Druckverlust bei PX HK500

  • Hallo!


    Ich kann mir immer noch nicht den Druckverlust bei meiner Lampe erklären:
    Nach 10 bis 15 Stunden um ca. 0.3 Bar gesunken, nach weiteren 2 Tagen immer noch auf diesem Stand. Man könnte meinen es gäbe ein Überdruckventil! ?(
    Geht mein Manometer vielleicht so falsch, dass der Druck wesentlich höher ist als angezeigt?
    Ich hab´s zwar bis jetzt auf die O-Ringpumpe geschoben, aber: Bis das "Schätzeisen" auf dem roten Strich steht vergehen schon (bei vollem Tank) 5-10 Minuten schweißtreibenden Pumpens!
    Und bis sich der Zeiger überhaupt mal regt die meiste Zeit davon.
    Ich warte noch auf meinen Luftpumpenadapter, damit kann man das Schätzeisen ja wohl kontrollieren (Luftpumpe mit Manometer vorausgesetzt).


    Gruß


    Petromatze

  • Kann sein, dass der Tankbehälter durch das Funzen warm wurde und am nächsten Tag, wurde durchs Abkühlen gleichzeitig Druck abgebaut ( p x V x T = konstant )


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Sonst füll die Funze doch mal maximal mit Deinem Sprit auf, dann brauchst'e auch nicht soviel pumpen, und stelle sie über nacht in einen leeren Eimer. Wenn Du dann immer noch den Druckverlust hast drückst'e sie wieder nach und prüfst es am zweiten Tag nochmals. Wenn du aber 'ne Spritsauerei in deiner Funze feststellst ist das Fußventil defekt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also trocken ist sie schon, sie steht im Wohnzimmer auf dem Regal!
    Das mit dem Abkühlen könnte schon sein, wenn auch der Sprit nur noch lauwarm gewesen sein kann.
    Ich werde sie einfach nochmal im abgekühlten Zustand über den jetzigen Punkt hinaus Pumpen.


    Gruß


    Petromatze

  • Die langen Pumpzeiten bei leeren Tank sind völlig normal, dann mußt Du halt am meisten Arbeiten. Deshalb halte ich meinen Tank immer so voll wie möglich, bin eben zu faul zum Pumpen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Petromatze,
    pump die Lampe wenn sie und der Sprit zimmertemperatur haben mal auf 3 Bar auf. Wenn sie die etwa
    eine Woche hält ist sie dicht... Wenn nicht, hast Du bei mehr als 0,5 Bar Druckabfall ein Problem...
    Möglicherweise Abdeckkappe Rapid, Vergaserfussventil (geht vielleicht bald kaputt) oder Dichtung 90
    (Vergaser oder Rapid) oder Pumpenventil oder Dichtung ist nich 100%ig dicht.
    Ich hab 2 Lampen, die halten im Keller bei gleicher Temeratur gelagert 1 Monat den Druck von 3 Bar.
    Die anderen halten 1-2 Wochen den Druck und haben nach einem Monat noch > 2,5 Bar.

  • Zitat

    Deshalb halte ich meinen Tank immer so voll wie möglich, bin eben zu faul zum Pumpen


    Wieviel Liter gehen denn rein in den Tank einer 500er?
    Ich bin davon ausgegangen das sie mit 1 Liter so gut wie voll ist!


    Gruß


    Petromatze

  • Also bei mir paßt etwas über 1 Liter rein...
    Aber laut Bedienungsanleitung sollte es wohl 1 Liter sein, so wird auch der Verbrauch angegeben 1 L / 8 Std.

  • Hallo Andy,
    herzlich willkommen im Forum der gleißenden Lichtes und der netten Leute.
    Ja Deine Ausführungen über den Inhalt der Lampen sind richtig 1 L, aber bei der Betriebszeit hängt das
    stark vom Druck ab. 8 Stunden hab ich noch nie erreicht, sondern nur 6 Stunden, bei 3 Bar...

  • Hallo Joern,
    danke für die freundliche Begrüßung hier im Forum.
    Ich bin noch ein relativer Neuling und habe noch nicht so viel Erfahrung mit den Lampen. Ich habe sie auch noch nie länger als 4 Stunden betrieben. Meine Angaben stammen aus der Bedienungsanleitung und ich habe denen einfach geglaubt. Wie liegen denn die Betriebszeiten bei den angegebenen 2 Bar ?

  • Du Andy, 8)
    das kann ich Dir leider nicht sagen, ich betreibe alle meine Maxen mit 3 Bar standardmäßig, dabei sind sie auch am hellsten.
    Die anderen hier im Forum haben aber wenn ich die Diskussionen richtig verfolgt habe auch noch nie diese
    Betriebszeit von 8 Stunden mit 1 L erreicht, obwohl hier einige mit 2 Bar arbeiten..

  • Moin Andy,
    viel Spaß hier im Forum.
    Aber eine Frage habe ich doch. Nach dem Symbol neben Deinem Namen bist Du 'ne Petromaxine Du verabschiedest Dich aber wie ein Petromaxer ?(

    Zitat

    der
    Andy


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Wieviel Liter gehen denn rein in den Tank einer 500er?
    Ich bin davon ausgegangen das sie mit 1 Liter so gut wie voll ist!


    ein Liter reicht auch, erleichtert Dir aber das Pumpen 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich habe mich bei meiner Lampe am Anfang dumm und dusselig gepumpt. Ursache war das kleine Rädchen am Manometer, womit man eigentlich den Druck ablassen soll. Die Spitze ist an meiner so besch... verarbeitet, daß immer ein wenig Druck entweicht. Erst nachdem ich sie mit einer Kombizange "aufdrehsicher" befestigt hatte, ist meine Lampe absolut dicht. Ich habe nach 2 Tagen keinerlei Druckverlust feststellen können.
    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    Zitat

    Erst nachdem ich sie mit einer Kombizange "aufdrehsicher" befestigt hatte, ist meine Lampe absolut dicht


    und wenn Du das jetzt ein paar mal wiederholst, dann kannst Du die Schraube auch wieder mit der Hand andrehen, ohne das die Lampe Druck verliert.


    Ciao



    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Das Gewinde oder der Kopf muß also erst einmal "eingeschliffen" werden?
    Das werde ich am Wochenende mal probieren.
    Eine Frage habe ich aber dennoch: Ich höre und lese immer, daß ihr eure Lampen auf 3 bar betreibt. Wofür ist denn dann der rote Strich auf dem Manometer? Fliegt mir die Lampe bei zuviel Druck nicht um die Ohren?

  • Zitat

    Das Gewinde oder der Kopf muß also erst einmal "eingeschliffen" werden?


    nicht das Gewinde, sondern der Kopf. Eigentlich ist diese Schraube ein Ablassventil und deshalb heißt es korrekterweise der Ventilsitz.


    Ich hatte bei meiner den Ventilsitz in der Bohrung vorsichtig, von Hand, mit einen passenden Bohrer entgratet. Danach wars' OK.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Eine Frage habe ich aber dennoch: Ich höre und lese immer, daß ihr eure Lampen auf 3 bar betreibt. Wofür ist denn dann der rote Strich auf dem Manometer? Fliegt mir die Lampe bei zuviel Druck nicht um die Ohren?


    der Rote Strich kennzeichnet den Mindestdruck, dann verliert die Funze deutlich an Leuchtkraft. Du kannst sie ruhig auf 3bar drücken. Ich pumpe soweit, bis der Zeiger die 3 verdeck, klappt prima und hatte bisher noch keine :explode: Funze :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    ... Erst nachdem ich sie mit einer Kombizange "aufdrehsicher" befestigt hatte, ist meine Lampe absolut dicht.


    dabei mußt Du aber aufpassen, dass Du die Rändelung der Schraube nicht verschrabbelst, es sieht sonst ziemlich vergriesgnaddelt aus.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,
    danke für den Hinweis:bath: Ich habe aufgepaßt.
    Weißt du: ich habe es geschafft, meine Lampe in 4 Wochen schon wie 10 Jahre aussehen zu lassen: Verbrannte Sicherungsringe, die überall hingelaufen sind, zu früh gezündeter Glühstrumpf mit einem irren Feuerwerk (ca. 1,5 m hohe Flammen aus dem Kopf). Aber eines muß ich wirklich sagen: eine super verarbeitete Lampe ist die Petromax! Geht alles wieder auf nigelnagelneu zu polieren.