Coleman 2 Neubesitzer und neu Pelam Mitglied

  • Hallo zusammen,
    Bin heute stolzer besitzer einer
    Coleman 2 Benzinlampe geworden auf der unterseite steht
    3 90
    finde über dieses modell keine angaben.


    Leider waren keine strümpfe dabei welche kan ich draufmachen gehören anscheinend 2 stück rein.

    Einmal editiert, zuletzt von rolandlo ()

  • hallo und herzlich willkommen hier bei den verrückten ;):rauch:


    zu dem model kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen,
    aber als strümpfe würde ich einfach mal die 150hk aus dem shop versuchen.
    die könnten von der größe her ganz gut passen

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Moin,


    auch von mir ein herzliches :welcome: hier in unseren Reihen :done:


    Zu Deiner Coleman, falls Du ein :foto: machst und es hier einstellst, kann man Dir besser weiterhelfen ;)
    Wobei, so aus dem stehgreif, Coleman 2, evtl eine silberne CL2 ?


    Die Zahl auf dem Tankboden erzählen Dir was über das Alter Deiner Lampe, März 1990.


    Gruss Bommel

  • Hier meine 4 schätzchen.
    Leider hab ich eine von 1942 wegen geldmangel vor kurzem verkaufen müssen war eine echte Deutsche mit....
    Die anderen waren noch nie in betrieb bei mir, scheint so als währe die Benzinlampe eher was für mich.ist wesentlich einfacher.
    Wen ich die komplett habe wirds meine erste Starklichtlampe die ich in betrieb setze obwohl ich schon 4 Jahre eine habe.


    Coleman 2


    alle 4

    coleman innen

    4 Mal editiert, zuletzt von rolandlo ()

  • sieht aus wie eine unleaded CL2 mit höchstwahrscheinlich 175 watt/ 200HK
    es sollten also die coleman socken passen, die auch für die aktuelle CL1 passen,
    oder eben socken für eine lampengröße von 100 bis 200HK

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hab heute in der dämmerung das erste mal eine Lampe gezündet.
    Natürlich mit Gesichtsschutz und Handschuhen und Baumwollkleidung.
    Nachdem ich die Strümpfe bekommen habe konte ich mich nicht mehr zurückhalten.
    Also strümpfe rein und Benzin rein und Pumpen.
    Strümpfe anbrennen lassen.
    Dann natürlich glas und deckel drauf.
    Regler auf mitte stellen das es Sprotzelt und gleich Flamme ins loch rein und los gings.
    Nach einigen minuten regler weiter hochstellen ,dann wurden einige stellen an dem Strumpf hell und andere sind Schwarz geworden.
    Ich glaube das es mischung für die Motorsäge war deshalb scheind das Licht einen Grünstichh zu haben auch die schwarzen stellen können daherkommen.
    Aber den regler zwischen Lo und High drehen hat keinerlei efekt.
    Das erlischen der Lampe ist auch ein schauspiel mit eigenem reitz.


    Die Socken sind 100/200 er einloch ohne angabe des herstellers.Sollen asbest und strahlungsfrei sein.
    Mit versand kosteten diese 10 st 9,5 euros.
    Mal andere noch besorgen und testen das es heller strahlen möge.....


    Demnächst werde ich eine Petrolium lampe testen natürlich nur mit schutzkleidung grinzzz.

  • wie kannst du in eine lampe zweitakt-gemisch einfüllen :traurig:
    mit etwas "glück" setzen sich düse, vergaser oder andere teile mit öl oder kohle zu.


    mit gereinigtem (oder zumindest sauberem bleifreiem tankstellen-normalbenzin) benzin sollten die colemänner auf anhieb laufen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • heute hatte ich den Salat wie Du schreibst.
    Die Lampe startete aber dann war irgend etwas vertopft.
    Mal auf die suche machen und das gerät zerlegen.


    Sie brante gestern aber bestimt eine stunde lang mit dem gemisch halt nur etwas grünlich.

    Einmal editiert, zuletzt von rolandlo ()

  • Hallo Roland,


    einen herzlichen Glühstrumpf an dich.


    Wir verwenden alle beim Erststart einen Atemschutz, das garantiert,


    das wir anschließend noch weitere Lampen betreiben können.


    Du brauchst dich nicht mit Baumwolle zu bekleiden, damit hat der


    Verf........schutz Probleme. Deswsegen Atemschutz!!!!!


    Ein begeisterter Lampensammler grüßt dich

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Willkommen im Forum


    Gemisch in eine Benziner ......... :frau:


    Falls du - um deine Augen vor der enormen Helligkeit zu schützen - einen getönten Augenschutz nimmst ---
    denk an das Vermumungsverbot :besserwisser:
    oder ist Verdummungsverbot richtig :strange:


    Erleuchtung wünscht


    Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

    Einmal editiert, zuletzt von RüdigerR ()

  • danke Rüdiger und Kalli ,


    Mit der schutzkleidung hatte ich gedacht wenn das ding flammen wirft so kann mir nichts passieren.
    Augenschutz ging auch nicht um die helligkeit sondern um flammenschutz.
    Hatte mal beim schweißen einen unfall mit benzin das in einem rohr stand und seit dem forsichtig (6 wochen Krankenhaus 2 Ops )


    Ich als Dieselfahrer hab natürlich kein Benzin sondern nur mischung für die Kettensäge und wolte halt nicht länger warten.


    Es ist nur die kleine düse oben verstopft hab jetzt gutes super drin und scheint zu laufen nach 5 mal düsenreinigung mit einer Pinselborste.



    Bin halt noch anfänger werde mich aber anstrengen



    :done:

  • moin


    schraube mal vorsichtig die düse ab vom vergaser und lege die mal im reinigungslösung ( benzin, natronlauge oder zitronensäure) wenn das nix hilft brauchst du einen neuen vergaser liegt so zwischen 7-8€.


    und flamme deine neuen socken erst mal ohne zu starten ab und dann so starten wie du es gemacht hat.


    hier mal eine anleitung zu einer coleman, es ist zwar ein älteres model aber der grundlegende umgang ist der gleiche.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Super anleitung ich Danke Dir Gonzo.
    Startvorgang habe ich richtig gemacht zuerst angezündet und dann gas aufgetret.
    Die Düse ist jetzt von 16 Uhr bis 20 uhr 45 nicht mehr verstopft also läuft die Lampe über 4,5 Stunden mit einmal sufpumpen.......


    Das ist wahnsinn ich hatte gedacht man müßte alle halbestunde pumpen.
    Bin kurz eingenikt und so kam es zu diesem dauertest.
    In meinem fortgeschrittenen Alter ist das manchmal von nöten.
    Wieder ein Punkt der mich von diesem Hobby überzeugt.

  • :applaudit: Hallo Rolando freut mich dass die Coleman nun schön leuchtet.
    Ich schleppe meine immer mit zu den Sommerparties.Schnell unkompliziert hell.
    Petromaxer spiel ich nur zu Hause in Ruhe.Ich verwende nur Waschbenzin da der Generator sich sonst schneller zusetzen soll.
    Wenn schon Tankstellensprit dann Normal Bleifrei - nicht weil billiger sondern weniger Zusätze die die Lampe nicht mag.
    Waschbenzn ist hier leider doppelt so teuer wie Benzin von der Tanke ist also ein Rechenspiel - öfter Generator tauschen oder teuren Sprit verblasen.
    Was ich mangels Tankstelle noch nicht probieren konnte ist E 85 - nein kein Gift, das ist die Bezeichnung für Ethanolsprit.
    85% Alkohol +15% Benzin.
    Meine Lampen CL1 Unleaded und Powerhouse lassen sich durchaus regeln,
    werden dann bei Teillast auch schön leise.
    Meine alte Campingaz Laterne aus den 70ern macht mehr Krawall :naughty:
    Ansonst schönes Leuchten
    Viele Grüsse Hartmut

  • moin hartmut,
    ich habe gerade heute eine 250er auseinander gebaut um den vergaser prophylaktisch zu reinigen. sie leuchtete seit ca. 8 mon. mehrmals die woche für jeweils 2-4std.
    im vergaser waren ABSOLUT keine ablagerungen! allerdings auch unten keine glasfaserstopfung mehr :rauch: . nun bin ich mir aber auch nicht zu 100% sicher das ich sie damals gestoft habe ?( . auf jeden fall waren keine ablagerungen im vergaser. bommel war die lampe gestern zu dunkel als wir im schuppen zu gange waren :naughty:

  • Zitat

    Original von leo
    ...bommel war die lampe gestern zu dunkel als wir im schuppen zu gange waren :naughty:


    Moin,
    ja wenn man bei Betriebsdruck laut Manometer die Maschen am Glühstrumpf zählen kann, ohne zu erblinden, ist auch etwas nicht in Ordnung ;)


    Gruss Bommel