Problem mit Pumpenadapter

  • Hallo!


    Nachdem ich nach 2 Mails und 6 Tagen keine Antwort auf meine Fragen von meinem Händler bekommen habe, wende ich mich wieder einmal Vertrauensvoll an euch:
    Ist es normal, das der Stift des Ventils ca. 2mm aus diesem heraussteht?
    Dadurch springt mir nämlich die Pumpe während des Druckaufbaus immer ab, weil der Haltegummi nicht mehr genügend Angriffsfläche hat!
    Ich weis es gibt ein Werkzeug, um den Einsatz festzuziehen, aber er scheint schon fest zu sein.


    Gruß


    Matthias

  • Was für eine Pumpe benutzt du? Ich hab so ne Fußpumpe, mit der geht das optimal...


    Außerdem hab ich den Adapter selbst gebastelt: Autoventil ins Pumpenrohr und mit Pumpendeckel sichern...


    Gruß


    Max

    Einmal editiert, zuletzt von PetroMax ()

  • So 'nen Pumpenadapter hab ich nicht angebaut. Ich finde der wertet die Lampe ab, da kann man ja gleich 'ne Coleman mit Piezozündung benutzen :D


    Und die paar Hübe kann ich auch noch von Hand aufbringen :D


    ps. soll nicht abwertend sein, die Coleman ist auch ein prima Teil :rauch:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich benutze einen "Rennkompressor" aus dem Fahrradbereich.
    Heisst so, ist aber eine Standluftpumpe wie man sie von früher kennt.


    Gruß


    Petromatze

  • solltest mal 'ne Akku-Handpumpe nehmen, vielleicht klappts damit 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja,
    ich habe auch 2 mechanische Fußpumpen, eine mit Einfach- und eine mit Doppelkolben. Ist kein großer Unterschied. Geht tatsächlich ganz gut. Allerdings stehe ich mit den PX-Manometern auf Kriegsfuß. Die zeigen sonstwas an… Wenn ich mit der Hand pumpe, habe ich das in etwa im Gefühl, wann genug Druck drauf ist (merke: die englischen Lampen haben gar kein Manometer). Mit der Fußpumpe habe ich das Gefühl nicht.
    Und: bis ich die Pumpe ausgebaut habe, Pumpenadapter aufgeschraubt, Fußpumpe rausgekramt…
    Richtig: da bin ich mit der Hand schon fertig. Macht für mich nur Sinn, wenn man mehrere Lampen zeitnah zünden will.
    Habe zwei Adapter von Jonas gekauft, irgendwo hat die Bastelei auch mal ein Ende…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Moin Egbert,
    außerdem ist es doch irgendwie kultiger, die Funzen mit der Original-Lederpumpe aufzudrücken ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    ja, finde ich auch. Das gehört einfach mit dazu. Bei den 250ern ist es eh kein Thema. Die 150er sind dagegen schon wieder kritisch. Aber ich habe es auf dem Treffen gesehen: Der Akkukompressor vom Achim wurde rumgereicht und dauernd gesucht. Es geht einfach viel schneller und einfacher. Besonders wenn es denn 3 bar sein sollen.


    Das ist mit der Hand schon etwas mühsam…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Moin Egbert,


    Zitat

    Das ist mit der Hand schon etwas mühsam…


    ich finde es gehört halt dazu.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na,
    wir sprechen uns beim nächsten Forum-Treffen. Du wirst sehen: die Anderen haben schon 4-5 ihrer Schätzchen brennen, da bist Du noch bei der ersten…
    Ganz abgesehen von der Kondition: die Pumpenköpfe drücken doch verdammt hart in die Handfläche. Bei den alten Lampen und den Engländern sind die Pumpenköpfe aus Metall!


    na ja, jeder wie er will und kann


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Moin Egbert,
    Du hast recht

    Zitat

    na ja, jeder wie er will und kann


    ich habe auch Spaß an nur einer Funze und kümmere mich dann halt eben liebevoll darum. Und Wenn 'se gut gefüllt ist sinds auch nur ein paar Hübe und das geht schon :)


    gegen den Pumpenadapter ist auch nichts einzuwenden :)


    ich wollte ihn bloß bisher noch nicht haben, aber man weiß ja nie ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Matthias,


    ich glaube, der Adapter ist ein Fahhradventil wie auch beim Auto. Ich kenne es von meinem Fahrrad, daß der Ventilstift auch soweit rausschaut.


    Wenn Du nur eine Pumpe hast, die Du draufsteckst, wird die öfters abgehen, weil der Stift mit zunehmendem Druck noch ein wenig mehr rausgeht.


    Ich habe eine Fußpumpe, die mit einem Verschluß arbeitet: Du steckt ihn drauf und legst einen Hebel um, so wird der Dichtungsgummi an das Ventil gepreßt und schließt gut ab.
    So eine Pumpe mit Doppelkolben sollte ca. 5,- Öhre kosten (neulich bei LDIL für 3,50 :)))
    Das einzige, was mich daran stören würde, ist der recht kurze Schlauch, ca. 50cm Länge.


    Es gibt auch besagte Akkuluftpumpen zu kaufen, Ladenpreis 60 und YABE Preis ca. 25 Geld. die hat auch so ein Verschlußstück.


    Ich pumpe lieber, aber mit der kleinen 250er sagt sich das leicht.



    Ciao


    Christian

  • Der "Rennkompressor" müsste doch auch so einen Spannhebel haben ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo!


    Ja, so einen Spannhebel habe ich auch. Wenn man ihn umlegt wird das Gummi komprimiert und dichtet sich so am Gewinde ab. Gleichzeitig bewegt sich im Zentrum ein Stift in Richtung Ventil um den kleinen Stift im Ventil niederzudrücken. Das macht er, damit im Pumpenschlauch sowie im Reifen exakt derselbe Druck herrscht, da sich an der Pumpe auch ein Manometer befindet. Da nun der kleine Stift im Ventil zu weit heraussteht, übrigens nicht wie sonst bei Fahrradventilen bzw. Autoventilen üblich, drückt sich der Pumpenkopf mit dem Kipphebel während des Schließens selber wieder ab.
    Genau so ist es.


    Freundliche Grüße


    Matthias

  • läßt sich der Stift vom Ventil noch weiter reindrehen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich habe leider kein passendes Werkzeug. Ich hab´s mal vorsichtig mit zwei kleinen Schraubendrehern probiert, es scheint fest unten aufzuliegen.


    Gruß


    Matthias

  • Wenn Du den Adapter von Jonas hast bitte Ihn doch Dir einen neuen zu geben :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Wenn Du den Adapter von Jonas hast bitte Ihn doch Dir einen neuen zu geben


    Ich versuche seit 10 Tagen irgendjemand von Pelam per E-Mail zu erreichen und bekomme keine Rückmeldung!


    Gruß


    Matthias