.
    Habe den Tank unter Druck gesetzt und Wasser in den Pumpenschacht gefüllt und musste feststellen, das Luftbläschen zwischen Dichtung und Schachtwand kommen.
    Ich glaube am Ventil kanns nicht liegen, da ich es so festgeschraubt habe das die Bleidichtung ziemlich verformt war.
    Auch mit der zweiten Bleidichtung kein Erfolg.
    Schätze der Pumpenschacht ist undicht und muss ihn wechseln.
    Oder hat hier im Forum jemand eine einfachere Lösung?
    Grüße
    Hans

  • moin hans,
    wenn der pumpenschacht wirklich einen riss hat(ist bei mir auch schon mehrfach vorgekommen) hilft nur auslöten und ggf. reparieren, sprich löten und anschl. wieder einlöten. bist du denn sicher dass die luft nicht aus dem ventil kommt?

  • Hallo leo,
    bin mir ziemlich sicher, da ich ein neues Ventil eingebaut habe und die Ventilfeder auch schon ein bisschen lang gezogen habe. Ich glaube dass die Lötnaht am Schachtboden undicht ist.
    Der Schachtboden ist ja gelötet, wie ich das im Forum gelesen habe.
    Und wie gesagt die Luftblasen kommen zwischen Dichtung und Schachtwand und ich habe das Ventil ziemlich fest eingeschraubt (Bleidichtung ziemlich verformt).
    Danke für die Antwort
    Grüße Hans

  • Im momentanen Zustand - undichter Pumpenschacht - würde ich mal davon absehen, die Lampe mit Normal Bleifrei zu betreiben!!!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo,
    habe gestern den Pumpenschacht ausgelötet, das Ventil von aussen eingeschraubt und mit Luftpumpenadapter den Schacht unter Druck gesetzt.
    Es kamen dann unter Wasser an 2 Stellen kleine Luftbläschen aus der Schachtwand. :explode: Die Löcher sind mit bloßem Auge nicht zu sehen, wurde wohl schlechtes Material verwendet. Werde einen neuen Pumpenschacht einlöten.
    Gruß Hans

  • Moin moin
    Wenn es doch nur kleine Löcher sind dann würde ich diese eben blank machen und zu löten...
    zum Einen sollte das selbst einem Laien gelingen (da es ja nur kleine Löcher sind) und zum anderen
    spart man das Geld für den neuen Schacht *g*
    Außerdem kann man wenn es doch nicht klappt immernoch nen neuen Schacht einlöten...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)