Petroleumkocher in Form eines Trangias? Wer weiß was das ist und wie es funktioniert?

  • Hallo Pelam Forum,


    ich hätte eine Frage zu dem Teil, das ihr weiter unten im Bild sehen könnt.

    Es soll angeblich Teil eines Kochergestells sein, aber ich werde aus dem Aufbau nicht schlau.

    Formtechnisch erinnert es mich an einen Trangia Brenner (ganz grob gesehen), aber wie man erkennen kann, ist ein Lampendocht in der Mitte.

    Ich gehe also von Petroleum als Brennmittel aus.


    Ich vermisse zudem ein Rädchen, mit dem man den Docht ausfahren könnte.

    Das Teil wird vermutlich auf die im Hintergrund befindene Plattform gestellt, um dann etwas zu erwärmen.

    Aber hätte ein flammender Docht überhaupt genug Leistung, um damit kochen zu können?


    Ich habe im Internet alle möglichen Begriffe kombiniert, auch im englischen Raum, aber finde bei Petroleum nicht sowas, sondern die typischen Brenner,

    die mir schon vorher ins Auge gestochen sind (mit denen habe ich aber keine Erfahrung).


    Könnt ihr mir demnach bitte sagen was genau dieses Teil sein soll, wie es funktioniert und ob eventuell etwas daran fehlt?


    Gruß



    Brenner.jpg

  • Das ist nicht Teile eines ... das ist das Ganze, zumindest fast. Der aufschraubbare Verschlußdeckel fehlt, dafür ist die Ablage noch da.


    Sowas liegt auch bei mir im Keller.


    Das ist aber nicht für Petroleum, sondern für Spiritus oder Alkohol.


    Nennt sich Desinfektionsdose. Wurde verwendet zum sterilisieren von Rasiermessern und Klingen welche mit der Schneide über der Flamme lagen. Hat mir mal jemand erzählt der alt genug war um sich an sowas zu erinnern... :-)

    Theoretisch auch für andere (medizinische) Instrumente, aber in dem Umfeld bevorzugte man edlere Materialien.

  • Die Edelversion mit Glastank und Runddocht gab es bei mir noch zur Schulzeit

    anlässlich der Pockenimpfung ;-)

    Das bleibt bei mir ewig in Erinnerung. In einer 100er Reihe sind da locker 20

    Personen umgekippt. Meist vorn, als man sehen konnte, wenn das Messer angesetzt wurde :-))


    Später beim Militär gab es für die Massenimpfungen schon Sterilkocher mit Phoebus

    Petroleumbrenner und die Spiritusbrenner als Reserve.


    Heutzutage gäbe es für die Nummer eine Anzeige wegen Körperverletzung!

  • Danke für die weiteren Infos!


    Ich kenne die Pockenimpfung nur von meiner Mutter. Selbst durfte ich nicht in den Genuss kommen.

    Ob es bei ihr auch so abgelaufen ist, muss ich mal fragen. Sie ist immerhin schon 80.

    Aber echt interessant was es noch für "uriges" Werkzeug gibt, das weniger im Internet vertreten ist (Informationsquellen)

    und mehr durch Zeitzeugen und Sammler erklärt werden muss.