Ultraschallbad

  • Hallo..
    Ich bin am überlegen ob ich mir ein großes Ultraschallbad zulegen soll...
    Nur bin ich mir nicht so sicher ob die Teile meiner maxe da auch richtig sauber werden ???
    Habe hier mal so ein kleines teil aus den supermarkt probiert, wo man brillen und so kleinzeug reintun kann und habe paar kleinteile der maxe reingetan....
    Bissl spüli mit ins wasser erstmal zum testen...3 minuten gewaret...naja vom ergebnis her hat ich das nicht so über zeugt..
    Es ist zwar etwas dreck abgegangen aber trotzdem noch ganz schön zeug dran also so schmiere und ruß....
    Jetzt meine frage haun die großen das zeug besser weg ???
    Oder soll ich mal einen anderen zusatz versuchen ??
    Weil so ein größeres teil kostet ja nicht nur 30€
    MFG Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Moin,


    die grösseren Geräte haben meist eine Heizung und mehrere Ultraschallerzeuger. Und zum reinigen nimmt man eher Zitronensäure oder Essigessenz, damit sind bei starken Verschmutzungen bessere Ergebnisse zu erzielen. Auch schon bei den kleinen Geräten. Keymaster hat so ein kleines Gerät. Da füllen wir dann heisse Zitronensäure ein und lassen dann Vergaserteile etc zittern. Und Tanks, hauben etc kann man auch mit Natronlauge und/oder Aceton kalt reinigen und den Rest von Hand reinigen.
    Probiere das vorher mal aus. Denn wie Du schon schreibst kosten die grösseren Geräte (4l aufwärts) schon mindestens soviel wie 2 neue PX 500er.
    Und achte auf die Abmessungen der Wanne, denn oft würde nicht mal eine Haube oder ein Tank hineinpassen!


    Gruss Bommel

  • Hi...
    Danke schon mal für die schnelle antwort :respekt:
    Mir gehts ja eigentlich mehr um die kleinteile wie die vom vergaser oder vom rapid ...
    Naja dann werd ich mal nen test mit einem anderen zusatz probieren ob das mehr wirkung hat...


    Gruß Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Moin moin ,ich habe ein großes Schallbad.Da passt schon einen Lampe komplett rein.Das ist schon eine gute Sache,macht aber nur richtig Sinn , wenn die richtigen Lösungen verwendet werden.Und auch dann bleiben noch Reste die manuell entfernt werden sollten.Für ein gutes Schallbad musst DU schon 1000 Euro einplanen.
    Ob die kleinen ihren Zweck erfüllen kann ich Dir nicht sagen.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo Frank


    Ich habe auch nur ein kleines Ultraschallbad, :traurig: aber wenn ich meine Vergaser zerlege, passen die Teile gut in das Bad. Bei 500ter Hauben oder Tanks legen ich die Teile auf die Seite und drehe sie bis ich die gesamte Fläche gereinigt habe.
    Eventuell mehrmals das bar anwerfen. Nach dem Baden den Rest von der nun angelösten Verschmutzung mit feiner Stahlwolle entfernen.
    Als Bad verwende ich 10% tige Zitronensäure. :bounc


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo !!


    Habe ein kleines Ultraschallgerät für wenig Steine von einem bekannten Discounter . Mit Zitronensäure und etwas Stahlwolle bekomme ich meine Kleinteile super sauber. :done:


    Grüße Dirk