Beiträge von axel--s

    hm, scheint so das ich die falschen quellen habe, ich dachte mit meinen 2,50 euro für einen liter geruchsfreien lampenöl inklusive versand bin ich gut.
    das was ich bei uns in der gegend bisher an grillanzünder gesehen habe gab es allerdings auch nicht für unter 3 euro.
    wie auch immer, ich bestelle mir jetzt nen 20 liter kanister von dem ofen-petroleum und hoffe das beste, mehr als das ich es tatsache nur in meinem ofen verheize, kann mir ja eigentlich nicht passieren wenn ichs mir recht überlege.
    nochmal danke für die vielen meinungen hier.



    gruß
    der axel

    naja, die aladdin leuchtet pro abend bei uns etliche stunden, ist ein tolles licht und passt gut zum prasselnden kamin. am folgenden morgen fülle ich den tank der lampe immer wieder auf, und zur zeit ist es immer zwischen einem 3/4 und einem liter der da reinpasst. von daher denke ich das grillanzünder nicht unbedingt die erste wahl ist, jedenfalls preislich gesehen in unserer region.
    die zweite lampe hat einen kosmosbrenner welcher allerdings wesentlich genügsammer ist.




    gruß
    der axel

    danke für eure ganzen antworten,


    mir geht es vorrangig eigentlich darum ob ich das zeug problemlos (und halbwegs geruchlos) in meiner aladdin 23 verleuchten kann. bis jetzt findet meine frau das nähmlich super, allerdings könnte sich das schnell ändern wen unser wohnzimmer auf einmal nach tankstelle richt, das wollt ich nicht riskieren, daher meine anfrage an euch.



    gruß
    der axel



    ps.: ich schreibe immer klein, aber dafür mit punkt und komma

    hallo allerseits und schönen guten abend,


    bescheiden frage, gibt es gravierende unterschiede zwischen petroleum das extra für petroleumöfen ausgewiesen ist und dem 10 liter kanister aus dem shop hier???


    es heißt in der beschreibung für das ofen-petroleum, ich zitiere:


    Unter anderem können Sie dieses Petroleum auch für Petroleumlampen verwenden, da es einen Schwefelstoffanteil/Aromastoff von 0,9% hat.
    Petroleum mit einem Schwefelanteil unter 1,0% ist hochgereinigt."


    ich dachte immer das hat eher was mit der zündtemperatur zu tun...grübl...
    kann man sowas bedenkenlos in eine aladdin füllen?!?




    gruß
    der axel


    hm, die nadel geht ja in die düse rein, ist auch recht leichtgängig das ganze, nur halt nach etwa jeder zweiten brennung knickt sie halt einfach weg, düse hatte ich schon gewechselt, brachte aber unterm strich garnichts, ok, ich habe da jetzt nicht so den plan wie die quallität der originaldüsen ist. meine hoffnung war eigentlich die, das mir hier jemand sagt, "kein problem, die nadeln bei der maxe sind viel stabiler, nimm die mal und gut is"....grins....
    werde aber trotzdem erstmal versuchen am gestänge noch etwas nachzuregeln damit die nadel nicht mehr ganz so weit aus der düse rausschaut.



    gruß
    axel

    hallo sven,


    düse sitzt perfekt soweit ich das einschätzen kann, strahl geht auch schön senkrecht nach oben.
    ich denke schon das sich die nadel in der düse festsetzt, aber ebend erst nach jedem zweiten leuchten, vorher ist alles schick und relativ leichtgängig. naja, und ob das vergasergestänge krum ist kann ich als leihe wahrscheinlich eher nicht sagen, rein von dem was ich gesehen habe ist es nicht verbogen (hatte den oberen teil des vergasers bereits in der hand).
    mir erscheint nur diese nadel etwas merkwürdig, die benimmt sich eher wie ein stück klingeldraht und nicht wie eine nadel, jedenfalls rein biegetechnisch gesehen...grübl



    gruß
    axel

    hallo ihr,


    hätte doch noch ein kleines problem mit meiner leuchte bei dem ich im augenblick ein wenig im dunkeln stehe.
    lampe leuchtet ordnunggemäß und mega hell, irgendwann wird sie dann ausgemacht um einen tag später wieder gezündet zu werden, alles schick soweit, nur beim dritten start habe ich permanent das problem das diese kleine nadel sich immer wieder zusammenfiddelt und somit nicht mehr die düse reinigt. bisher habe ich sie immer wieder mit einer feinen flachen zange gerade gebogen und wieder eingebaut, bis sie halt wieder verbogen war, auch das austauschen der nadel brachte keine besserung, nach zwei dreimal leuchten das gleiche spiel von vorn, in der düse selbst konnte ich keinen grad entdecken an dem sich die nadel verhakeln könnte. habe zu der lampe 3 von diesen düsennadeln bekommen und mittlerweile schon eine zerstört.
    würde es was bringen ein origanalteil von der maxe zu nehmen? die nadel schaut im geschlossenen zustand ca 0,8 mm aus der düse raus, im betrieb ist sie verschwunden.


    gruß
    axel



    ps.: habe heute übrigens das originalglas von pelam bekommen, hat ohne irgendwelche umarbeiten in meine funzel reingepasst, genauso der prallteller. und das beste, zwei tage nach bestellung war alles da, ich bin angenehm überrascht über diese liefergeschwindigkeit....breitgrins