sea anchor: nach jedem zweiten leuchten verbogene nadel

  • hallo ihr,


    hätte doch noch ein kleines problem mit meiner leuchte bei dem ich im augenblick ein wenig im dunkeln stehe.
    lampe leuchtet ordnunggemäß und mega hell, irgendwann wird sie dann ausgemacht um einen tag später wieder gezündet zu werden, alles schick soweit, nur beim dritten start habe ich permanent das problem das diese kleine nadel sich immer wieder zusammenfiddelt und somit nicht mehr die düse reinigt. bisher habe ich sie immer wieder mit einer feinen flachen zange gerade gebogen und wieder eingebaut, bis sie halt wieder verbogen war, auch das austauschen der nadel brachte keine besserung, nach zwei dreimal leuchten das gleiche spiel von vorn, in der düse selbst konnte ich keinen grad entdecken an dem sich die nadel verhakeln könnte. habe zu der lampe 3 von diesen düsennadeln bekommen und mittlerweile schon eine zerstört.
    würde es was bringen ein origanalteil von der maxe zu nehmen? die nadel schaut im geschlossenen zustand ca 0,8 mm aus der düse raus, im betrieb ist sie verschwunden.


    gruß
    axel



    ps.: habe heute übrigens das originalglas von pelam bekommen, hat ohne irgendwelche umarbeiten in meine funzel reingepasst, genauso der prallteller. und das beste, zwei tage nach bestellung war alles da, ich bin angenehm überrascht über diese liefergeschwindigkeit....breitgrins

    VEGETARIER essen meinem Essen das Essen weg!

  • sitzt die düse krumm??
    setzt sich die nadel in der düse fest???
    (handrad muss leichtgänig gehen, ohne ruckler und raster drin, dann weißt du, dass alles "glatt" läuft)
    ist vielleicht das gestänge im vergaser krumm??

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • hallo sven,


    düse sitzt perfekt soweit ich das einschätzen kann, strahl geht auch schön senkrecht nach oben.
    ich denke schon das sich die nadel in der düse festsetzt, aber ebend erst nach jedem zweiten leuchten, vorher ist alles schick und relativ leichtgängig. naja, und ob das vergasergestänge krum ist kann ich als leihe wahrscheinlich eher nicht sagen, rein von dem was ich gesehen habe ist es nicht verbogen (hatte den oberen teil des vergasers bereits in der hand).
    mir erscheint nur diese nadel etwas merkwürdig, die benimmt sich eher wie ein stück klingeldraht und nicht wie eine nadel, jedenfalls rein biegetechnisch gesehen...grübl



    gruß
    axel

    VEGETARIER essen meinem Essen das Essen weg!

  • servus axel,


    es kann sein, daß die nadel mit 0,8mm ein bißchen zu zweit raus schaut. dadurch wird da wo die nadel festgemacht ist zu nahe innen an die düse gedrückt und wenns da nur ein bißchen ungenau ist, dann verbiegts die nadel zu sehr, daß sie beim nächsten mal nicht mehr paßt und ganz verbiegt. (verschachtelter satz, aber ich hoffe du verstehst was ich meine?)
    vlt. einfach mal das vergasergestänge so einstellen, daß die nadel nur ca. 0,3-0,4mm rausschaut. solange man die nadel spürt, ist sie weit genug herraußen.
    hoffentlich hilft der tipp!
    viel erfolg,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • stimmt, ist eine gute erklärung


    evtl. ist das gestänge irgendwie nicht ganz zusammengeschraubt und man kann z.b. noch eine halbe umdrehung drehen


    bei mir schaut die nadel aber auch so etwa nen knappen millimeter raus
    von daher denke ich aber eigentlich nicht, dass es daran liegt

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • was solls, versuch macht klug, ich werd das ding morgen mal auseinander nehmen und versuchen das gestänge irgendwie einen halben mm weiter rein zu drehen. danke euch für die tips, nu mach ich aber erstmal wieder gartenbeleuchtung....händereib...




    gruß
    axel

    VEGETARIER essen meinem Essen das Essen weg!

  • Hallo Jungs!


    Ich hatte das gleiche Problem, mit einer Schweizerin.


    Habe mir zwei Nadeln kaputt gemacht.
    Die wollten einfach nicht durch die Düse
    gleiten.


    Hab die Düse gewechselt.
    Jetzt ist Ruh!


    LG
    Felix

  • vielleicht ist das düseninnere nicht ganz sauber gearbeitet und hat dort kleine riefen oder ist rauh.
    daran bleibt dann möglicherweise die nadel hängen.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo Axel,
    Ich hab auch eine Anchor unter anderen, die orginal Nadel die drinnen war, hatte sich auch verbogen, ohne viel drüber nachzudenken oder probieren eventuell die Nadel gerade zu ziehen, habe ich ne orginal Maxe Nadel bestellt, von Pelam und das Problem war somit erledigt.


    Grüße
    Helmut


  • hm, die nadel geht ja in die düse rein, ist auch recht leichtgängig das ganze, nur halt nach etwa jeder zweiten brennung knickt sie halt einfach weg, düse hatte ich schon gewechselt, brachte aber unterm strich garnichts, ok, ich habe da jetzt nicht so den plan wie die quallität der originaldüsen ist. meine hoffnung war eigentlich die, das mir hier jemand sagt, "kein problem, die nadeln bei der maxe sind viel stabiler, nimm die mal und gut is"....grins....
    werde aber trotzdem erstmal versuchen am gestänge noch etwas nachzuregeln damit die nadel nicht mehr ganz so weit aus der düse rausschaut.



    gruß
    axel

    VEGETARIER essen meinem Essen das Essen weg!

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von abra010
    Hallo Axel,
    Ich hab [...] ne orginal Maxe Nadel bestellt, von Pelam und das Problem war somit erledigt.


    Grüße
    Helmut


    Der helmut hat doch frei übersetzt genau die antwort gegeben, die du haben wolltest, oder nich ?!?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()