Mal wieder / Immernoch Ärger mit meim Lämpsche

  • Hallo Leute!


    Ich hab mal wieder / noch immer Probleme mit meinem Lämpchen:


    Heut hab ich die Lampe "geeimert": Das Pumpenventil schein ein wenig undicht zu sein. Die Bleidichtung des Vergasers und die grosse Schraube in der Mitte des Vergasers scheinen dicht zu halten.
    Die Düse oben konnte ich aufgrund des Tiefgangs der Lampe nicht prüfen.


    1. Schritt: Anfeuern mit Spirits. 2x Ladungen.


    Etwa bei der Hälfte der Zeit (Ich fülle on the fly mit einer Kanüle nach) fängt die Lampe an, ein wenig zu "pfeifen".
    Ein wenig später bekomm ich dann einen leichten Strahl zu sehen, der aus dem Tonbrenner austritt (1 bis 2 mm), nicht arg.
    Aber dann wirds richtig witzig:
    Im ~3-Sekunden-Takt bekomme ich (bei geschlossenem Handrad) "Zündungen" im Lufteinlass oberhalb des Vergasers. (Ich hab dann die Haube abgehoben und hab mir das angeschaut. Haube wieder drauf und ) Handrad aufdrehen: Eine grosse Flamme, der Strumpf blässt sich auf, kurz danach ersterben die Flammen.


    Ich wieder Haube runter und mit dem Fingerchen in den Lufteinlass: Aus der Düse kommt wohl kein Petroleum mehr, sondern nur noch heisse Luft.


    Ich lass jetzt (mal wieder) das Petroleum ab und schau, ob es mit Wasser vermischt ist.


    Ansonsten bin ich mit meinem Latein (mal wieder) am Ende.
    Tonbrenner, Mischkammer und Düse hab ich extra noch einmal angezogen.


    Ich bin zwar Informatiker und hab 2 linkslastige Hände,
    aber dass mir das Mädchen solchen Ärger macht muss eigentlich auch nicht sein.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Viele Grüsse out of darkness,


    Christoph

  • Zitat

    Original von chvetter
    Heut hab ich die Lampe "geeimert": Das Pumpenventil schein ein wenig undicht zu sein.


    Das ist komisch, das Pumpenventil ist doch normalerweise unter dem Petoleumspiegel. Da sollte doch eher Petroleum austreten, oder hast du deine Lampe komplett entleert?


    Zitat

    Original von chvetter
    Etwa bei der Hälfte der Zeit (Ich fülle on the fly mit einer Kanüle nach) fängt die Lampe an, ein wenig zu "pfeifen".
    Ein wenig später bekomm ich dann einen leichten Strahl zu sehen, der aus dem Tonbrenner austritt (1 bis 2 mm), nicht arg.
    Aber dann wirds richtig witzig:
    Im ~3-Sekunden-Takt bekomme ich (bei geschlossenem Handrad) "Zündungen" im Lufteinlass oberhalb des Vergasers. (Ich hab dann die Haube abgehoben und hab mir das angeschaut. Haube wieder drauf und ) Handrad aufdrehen: Eine grosse Flamme, der Strumpf blässt sich auf, kurz danach ersterben die Flammen.


    Das pfeifen ist doch ein Zeichen, dass das Petroleum schon verdampft. Ich habe das bei mir auch, und das ist für mich immer der Zeitpunkt, das Handrad aufzudrehen. Warum die Lampe bei dir nicht brennt, weiss ich allerdings nicht. Kann man eine Lampe zu lange vorheizen? Es kann ja sein, dass die Spiritus - Flamme schon zu schwach war, um die Lampe anzufeuern, oder das Mischrohr ist zu hoch und die viele Luft bläst die Flamme aus ?(


    Zitat

    Original von chvetter
    Ich bin zwar Informatiker und hab 2 linkslastige Hände,
    aber dass mir das Mädchen solchen Ärger macht muss eigentlich auch nicht sein.


    Das bin ich auch!


    Servus,
    Christoph

  • Hi!


    Hatte das auch schon mal, dass meine Petromax nicht wollte. Bei meiner kam gar kein Sprit mehr oben an. Das lag wohl an einem Pumpenleder, dass sich langsam auflöste und erst das Pumpenventil in Mitleidenschaft zog und schließlich setzten die Teile die Steigleitung nach oben zu.


    Ich hab die Sache bei mir so in den Griff bekommen:


    -Düse ab
    -Düsennadel raus
    -Fußpumpe mit Luftmatratzenadapter oben drauf gehalten und mal ordentlich durchgepustet
    -danach habe ich den Tank ausgeschwenkt und den Inhalt gefiltert
    -Nadel rein
    -Düse drauf
    -anfeuern
    -funzt


    Seitdem habe ich keine Probleme mehr...


    Wahrscheinlich ist auch dein Vergaserfußventil undicht, deshalb die "Frühzündungen". Kann man ganz einfach umgehen: Druck erst aufbauen, wenn das Vorwärmen fast vorbei ist. Flammkränze gehören damit der Vergangenheit an...


    Gruß


    Max

    Einmal editiert, zuletzt von PetroMax ()

  • Moin Christoph,


    Du kannst die Lampe sonst auch völlig drucklos vorheizen und dabei aber das Handrad auflassen. Kurz vorm Verlöschen des zweiten Spiritusschälchens pumpst'e die Lampe auf und dabei startet sie schön sanft. :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Jürgen!


    Zitat

    Original von Jürgen
    Moin Christoph,


    Du kannst die Lampe sonst auch völlig drucklos vorheizen und dabei aber das Handrad auflassen. Kurz vorm Verlöschen des zweiten Spiritusschälchens pumpst'e die Lampe auf und dabei startet sie schön sanft. :)


    Warmstart hab ich auch schon gemacht, allerdings hatte ich bis vor kurzem ein sehr altes Pumpenleder drin, so dass ich richtig viel pumpen musste.


    Jetzt mit dem neuen Leder sollte das ein Problem mehr sein.


    Allerdings ist diese Sache mit der Pumpe momentan nicht das Primärproblem:


    Wieso kommt aus dem Vergaser nur heisse Luft? ?(
    Das versteh ich noch nicht ganz.


    Gruss,


    Christoph

  • Bist Du sicher dass es nur Luft und nicht vergaster Sprit ist ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen!


    Zitat

    Original von Jürgen
    Bist Du sicher dass es nur Luft und nicht vergaster Sprit ist ?(


    Der vergaste Sprit müsste ja dann an meinem kalten Finger kondensieren.
    Tut sich aber nix.


    Ausserdem riecht die heisse Luft nicht mal nach Petroleum.


    Und die Feuerzeugprobe an der Luftkammer war ebenfalls negativ.


    Von dem her denk ich an heisse Luft...


    Gruss,


    Christoph

  • Ist der Tank ausreichend voll ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Ist der Tank ausreichend voll ?(


    Wie stelle ich das fest?


    Ich werd nachher mal nachmessen, wieviel Petroleum noch im Tank ist.


    Was sollte denn mindestens drin sein / verbleibt immer ein Rest Petro im Tank?


    Gruss,


    Christoph

  • Zitat

    ... Was sollte denn mindestens drin sein / verbleibt immer ein Rest Petro im Tank?


    ja, die Lampe kann den Tank nicht vollständig leersaugen, ein kleiner Rest bleibt immer noch drinnen. Dann passt aber 1l Sprit allemal rein. 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wenn trotz voller Lampe nur Luft aus dem Vergaser kommt muß er im Tank, oberhalb des Spritniveaus, ein Loch haben. Dann hilft nur ausbauen und reparieren bzw. tauschen :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wenn trotz ausreichender Petroleummeng im Tank, nur Luft aus dem Vergaser kommt, dann wird wahrscheinlich die Lötnaht am Vergaserseigrohr undicht sein.
    Das ist mir allerdings noch nie passiert. Ich vermute auch mal, das zu wenig Petro im Vergaser ist.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Wenn trotz ausreichender Petroleummeng im Tank, nur Luft aus dem Vergaser kommt, dann wird wahrscheinlich die Lötnaht am Vergaserseigrohr undicht sein.
    Das ist mir allerdings noch nie passiert. Ich vermute auch mal, das zu wenig Petro im Vergaser ist.


    Ciao


    Hartmut


    Es liegt tatsächlich an mangelndem Brennstoff in diesem Falle:


    Das Petroleum hat nur noch einen minimalen Füllstand gehabt. (< 100 ml)


    Ich hab das Petro jetzt raus aus der Lampe und weils ein wenig schmutzig war, werd ich jetzt wohl den Tank ein wenig ausspülen. (Darf ich da H2O nehmen?)


    Ich frage mich allerdings, was das für Fehlzündungen an der Vergaserdüse waren. Wahrscheinlich ein ungleichmässiger Luft / Petroleum - Strom aus dem Vergaser.


    Heute Sauna, morgen Baumarkt, dann sehen wir weiter.


    Gruss,


    Christoph
    member of the dark-balkony-league

  • Zitat

    Ich frage mich allerdings, was das für Fehlzündungen an der Vergaserdüse waren. Wahrscheinlich ein ungleichmässiger Luft / Petroleum - Strom aus dem Vergaser.


    Das war dann kurz vor, "Jetzt is ganz leer" :prost:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)


  • So siehts aus, Hartmut.


    Ich hab mich allerdings gewundert, weil das wirklich aussah wie ein Zündfunke und da eigentlich nix war, was hätte entzünden können.
    Und da ich ja auch schon Feuer an der Stelle hatte (Düse locker), hat mich das umso mehr gewundert.
    Sehr ominös, das Ganze.


    Gruss,


    Christoph

  • Manchmal macht meine Px auch beim Düsenreinigen gurgelde Geräusche :hicks: Dann ist die Flamme im Mischrohr zurückgeschlagen und brennt direkt über der Düse. Ich puste sie dann aus (durch die Schlitze in der Haube) und der Socken leuchtet wieder :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von chvetter
    Ich hab das Petro jetzt raus aus der Lampe und weils ein wenig schmutzig war, werd ich jetzt wohl den Tank ein wenig ausspülen. (Darf ich da H2O nehmen?)


    Klar darfst du das Wasser nehmen, es ist ja deine Lampe :) Allerdings dürftest du damit nicht viel ausrichten, da Wasser ölige Substanzen wie Petroleum nicht lösen kann.


    Besser sind da Universalverdünner oder das hier wohl sehr beliebte Aceton aus dem Baumarkt. Zur Not sollte auch Wasser mit Spülmittel gehen, aber das musst du aufpassen, dass wirklich alles wieder aus dem Tank rauskommt.


    Servus,
    Christoph

  • Nimm doch einfach sauberes Petro ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)