Mal wieder / Immernoch Ärger mit meim Lämpsche

  • Mit sauberes Petro meinte ich einfach nur frisches aus der Flasche und nicht aus dem Tank :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,
    wollte noch mal was zur Tankreinigung sagen: kommt natürlich drauf an, wie stark der Tank verschmutzt ist. Aceton ist ein Sauzeug, die Dämpfe sind recht unangenehm. Vorhandene Verkokungen werden zwar weich, aber man muss mechanisch nacharbeiten. Die Kollegen machen's mit scharfem Sand. Da ich sowas nicht auftreiben konnte, habe ich Messing-Muttern, Größe M3 genommen. Ist natürlich etwas gröber…
    Die andere Höllenbrühe ist Natronlauge, das Zeug ist recht gründlich. Vor allem Farbe geht damit sehr gut ab.
    Habe auch mal einen Tank in Zitronensäure gekocht, weil ich den Eindruck hatte, das Problem ist Wasserschlag. Ebenfalls mit Messingmuttern geschüttelt.


    Gesund ist das alles nicht, also Vorsicht…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Müßte doch auch mit Schlacke für Straßenreparatur funktionieren, die ist auch sehr spitz. Oder auch feiner Kies ?(


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    Jürgen

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    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • wichtig ist halt, dass das Material Ecken und Kanten hat. Mit runden Kieselchen wird man nicht viel schaffen.


    deshalb "scharfer Sand"


    Egbert


    – this is not a love song –

  • ja, oder scharfe Schlacke (kostet nix)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

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    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Christoph,


    diese ominösen "Fehlzündungen" hatt ich neulich auch an der selben Stelle - und zwar, nachdem ich die Lampe gelöscht hatte.
    Der Restdruck hat wahrscheinlich noch Petroleum rausgedrückt und an kleinen heißen Ablagerungen hat es sich wohl entzündet.


    Ich bin einfach der alten Anleitung gefolgt und habe die Düse durch mehrfaches und schnelles Betätigen des Handrades bewegt. Seitdem ist Ruhe.


    Den Füllstand an meinem Tank messe ich bei ganz voll immer, indem ich die Lampe minimal verkippe, wenn der Pegel dann am unteren Rand der Einfüllöffnung ist, isses voll.


    Bei halbvoll ... würde ich enfach ein keines Holzstück (z.B. Schaschlikspießchen) eintauchen und die Füllhöhe "ablesen".


    Ciao


    Christian

  • Wenn die Lampe mit dem Handrad abgeschaltet wird vergast noch der restliche im Vergaser eingesperrte Sprit, danach sind die Fehlzündungen vorbei. Deshalb mache ich die Lampe bei geöffnetem Handrad drucklos, das müffelt auch nicht so :D


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  • jou hast'e recht wenn's nach Petro müffelt dann gibt's von der Regierung :motz:


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  • die ham halt keine Ahnung :D


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  • beim Spiritusbetrieb mußt'e nur auf die Feder vom Fußventil achtgeben, kann dabei wech-gammeln 8)


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