Petroleum Gluehlicht über Land und Meer

  • Hallo,

    Habe dieses schöne Gluehlicht bekommen.

    Und gleich die Frage nach der Flammscheibe. Foto des Brenners oder Skizze der Flammscheibe mit Kantenabstand wäre schön.

    Der Brenner hat einen kleinen Hebel zusätzlich neben dem Dochttriebrad mit dem ich das Mittelrohr nach oben schieben kann, allerdings nur so ca. 4mm. Ist das ggf. eine Löschfunktion?

    Der Brenner ist sehr hochwertig verarbeitet. Eine mittige Zahnstange bewegt den Dochtkorb. Der Docht ist 66mm breit. Auf dem Dtr ist unter anderem eine Zahl eingeprägt 1836, eine Jahreszahl? Und wenn ja, von was?

    Und hat einer eine Idee zum Gluehstrumpf? Will ja keinen teuren Aladdin umbauen und kaputtmachen, wie es mir bei der Famos passiert ist.

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Die besten Wünsche für einen seltenen und feinen Heinrich Hoffmann Brenner. Ich hatte schon einmal eines, habe es aber vor vielleicht fünf Jahren verkauft. Meinem fehlte auch FS, aber ich fand Informationen darüber, wie es aussehen sollte, und machte einen Behelf, der ziemlich gut funktionierte. Zu dieser Zeit stand ich mit mehreren deutschen Sammlern in Kontakt, die FS-Kopien für den Pittner-Brenner anfertigten,

    und FS für den Hoffmann-Brenner sind hier vom gleichen Typ. Der Hebel dient zur Feinabstimmung des FS in der Höhe für die beste Leistung.

    Hier sind einige Bilder. Die Maße beziehen sich auf den provisorischen FS, den ich selbst angefertigt habe. Ich habe einen "Aladdin Uopright Mantle" verwendet.


    /Conny


      


      



    FS von Ara/Paris ......

  • Hallo Conny,

    So ganz einfach ist die Flammscheibe ja nicht, die von Ara ist ja unten offen, deine auch? Die saß ja auf dem Spiritus Gluehlicht, Kaiserlicht?

    Und das Rätsel der Zahl 1836 hast du mit dem Prospektblatt auch gelöst, es ist das Gründungsjahr der Firma.

    In welchem Zeitfenster wurde der Brenner denn gebaut?

    Woher bekommst du denn die Uprightmaentel?

    Du hast mir schon sehr geholfen.

    Ein schönes Osterfest

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Ich kann beim Durchsuchen der üblichen Kanäle kein Patent finden, aber D.RG.M. Die auf einem dieser Brenner gefundene Nummer des Deutschen Reichs-Gebrauchsmusters lautet 236185. und scheint im Jahr 1904 erschienen zu sein. Die Hoffmann-Anzeige (Jörg Wekenmann) stammt aus dem Jahr 1905 und die Goldberg-Katalogseite stammt aus dem Jahr 1906. Sie können diese "Alladin Upright Mantle" auf eBay.com finden, werden aber nicht mehr hergestellt und sind ziemlich teuer. Beinhaltet auch Versand- und Einfuhrzölle aus den USA, also...


    /Conny


  • Um Conny noch etwas zu unterstützen hier das DRGM zum Hoffmann Brenner:


    Die Wort-, Bildmarke 'Über Land und Meer' taucht in meinem Archiv zum ersten Mal im Jahre 1879 auf.


    Grüße

    Jörg