Coleman 290A700 Dual Fuel

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und ist mein erster Beitrag. Ich habe mir letzte Woche Samstag eine Coleman Dual Fuel auf ein gekauft.


    Der Verkäufer sagte, er hätte das nie ausprobiert, ob sie noch geht oder nicht, und natürlich, zu Hause, passierte gar nichts.


    Sprit war noch halb voll, Klusstrümpfe habe ich erneuert (die waren dabei), Generator Röhrchen, war auch noch originalverpackt und auch dabei. Nach Pumpen, Loch zu halten, spürte ich auch gut. Widerstand. Beim aufdrehen des Reglers, hörte ich gar nichts mehr. Es passierte nichts.

    Heute habe ich die Lampe auseinandergenommen und den Generator gewechselt. Beim los schrauben sprudelte etwas Sprit aus dem Sockel, an dem das Generator Röhrchen festgeschraubt war. Ich hab das Generator Röhrchen getauscht, wieder gepumpt, es passierte wieder nichts kein Geräusch nichts. Woran kann das liegen?

  • Postskriptum, habe hier im Forum gehört, dass es auch an einen „blocked air tube“ liegen kann 🤷🏼‍♂️.
    dazu habe ich mir ein Video im Netz angeguckt und versuche diesen Trick mit dem bis nach oben mit Benzin füllen und abwarten.


    Die zweite Frage ist, welchen Glühstrumpf von Coleman nutze ich für diese Art von lampe?

  • Doch, dass meine ich! Mit einem Linksdreh muss das Ventil geöffnet werden. Ggfs. kann auch die Kugel im Ventil verklebt sein. Ich nehme dann einfach den Kolben raus nehmen, dann etwas Waschbenzin rein und ein wenig warten. Dann wieder Kolben rein und mit offenem Ventil pumpen. Oft hilft es.

  • Hallo ( hier dein Vorname )


    Herzlich :welcome:hier im Forum der absuluten Petro un Benzinvernichter !


    Info zur Socken ( Coleman mantles )

    21A210 (2) : es sind 2 Stück in deine Packung

    21A210 (4) : es sind 4 Stück in deine Packung


    Es gibt hier bei uns in Zwolle, Niederlande , ein Händler ( Qvist ) die viel Ersatzteile für die Colemänner auf Lager hat und mit etwas Glück sogar für die ‘ Asbach Uralt ‘ Modelle !
    Zur oriëntierung oder einfach etwas für’s rundstöbern :

    https://www.qvist.nl/coleman-2…_de&___from_store=default


    Aber mit etwas ‘ luck ‘ bekommt man diese Mantels auch beim Campingshop wo dieses Powerhousemodell verkauft wird


    Ein Firmen in Ede ( Military Collectables 4 U ) hat dein Modell sogar nagelneu, nie benutzt , sind ex NL Armee ( Koninklijke Landmacht ) mit Behälter ( selbsverstänlich in lockeres NATO-grün gehalten ) auf Lager ( Bilder ! )


    Viel Erfolg und alle meiner Colemänner trinken nicht das sau- teuere Colemanfuel sondern das viel billigere ‘ wasbenzine ‘ das es hier in jede Supermarkt über ganz Holland gibt

    ( wie Coop, Plus, Jumbo , Albert Heijn etc )

    Meist verkauft hier ist die Marke SEL


    MfG vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Danke!! Werde ich morgen mal testen, ich berichte!


    kannst du mir noch bei den Glüh Strümpfen helfen? Welche Glühstrümpfe brauche ich am besten?

  • kannst du mir noch bei den Glüh Strümpfen helfen? Welche Glühstrümpfe brauche ich am besten?

    Steht doch da, im Absatz Nr. 2 von Tjerk ...


    ___________________________________________________

    Servus Kalli,

    Glückwunsch zum Laternchen!

    Es ist wohl eine Powerhouse 290 oder auch 295 genannt - eine Benzinlampe, an die zwei Glühstrümpfe gehören.

    Das Dual Fuel bedeutet, daß man bleihaltiges oder bleifreies Benzin tanken kann.

    Wie alt ist denn der Sprit, welcher sich noch in der Lampe befindet?


    Was passiert denn, wenn Du den Regler (bei Druck auf dem Tank) aufdrehst, während der Vergaser (=Generator) abgeschraubt ist?

    Kommt da beständig Sprit?

    Was passiert, nachdem der Vergaser wieder aufgeschraubt wurde und Du den Regler ganz nach rechts (auf "off") drehst -

    kommt da die Reinigungsnadel aus der Düse und falls Druck auf dem Tank ist, auch Sprit, wenn Du ihn in die Stellung "max", also ganz nach links gedreht hast?

    (Beim Aufpumpen muss der Pumpenknauf ca. 1/4 Drehung nach links geöffnet werden, während dem Pumpen das besagt Loch zuhalten und kräftig pumpen, bis es schwierig wird, das Loch zuzuhalten. Dann wieder zudrehen. Das gewährleistet, dass genug Druck auf dem Tank ist, um Sprit fördern zu können.)


    Wichtig ist auch, dass das gewinkelte Stück Draht, welches aus dem Generator unten heraus guckt, in den Excenter vom Regelerventil richtig eingehängt wird - das ist wichtig für die Betätigung der Reinigungsnadel.


    Das mit dem „blocked air tube“-Syndrom kann vorliegen, wenn das im Tank hängende Vergaser-Unterteil durch Schmutz verstopft ist oder oller Schmodder eins oder beide Löcher verklebt hat. Das zu beheben könnte man versuchen, von oben her, bei abgeschraubtem Vergaser mit Druckluft (Tankdeckel vorher öffnen/abnehmen) dort die "Leitung" frei zu blasen (vorsichtig vorgehen), dabei am Regler von "Low" auf "High" drehen.


    Als Glühstrumpf kann man die Coleman #21 nehmen oder die Peerless 2C-HG oder jeden anderen für 250 HK/CP.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :hail: Asche auf mein greises Haupt!


    Das Dual Fuel bedeutet, daß man bleihaltiges oder bleifreies Benzin tanken kann.


    Durch den aufmerksamen Forenkollegen Erik L. wurde ich dankenswerter Weise darauf aufmerksam gemacht,

    dass mir bei "Dual Fuel" ein Fehler unterlaufen ist.

    :besserwisser:


    Richtig ist:

    :megaphon:

    Dual Fuel bedeutet, daß die Laterne Benzin bleifrei oder Coleman Fuel möchte.



    Danke nochmals an dieser Stelle an Erik Leger!

    :merci:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ihr seid alles MEGA Profis!! Danke🫶🏻! Ich werde jetzt am Wochenende mal anfangen, eure Tests zu berücksichtigen und mich dann melden. Hab mir aber gestern vorsorglich noch eine bei eBay bestellt, die laut Verkäufer Angaben top in Ordnung sein soll, um die alte eventuell als Ersatzteilspender zu benutzen. Ich hätte aber lieber die alte, da sie in armig grün ist und ich die einfach cooler finde. Vielleicht kriege ich sie ja, dank euren Tipps zum zum laufen!


    Aber soweit erst mal die Antworten:
    Der Sprit war schon in der Lampe, ich hab jetzt erst mal neuen Sprit bestellt, Coleman fuel. Wird den alten entsorgen und dann neu befüllen.


    Das mit dem Druck auf den Tank und dem Vergaser abgeschraubt, werde ich heute testen. ich meine, da kommt nichts. Teste ich aber 👌🏻


    Das mit der Reinigungsnadel werde ich auch heute prüfen.


    Das Loch zu halten, fällt mir nicht schwer, im Gegenteil, das pumpen wird nachher wie bei einer zugehaltenen Luftpumpe extrem schwer. Und fängt beim kräftigen Pumpen an zu quietschen bzw. Zu fiepen.



    werde mit meinem Kompressor vorsichtig versuchen, den unteren Teil des Vergaser aus zu Blasen.

  • Kalli1980


    Colemanfuel = teuer/ Liter !

    Wasbenzine ( wird so in NL geschrieben , aber soll es ja auch bei euch geben ) : interessant billiger.


    Fahre schon mehr als 10 Jahren damit, funktioniert ( brennt ) ausgezeichnet !

    Seit Corona leider in Preis gestiegen , von 1 Euro 65 zu 2 Euro 90 ( !) hin beim Supermarkt meinenes vertrauens hier im Dorf.

    Aber trotzdem noch immer billiger wie das original Colemanfuel .

    Coleman macht Werbung mit ‘ Corrision vorbeugen, reinigt etc ‘ aber kommt mir so vor wie bei Werbung für Benzin : man fährt mit unsere Marke mehr Km’s , reinigt die Kolben und, und und .. “

    Ja, Geiz ist geil.. 😁


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Das Loch zu halten, fällt mir nicht schwer, im Gegenteil, das pumpen wird nachher wie bei einer zugehaltenen Luftpumpe extrem schwer. Und fängt beim kräftigen Pumpen an zu quietschen bzw. Zu fiepen.

    Ob Druck aufgebaut wird, solltest Du im Zweifelsfall merken, wenn Du den Tankdeckel vorsichtig öffnest.

    Zischt es da, dann wird Druck aufgebaut, wenn nicht, dann nicht!


    Die 290 ist ja bereits ein älteres Modell, da wüsste ich jetzt nicht auswendig, ob da eine moderne Air Tube verbaut ist.

    Die älteren, wie z.B. in der 275 sind meist problematisch.

    Wenn die untere Bohrung zu ist, dann kommt nur Luft, und die Lampe funktioniert natürlich nicht.


    Am sichersten startet man auch eine Coleman, indem man den Vergaser vorher erwärmt, dann "überspringt" man die Kaltstarteinrichtung, welche manchmal Probleme macht.

  • Vergaser vorher erwärmen; sehr empfohlen !

    Nicht alleine im Winter, auch in andere Jahreszeiten gibt dieses vorher ‘ anheizen ‘ beim aufdrehen vom Regelknopf KEIN flammendes Inferno aus ‘m Hut mehr !


    Schälchen hier im Bild bei ein meiner ‘ Terrassen-Colemänner ‘ wurde vor einige Jahren hier im Forum zum Kauf angeboden und wirkt bei mir seitdem .. tadellos !


    Für’s einfache auffüllen davon ( mit Spiritus ) und entzünden habe Ich das originale Glas gewechselt mit eine aus ein Hasag Starklicht .

    Die passt auch in meine PX 829b ‘-en und ohne Probleme in die Colemänner

    Weshalb ?

    Hat ein ins Glas angebrachtes ( zund ) Loch ! 😁


    Tjerk 🤓

  • So …. Nun wie versprochen das Ergebnis des schraubens… nach auffüllen bis oben voll mit sprit… und wd40 einweichen lassen am bodenventil tut sich etwas… ich bekomme ein zischen und sie geht an. ABER…. Nur sehr sehr träge und schwach.. abwr wenigstens kommt nun sprit.. kann das schwache glimmen am generator liegen?

  • Nur sehr sehr träge und schwach.. abwr wenigstens kommt nun sprit.. kann das schwache glimmen am generator liegen?

    Kann, ja.

    Kann aber auch an zu wenig Brennstoff-Fluss liegen.

    Wenn es nur dröppelt, kommt ja kein Flow (siehe Venturi-Effekt) zusammen, den es braucht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, mach mal und viel Erfolg!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    So ein Coleman Generator lässt sich doch reinigen, dei manchen braucht es zwar etwas mehr Kraft, aber öffnen lassen sie sich doch alle.


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo,

    So ein Coleman Generator lässt sich doch reinigen, bei manchen braucht es zwar etwas mehr Kraft, aber öffnen lassen sie sich doch alle.


    Gruß Peter

    Das wissen Du, einige andere und ich - und können das.


    Wenn ich aber so verfolge, was der Kalli bisher von seinen Hausaufgaben erledigt und hier berichtet hat ...


    So wurde z.B. gefragt, ob er die Nadelbetätigung beim Wiederdraufschrauben richtig eingehängt hat,

    eine Antwort kann ich nicht sehen.

    Ramses hat in #12 auch nochmals auf den "Air Tube" hingewiesen, dessen Löcher zweifelsfrei durchgängig sein müssen,

    eine Response darauf: Fehlanzeige.


    Stattdessen wird ein neuer Generator bestellt ...

    So kann man das auch machen - man muss die Ratschläge auch nicht befolgen, die gegeben werden.


    Nur stellt sich dann die Frage, warum dann erst gefragt wird und sich Hilfswillige ihre Murmeln strapazieren?

    Nicht böse gemeint, aber wer seine Hausaufgaben nicht erledigt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |