Restaurierung 821E Dichtung/Kompatibilität Teile

  • Kann gut sein, aber wenn das Zeenat-Manometer nicht entschieden genauer ist als die Original-Px dann sagen die bar-Werte nicht allzu viel aus, besonders nicht ohne aktuelle Kalibrierung.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Es bleibt ja auch dabei die Frage,

    wozu jemand ein kalibriertes Manometer an einer Druckvergaserlampe letztendlich benötigt?

    Nachdem viele Lampen eh ein eher individuelles Leuchtverhalten an den Tag legen,

    weil es an sehr vielen Parametern liegt, wie so eine Lampe leuchtet.

    Wir haben es hier ja nicht mit digitalen Gerätschaften zu tun, meine ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das denke ich auch.

    Leider habe ich jetzt ein neues Problem. Die Tankschraube, in die der Vergaser eingeschränkt wird, war sehr schlecht gelötet und leicht undicht. Wir haben versucht, das zu verbessern und neu einzulösen, aber keine Chance. Zuviel Dreck unter der Sechskantschraube. Beim Versuch diese komplett zu auszulöten und zu entfernen, ging sie leider zu bruch.


    Woher bekomme ich ein passendes Ersatzteil?

    Das Aussengewinde scheint M14x0,75 und das Innengewinde M10x1 zu sein. Gibt es das Teil überhaupt irgendwo einzeln?

  • Beim Versuch diese komplett zu auszulöten und zu entfernen, ging sie leider zu bruch.

    Altes Messing wird leider spröde - wahrscheinlich der Grund für den Bruch :-(

    Mein ehrliches Beileid!


    Für die 250er Petromaxen sieht es mit den Ersatzteilen nicht gut aus, das meiste ausverkauft

    oder bei den Sammlern auf Lager, gut behütet ... und oft recht teuer.

    Du kannst ja mal versuchen bei den in #2 aufgeführten Händlern nachzufragen.

    Oder in der hiesigen Tauschbörse eine Suchanzeige aufgeben ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mh...das Teil was ich da brauche ist leider auch kein offizielles Ersatzteil, sondern Teil des Tankes. In der Annahme, dass die Teile alle gleich sind, kann ich höchstens auf einen günstigen Tank beliebiger Art hoffen.

    Ich rufe am Morgen oder am Montag mal bei der Hütte an und frag nett nach. Ansonsten werd ich bei Amazon mal ein paar Sachen bestellen und versuchen, das Teil selbst herzustellen :wallbash::traurig:

  • …in der Tauschbörse wird ein 250er Tank angeboten :naughty:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • mh sollte dann schon einer für ne 821 sein, also ohne rapid. Aber vielleicht hat ja hier jemand noch einen alten kaputten/undichten/geplatzten? Tank, aus dem ich mir das ersatzteil rauslöten könnte? :/:/

  • Die Rapidbuchse am Tank lässt sich ganz gut und reversibel dichtsetzen. Damit könntest Du dann ja erstmal weitermachen, bis Dir hoffentlich irgendwann mal ein 821-Tank über den weg läuft. Dann könntest Du die Tanks ja austauschen und den mit dem Rapid würdest Du angesichts der bekannten Ersatzteillage bei 250er-Lampen bestimmt gut wieder los werden ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ne 821

    ist eine 250er


    Steht das 821 denn auf Deinem defekten Tank?

    Falls nicht, wäre der Tank schon meiner,

    bevor jetzt hier jemand aufmerksam wird und ihn wegschnappt...


    Wollte das nur mal eben anmerken, denn 250er und Ersatzteile dafür sind sehr rar.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Rapidbuchse am Tank lässt sich ganz gut und reversibel dichtsetzen.

    Ihm ist der Vergaser-Sitz kaputt gegangen, so wie ich das verstanden habe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • okay ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja könnte man machen. Ich habe jetzt eventuell eine Lösung. Ich werde versuchen, das Teil selbst herzustellen.

    Ich werde berichten wie das läuft, kann aber einige Tage dauern.

  • Ja könnte man machen. Ich habe jetzt eventuell eine Lösung. Ich werde versuchen, das Teil selbst herzustellen.

    Ich werde berichten wie das läuft, kann aber einige Tage dauern.

    Dann wünsche ich mal gutes Gelingen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …einerseits soll es unbedingt ein 821er Tank sein, andererseits ist die Lampe sowieso schon eine Teilemischung.


    Was soll denn am Ende rauskommen?

    Die gekaufte Mixlampe die „nur“ Ihren Job macht oder eine saubere Variante die sicher noch einiges kosten wird.

    Das ist nun mal eine Ansichtssache.
    Auch ob nun die Lampe ganz schnell mit großen Mühen und Kosten wieder ins Leben zurück soll oder mal in Ruhe umschauen was günstig auftaucht…


    Zum Thema „am Tank löten“ existieren einige Treads im Forum.

    Die ganze Arbeit bezüglich des Vergaserfußventiles lässt sich sparen, da Du ja ohne Rapidstart anleuchtest. Es wird nicht zwingend benötigt.


    Ruhe bewahren, Zeit nehmen…


    Nur mal so meine persönlichen Gedanken dazu…bitte weiter berichten.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Nur mal so meine persönlichen Gedanken dazu

    Das ist sehr oft die Crux, in der die Hilfswilligen stecken:

    die eigenen Ansichten, die sich nicht immer mit denen der Hilfesuchenden decken.

    Weil viele der Hilfesuchenden meist Laien sind, erkennen sie oft nicht gleich,

    warum ein Helfer bestimmte Ratschläge erteilt und entwickeln erst eine Einsicht,

    wenn das Kind im Brunnen liegt.

    Denke mal, damit muss man auf beiden Seiten einfach mit leben (können).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    wenn die genauen Maße/Gewinde bekannt sind, wäre es kein Hexenwerk, das defekte Teil, wo der Vergaser eingeschraubt wird, an der Drehmaschine neu zu fertigen. Drehmaschine hätte ich...

    Ich habe schon länger keine Px mehr zerlegen müssen, die funktionieren einfach, aber wird das Gegenstück vom Vergaser nicht in den Tank eingelötet? Mir wäre so.

    Das würde ich aber nicht mit der Lötlampe machen, sondern mit einem => 100W Lötkolben.


    Viele Grüße,

    Dierk

  • aber wird das Gegenstück vom Vergaser nicht in den Tank eingelötet? Mir wäre so.

    Falls Du den Sechskant meinst, in den man das Vergaserunterteil einschraubt, könnte der verlötet sein.

    An einem 150er Messingtank, den ich hier stehen habe, sieht das danach aus: Man erkennt ringsherum

    eine Spur Lötzinn. Dito bei einem 500er Tank in matt, da kann man ebenfalls eine Spur Lötzinn erahnen.


    Wahrscheinlich hat man diesen Sechskant eingepreßt (eingeschraubt?) und mit dem Lötzinn einerseits

    abgedichtet und zum anderen soll er diese "Muffe" sichern, um sie beim Ein- und Ausschrauben des Vergasers festzuhalten?


    So meine Theorie, aber vlt. weiss das jemand genauer?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |