Bakelit Handrad nachgebaut

  • Hallo,

    Hier eine kurze Rückmeldung zur Herstellung des Handrades. Das Ursprungsmaterial habe ich mir aus einem alten elektronischen Gerät aus den 80er Jahren beschafft.

    Dann habe ich eine Zeichnung angefertigt, angelehnt an das vorliegende Original.

    Diese habe ich dann in ein CNC-Programm für meine kleinen CNC -Maschine umgesetzt. Die anschließende Bearbeitung habe ich mit einem 1 mm -Fräser durchgeführt. Das Material ließ sich sehr gut fräsen.....aber der Geruch war grenzwertig! :-)

    DIe Rillen am Handrad sind übrigens gefräst!


    Als nächstes Projekt habe ich mit das Handrad für eine Radius 107 vorgenommen.


    Gruß aus dem Norden


    Günter

  • Ist das Material "Hartgewebe" oder kurz HGW-2082 (Phenolharz mit imprägniertem Baumwollgewebe, man erkennt eine Gewebestruktur an der Ober- und Schnittläche), oder doch eher "Hartpapier" (Phenolharz mit Zellstofffasern, glatte Oberfläche)?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ist das Material "Hartgewebe" oder kurz HGW-2082 (Phenolharz mit imprägniertem Baumwollgewebe, man erkennt eine Gewebestruktur an der Ober- und Schnittläche), oder doch eher "Hartpapier" (Phenolharz mit Zellstofffasern, glatte Oberfläche)?

    Auf der Oberfläche ist vor und auch nach der Bearbeitung keine Struktur zu erkennen. Entsprechend gehe von Hartpapier aus. Der Begriff "Bakelit" war dann evtl. ein wenig irreführend.

  • Ist schon wichtig zu wissen was das genau ist weil diese Materialien durchaus Asbest enthalten können. Restauratoren polieren das nur Nass.

    Ja, meine Fräse hat eine Absaugung und einen Filter.....leider nicht gegen den Geruch! :-)