Lampen verrußen / Tank reinigen

  • Hallöchen,


    ich war schon einmal hier, habe aber all meine Zugangsdaten vergessen, daher nun ein neuer Start :user:


    Dann gleich einmal zu meinen Anliegen:


    Zunächst: ich habe folgende drei Lampen am Start:

    1. Petromax HK500 (Messing verchromt)

    2. Anchor baugleich oder zumindest gleiche Größe wie die 500er aus verchromtem Stahl (magnetisch)

    3. Geniol cp150 Messing


    Alle drei Lampen habe ich schon etliche Jahre (>10J.) und sie stehen seit dieser Zeit ungenutzt herum. Jetzt habe ich sie alle drei einmal reaktiviert (weitestgehend gereinigt, verklebtes Pumpenventil an der Petromax ausgetauscht, defekten Glühstrumpf an der Geniol ersetzt). In der Petromax ist das Petroleum zwar klar, aber giftgrün. Ich denke, das kommt von der Messing-Oxidation. Zudem ist der Tank total verschleimt. Da ist richtig fieser klebriger Schmodder am Boden, weshalb wohl auch das Pumpenventil komplett dicht war und ausgetauscht werden musste. Daher jetzt meine ersten zwei Fragen:

    a) kann ich das grüne Petroleum noch nutzen? Es brennt, aber riecht eigenartig.

    b) wie bekomme ich den Tank sauber, also diesen klebrigen Schmodder heraus?


    Dann habe ich nach den vorgenommenen Tätigkeiten bei allen drei Lampen einmal einen Probelauf durchgeführt. Und da habe ich jetzt das Problem, dass sie zwar anfangs alle drei laufen, aber schon nach kurzer Zeit wird aus dem Glühen ein Brennen und Strümpfe und Oberteil verrußen komplett. Das Ganze obwohl sie alle drei während der Brenndauer den Druck halten, also bei ca. 2 bar bleiben. Ich habe sie dann alle drei natürlich ausgemacht, da das nur noch brennt, qualmt und rußt und kein Licht mehr wirft. Daher nun meine Fragen; wo liegt hier der Fehler:


    c) Kann das an dem alten Petroleum liegen (betrifft aber nur die Petromax)? Und warum laufen sie dann am Anfang?

    d) Können die Glühstrümpfe gealtert sein? Aber das erklärt nicht das brennen und verrußen und müsste dann ebenfalls von Anfang an passieren. Zudem ist der Strumpf an der kleinen Geniol wie gesagt neu.


    => e) welche Arbeiten sollte ich also zur Behebung der Probleme durchführen?


    Bin gespannt, ob ihr mir hier weiterhelfen könnt. Die Probleme müsste ja der eine oder andere auch schon einmal gehabt haben.


    :merci:

  • Hallo und

    :welcome: back werter ... (?)

    (wie spricht man Dich eigentlich an?)



    a) kann ich das grüne Petroleum noch nutzen? Es brennt, aber riecht eigenartig.

    b) wie bekomme ich den Tank sauber, also diesen klebrigen Schmodder heraus?

    zu a): das würde ich mal filtern und ausprobieren, wie es noch brennt (Dochtlampe alá Feuerhand 276 o.ä)

    oder nach b) dort versuchen bzw. im Zweifelsfall die Suppe samt den Säuberungsresten ordnungsgemäß entsorgen

    (Eigentlich haste Dir die Frage schon selbst beantwortet)


    zu b): sauberes Petroleum einfüllen, kräftig schwenken/schütteln, wenns nicht so sauber wird, wie gewünscht,

    dann mit (Wasch-) Benzin versuchen



    Daher nun meine Fragen; wo liegt hier der Fehler:

    sicherlich beim schlecht-gewordenen Brennstoff - also vergiß das bei a) geschriebene und ab zur Entsorgung

    Daß der Brennstoff vergammeln konnte, liegt vielleicht an der jahrelangen Lagerung am falschen Ort,

    wie z.B. kalter/feuchter Keller/Schuppen?



    d) Können die Glühstrümpfe gealtert sein? A

    zu d) definitiv nein, von hier aus gesehen



    => e) welche Arbeiten sollte ich also zur Behebung der Probleme durchführen?

    zu e) wie zuvor schon geschrieben: - alten Sprit entsorgen, - Tank spülen, - Benzin einfüllen und Vergaser damit spülen

    (Druck auf den Tank, das Benzin durch den Vergaser drücken),

    -- evtl. die Lampen eine Weile auf Benzin laufen lassen, 1/4 Tank voll reicht,

    dann wieder auf Petroleum (Grillie) umstellen - je nach Belieben.

    Aber bitte die Besonderheiten zum Benzinbetrieb beachten!


    Die Probleme müsste ja der eine oder andere auch schon einmal gehabt haben.

    Also ich kenne das nicht- bei mir stehen Lampen nicht so lange u. unbeachtet mit altem Sprit.

    Wenn schon, dann stehen die trocken und ohne großartige Temp.-Schwankungen.


    Viel Erfolg!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Dankesschön für die Tipps :done:

    Dann werde ich mal mein Glück versuchen...


    Die Lampen standen in einem warmen Hobbyraum, also nicht feucht, nicht kühl und mit keinen Temperaturschwankungen.


    Dass die Lampen brennen statt zu glühen finde ich sehr eigenartig. Insbesondere die Anchor faucht wie blöd. Da glüht oben der Vergaserkrümmer. Das kann nicht gesund sein. Liegt das möglicherweise an irgendwelchen Einstellungen?

  • Die Lampen standen in einem warmen Hobbyraum, also nicht feucht, nicht kühl und mit keinen Temperaturschwankungen.

    Okay.

    Dann vermutlich nur zu lange ... oder der Brennstoff war schon "befallen", z.B. mit der sogen. Dieselpest, die sich verschlimmert hat(?)


    Dass die Lampen brennen statt zu glühen finde ich sehr eigenartig.

    Dann läuft was unrund - sie sollen leuchten.


    Insbesondere die Anchor faucht wie blöd. Da glüht oben der Vergaserkrümmer.

    Das sind jetzt für mich subjektive Eindrücke, nix für eine Ferndiagnose.


    Liegt das möglicherweise an irgendwelchen Einstellungen?

    Wie ist/sind sie denn eingestellt, kann man auf die Ferne so schlecht sehen/beurteilen.

    Vermutlich aber nicht.

    Mach, wie vorgeschlagen - säubern, spülen und versuche dann erneut und berichte ...


    Mit Vermutungen und unspezifischen Aussagen kommen wir im Moment nicht weiter.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Insbesondere die Anchor faucht wie blöd. Da glüht oben der Vergaserkrümmer. Das kann nicht gesund sein. Liegt das möglicherweise an irgendwelchen Einstellungen?

    Das ist auch nicht gesund, es kann daran liegen, daß das Gemisch zu mager ist und zu früh noch im Mischrohr zündet oder zu wenig (und ggf. fettes) Gemisch nachdrückt oder zu wenig Druck dahinter sitzt, wenn Düse oder Vergaser sich dichtsetzen oder die Düse das Mischrohr zu schlecht trifft.

    Das Fauchen bei der Anchor kann auch (mit) von einem schlecht eingestellten Mischpaddel stammen oder ob des Glühens einem das schon verzogen/verschmurgelt im Mischrohr rumhängt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Das ist auch nicht gesund, es kann daran liegen, daß das Gemisch zu mager ist und zu früh noch im Mischrohr zündet oder zu wenig (und ggf. fettes) Gemisch nachdrückt oder zu wenig Druck dahinter sitzt, wenn Düse oder Vergaser sich dichtsetzen oder die Düse das Mischrohr zu schlecht trifft.

    Das Fauchen bei der Anchor kann auch (mit) von einem schlecht eingestellten Mischpaddel stammen oder ob des Glühens einem das schon verzogen/verschmurgelt im Mischrohr rumhängt.

    Also ich finde, erst soll der TE mal den alten Sprit entsorgen, seine Lampe/n reinigen und frisch befüllen,

    anschließend einen Neustart versuchen und dann wieder berichten.


    Eher braucht man sich, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht um irgendwelche Feintuning-Sachen zu kümmern.

    Das ist jetzt meine rein persönliche Meinung, die auf seine Beschreibungen aus dem Starterpost beruht.


    Aber man sich ja gerne, für alle Fälle, bereits im Vorfeld um wissenschaftliche Betrachtungen kümmern, wenn man meint.

    So genau kenne ich mich eh nicht mit meiner geringen Erfahrung mit den paar Lämpchen aus ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also ich finde, erst soll der TE mal den alten Sprit entsorgen, seine Lampe/n reinigen und frisch befüllen,

    anschließend einen Neustart versuchen und dann wieder berichten.

    Volle Zustimmung meinerseits!



    Eher braucht man sich, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht um irgendwelche Feintuning-Sachen zu kümmern.

    Dem stimme ich auch soweit zu, aber er hatte halt konkret gefragt.

    Wenn bei der Anchor allerdings das Rohr glüht und sie amokmäßig faucht, dann läuft das für mich nicht unter Feintuning sondern unter Schadens-/Gefahrenabwehr.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn bei der Anchor allerdings das Rohr glüht und sie amokmäßig faucht, dann läuft das für mich nicht unter Feintuning sondern unter Schadens-/Gefahrenabwehr.

    Stimmt. Dabei könnte man jetzt spekulieren, ob das am "verdorbenen" Brennstoff liegt ...


    Wir sollten mal Tee aufbrühen und abwarten, was er uns berichtet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dabei könnte man jetzt spekulieren, ob das am "verdorbenen" Brennstoff liegt ...

    Wenn sie mit derselben Plörre wie die anderen auffällig stärker faucht und glüht, erscheint mir das eher unwahrscheinlich. Und die Anchors haben meiner Kenntnis nach immer Paddel, 150er nie und die neuer als "HK 500" vertriebenen oft nicht mehr. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für ein Paddelproblem erheblich.

    Aber das Brennstoffproblem sollte er natürlich als erstes eliminieren, um dann weiter einzugrenzen zu können.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo "Pefu-Fuzzi" (möchtest Du wirklich weiter so angesprochen werden?),


    …Du schreibst, schon einmal hier im Forum gewesen zu sein. Unbekannt ist aber, ob Du schon Vorkenntnisse mit Starklichtlampen hast.

    Sind die Basics geläufig und es kann weiter oben eingestiegen werden?

    Kennst Du den ziemlich neuen Beitrag, der gleich oben in den Starklichtlampen angepinnt ist? Vielleicht hilft das noch für den Einstieg?



    Alte Plörre entsorgen und Tanks/Vergaser reinigen wurde ja schon genannt.

    Die Lampen stehen schon >10 Jahre ungenutzt rum.

    In welchen Zustand? Ungewiss oder haben die so wie abgestellt funktioniert?

    Was nimmst Du als Treibstoff?

    "Brennen" die 3 Lampen von Anfang an oder erst später und wo?

    Liegt vielleicht ein grundlegender Bedienfehler vor?


    Fragen über Fragen;).


    Ich würde mir in Ruhe eine Lampe nach der anderen vornehmen-->reinigen/spülen, Dichtungen ok?, Grundeinstellungen ok?, alles fest?-->gut vorwärmen-->Start-->Tuning.

    Alle 3 Lampen hier in einem Tread zu behandeln finde ich auf Dauer unübersichtlich.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.