Messingrohr zum Vergaserbau

  • Hallo,


    für einen Eigenbauvergaser benötige ich Messingrohr, welches in etwa den Dimensionen eines Petromax-Vergasers entspricht. Leider finde ich keinen Lieferanten mit entsprechend

    dickwandigem Rohr. Gibt es hier eine gute Quelleninformation ?


    Viele Grüße aus dem Norden


    Günter

  • Für sowas wäre evtl. der Dirk F. ein geeigneter Ansprechpartner.

    Erreichen kannst Du ihn über das Hytta-Forum oder über seine Webseite "Lampenmaxe.de".

    Der Dirk hatte vor einiger Zeit mal Vergaser nachgebaut, dann aber wegen wieder aufgegeben,

    weil die Qualität des MS-Materials nicht (mehr) den Ansprüchen gerecht wurde.

    Da gings allerdings um die Vergaser für Tilley-Lampen.

    Versuche es doch dort einmal.


    Hier im Forum habe ich auch schon von Vergaser-Nachbauten gelesen,

    kann mich jedoch nicht mehr erinnern, wer das seinerzeit war.

    Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der das weiß?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mahlzeit zusammen, Rüdiger, das war ich, hab auch schon nachgesehen, finde aber leider die Adresse nicht, aber die Rohre hab ich ohne große Suche gefunden, bereits sauber auf Länge geschnitten, schau mal bei mir in Peters Laternen rein, da hab ich was dazu geschrieben.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • schau mal bei mir in Peters Laternen rein, da hab ich was dazu geschrieben.

    Das müßte das hier sein ... >> Peters Laternen

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Vielleicht habe ich mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt. Suche ein Messingrohr was in Bezug auf Durchmesser und Wandstärke so

    wie die Wendel einer herkömmlichen Petromax ist.

    Hat jemand eine Idee, was man da verwenden könnte?


    Gruß


    Günter

  • …aah, ok, das klingt dann nach Messingrohr 8x1.

    Da finden sich über eine Suchmaschine viele Angebote und ist sogar teilweise Baumarktsortiment.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …auch Messingrohr als 8x1,5 ode 8x2 findet sich spontan mit einer Suchmaschine im WWW.

    Ob das dann taugt kommt auf den Versuch an.


    Noch hast Du nicht verraten was Du genau für einen Vergaser selber bauen möchtest.

    Verrate mehr und es gibt vielleicht auch mehr/gezieltere Infos die auch anderen „Machern“ nützen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.