Frage zur Reinigung

  • Moin in die Runde.

    Man liest ja öfters das Frisch/Mischluftlaternen in einem Bad mit Geschirrspültaps gereinigt werden. Wie verhält es sich dabei mit noch vorhandenen Farbresten die erhaltungswürdig sind? Ich könnte mir denken das diese in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Käme vielleicht auch auf die Verweildauer der Lampe im Bad an...

    Welche Erfahrungen habt ihr?


    Schöne (Rest)Ostern!

    Gruß Uwe.

  • Hallo Uwe,


    …die EINE für alles zutreffende Antwort wird es nicht geben.

    Soll nur gereinigt werden oder auch Rost (komplett) weg?

    Wie sieht der Patient aus :foto:?

    Zu unterschiedlich sind Farbmixturen original oder auch nachlackiert, Festigkeit, Untergrund…auch Unterschiede zum Beispiel zwischen kaltem Tank und heißem Blaker können Auswirkungen haben.

    Natürlich können Temperatur und Dauer im :bath:das Ergebnis beeinflussen.

    Wenn es wegen den zu erhaltenden Farbresten eine Patinarestauration werden soll, würde ich erst einmal sanft und völlig gefahrlos mit heißem Spüliwasser + Lappen und/oder weicher Bürste rangehen. Danach sofort gut trocknen! Einzelne Bereiche eventuell manuell entrosten. Vielleicht genügt das schon! Wenn nicht geht’s weiter mit härteren Mitteln und deren Risiken…je nachdem welcher Endzustand erreicht werden soll.


    HIER in dem Tread ging es kürzlich u.a. um Reinigertabs.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Eigentlich würde ich immer vorher eine Indikation stellen, die sich an der Diagnose orientiert.

    Was hat der Patient, wie sieht er aus und was soll erreicht werden?

    An dem Befund richte ich dann die Therapie aus.


    Das ist mit anderen Worten das, was der Tino schon hat anklingen lassen.

    Geschirreiniger-Tabs haben, je nach Einwirkdauer und Temperatur, schon ordentlich Kraft,

    das ist halt Chemie, die am Geschirr wirken muss - manchmal viel Schmutz,

    der in kurzer Zeit weg soll und hygienisch solls auch sein.


    Von daher muss man damit rechnen, dass empfindliche Farben leiden und z.B. matt werden

    oder sich vom Untergrund lösen - deswegen ist weniger oft mehr, soll heißen: mit milderen Mitteln ran gehen.

    Evtl. muss man manche Prozedur wiederholen - nie würde ich aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


    Je wertvoller mir ein Objekt ist, umso vorsichtiger wäre ich halt.


    Wie der Tino schon sagt: DAS eine Erfolgsrezept gibt es nicht - es kommt immer drauf an ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe auch vor ein paar Tagen die Tabs getestet.

    Allerdings zum Entlacken und reinigen.


    Bei der ersten Lampe war der Lack nach wenigen Stunden komplett aufgelöst, die andere blieb 3 oder 4 Tage drin.


    Zum reinigen würde ich sie nicht lange drin lassen und dabei bleiben.