Allgemeine Hilfe

  • Sodala,


    anbei 2 Bildchen, auf denen man hoffentlich sieht, wie mein Glühstrumpf ausschaut. Nachtschwarz und recht zerlumpt.


    Desweiteren benötige ich als Laie genaue Infos,wo ich welche welche Schrauben auf ihren festen Sitz prüfe.


    P.S. Super, wieviel Antworten/Anregungen ich auf mein Hilfe-Gebrüll bekommen habe. Hab mich gefreut wie ein Kind.


    HI Leute,


    ich kaufte mir vor 10 Jahren eine Petromax 150cp. Nun wollte ich sie wieder reaktiveren.


    1. Probleme mit dem Vorwärmen. Mit Streichhölzern funktionierte es nicht; mit dem Feuerzeug fing der Glühstrumpf an zu brennen - nun ist er kohlschwarz.


    Vermutlich brauch ich jetzt nen neuen.


    2. Während der Glühstrumpf vor sich hin brannte, drehte ich das Handrad langsam nach unten - es kam soglich petroleum oberhalb der lampe herausgelaufen.


    Jetzt bin ich mit meinem latein am ende.



    zur info: in dieser angelegenheit bin ich ein DAU (dümmster anzunehmender user) :-)

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von hendrik ()

  • Hallo Hendrik


    du mußt die Lampe vorheizen, am einfachsten mit Spirtius. Am Prallblech befindet sich wahrscheinschlich eine Mulde oder eine Spiritusschale, die du mit Spiritus befüllen mußt. (Es befindet sich am unteren Rand des Oberteils ein etwas dickeres Loch, dort kannst Du den Spiritus reinfüllen)


    Spiritus anzünden, 90 sec. warten und Drehrad drehen. Sonst siehe mal auf dieser Seite unter Tipps und Tricks nach.


    Aber bitte schön vorher alle Schrauben festdrehen, und am besten draußen anzünden. Man weiß ja nie


    Ach ja, der Glühstrumpf ist wahrscheinlich nicht kaputt, nur abgeflammt, muß so sein. Hauptsache nicht anfassen, dann zerfällt er zu Staub.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Hendrik,


    stell mal ein Bild ein. Dann können sich die anderen Teilnehmer die Sache besser vorstellen, bzw. helfen. Es gibt hier jede Menge Lampengurus.


    Das Petroleum spritzt oben raus, weil es im Vergaser noch nicht genug vorgewärmt wurde. Ist in diesem Falle ganz normal. Schlimmer wäre, wenn garnichts rauskommen würde.


    Ersatzstrümpfe sind nie verkehrt.


    Hat die Lampe einen Rapid?


    Stell aber erst mal ein Bild ein.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Hendrik !
    :welcome: hier im Forum
    Ich kann dir nur den Leitfaden zur Funktionskontrolle hier im Forum
    empfehlen. Einfach "Leitfaden "in die Suchfunktion eingeben und schon kann`s losgehen. Außerdem lernst du so deine Maxe kennen.


    Grüße Dirk

  • Hallo Hendrik,


    hier ist mal ein Foto vom Prallblech, der Kugelschreiber zeigt auf die Mulde in der du Spiritus füllen kannst.
    Am Einfachsten lässt du den Druck ab, und das Handrad zeigt mir der Spitze nach unten. Die Lampe kannst du jetzt komplett zusammenbauen, wenn der Strumpf ein Loch hat musst du den auch noch auswechseln.
    Ein schwarzer Strumpf ist nicht kaputt, nur verrußt. Dieser Ruß brennt normalerweise wieder weg.
    Dann mit einer Spritze o.Ä. Spiritus in die Mulde füllen, ruhig bis zum Rand voll machen. Zum Befüllen ist extra ein Loch seitlich im Tragegestell.
    Jetzt auch die Druckablasschraube am Manometer wieder fest zudrehen.
    Nun mit einem Streichholz den Spiritus anzünden und warten bis er fast vollständig verbrannt ist, jetzt vorsichtig anfangen zu Pumpen.
    Das Handrad zeigt ja nach wie vor mit der Spitze nach unten, es wird jetzt Petroleum hochsteigen und verdampfen. Dadurch sollte die Lampe anfangen zu leuchten. Wenn nicht, dann wirst du dir die Lampe mal genauer anschauen müssen, evtl. sind Dichtungen undicht, Verschraubungen locker usw.
    Generell muß man bei einer Petromax regelmäßig prüfen, ob die Düse noch fest ist, ob der Tonbrenner und die Mischkammer noch fest sind usw., aber dazu kommen wir später noch.
    Versuche es erstmal, und berichte was passiert.
    Gruß
    Jan

  • Frohsinn!!


    Wobei gerade die 150-er ihre EigenArten haben, ich glaube, da is keine wie die andere ... :zwille:
    Meine z.b. is nach nur einem schälchen meist noch äußerst unwillig, sogar manchmal noch nach zwei, deshalb hab ich mir folgendes SanftStartRitual angewöhnt:


    HandRad zu, EntLüftungsSchraube auf
    Erstes schälchen spirit abbrennen
    EntLüftungsSchraube schließen
    Zweites schälchen Spirit abbrennen
    Drittes Schälchen spirit anzünden
    Sofort HandRad öffnen
    Wenn sie freiwillig anfängt zu leuchten: auf BetriebsDruck pumpen
    !! Vorsicht !! Wenn sie sofort anfängt zu leuchten: :explode: aufpassen, nich daß spiritus beim pumpen aus dem schälchen schwappt !!! :explode:


    Wie gesagt, jede latüchte is anders, und jeder hat seine eigenen Tricks, das hier is lediglich meiner ... :rauch:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Hi Jan,


    habe alles so gemacht, wie Du beschrieben hast - und das 2mal.


    Aber außer ziemlich Rauch war nix.


    Was läuft da schief ? Wenn ich was austauschen/nachprüfen muß, dann brauch ich ne genaue Anleitung, da ich von sowas im Moment keine Ahnung hab.


    Dankeschön


    Hendrik

  • Hallo Hendrik, wahrscheinlich ist die Düse nicht richtig fest. Beim festziehen unbedingt den Vergaser am oberen Teil festhalten, z.B. an der Wendel. Wenn du das nicht machst, kann sich der komplette Vergaser mitdrehen, dann steht das Handrad nicht mehr sauber nach aussen. Zurückdrehen kannst du da nichts, die Bleidichtung würde nicht mehr richtig abdichten.
    Es kann aber auch sein, dass der Vergaser verdreckt ist. Du hast geschrieben, du hast die Lampe vor 10 Jahren gekauft. Hat sie denn damals gut geleuchtet? Und wie hast du sie 10 Jahre gelagert, mit Petroleum im Tank? Und was für Petroleum benutzt du?
    Evtl. musst du die Lampe mal komplett zerlegen und gründlich reinigen. Zum Zerlegen hatten wir vor Kurzem schon einen Thread, der passt größtenteils auch zu deiner Lampe : http://www.pelam.de/petromaxfo…ilight=zerlegung+der+Maxe
    Oder vielleicht hast du auch ein zu kurzes Tragegestell, schau dir mal die Fotos in diesem Thread an : http://www.pelam.de/petromaxfo…=909&sid=&hilightuser=134


    Nur nicht den Mut verlieren, gemeinsam mit dem Forum wirst du deine Lampe schon wieder zum Leuchten kriegen.
    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()