Laternen- und Lampensammlung

  • Hallo liebe Sammler, ich bin ganz neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin.


    Aus dem Nachlass meines Onkels habe ich einiges an Laternen, Öl- und Petroleumlampen, sowie Zubehör erhalten. Er hatte in den 1990er Jahren bis ca. 2010 einen Antikladen in Bad Herrenalb mit Schwerpunkt, Leuchten, Lampen, hauptsächlich Artdeco, sowie Laternen, teils aus dem 18. und 19. Jahrhundert.


    Gibt es dafür möglicherweise hier im Forum Interesse, oder könnt ihr mir eine Anlauf- oder besser gesagt Ankaufstelle nennen?


    Wenn möglich und erlaubt, kann ich auch einige Fotos posten.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    …dafür gibt es die Rubrik "Tauschbörse" hier im Forum.

    Inhalt vom Forum sind Sachen mit Petroleum oder deren Verwandtschaft.

    Wenn was in die Tauschbörse eingestellt wird, also Tausch gegen andere Sachen oder auch Geld ist zwingend eine Preisangabe erforderlich!

    Ich glaube, für neue User ist die noch nicht gleich freigeschalten. Da vielleicht mal einen Mod anfragen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Je nach Gegend ruft man das nächste Auktionshaus oder Antiquitätenhändler an, am besten Termin mit 3 gleichzeitig. Aber hier geht es um einen Antikladen. Die Szene kennt sich doch lokal untereinander, der Ladeninhaber hatte sicher reichlich Kollegen. Ich würde zusehen das einer davon den Bestand IM GANZEN übernimmt oder sich zwei davon reinteilen.


    Was übrig bleibt muß man wohl oder übel selber losschlagen oder wegwerfen. Es ist wie immer eine Frage der Zeit und der Personen. Je mehr von beiden desto weniger Geld für den Verkäufer. Bei einem Antikladen handelt es sich nicht um eine Sammlung, und alles was wertvoll/begehrt und günstig ist hat vermutlich auch jemand bereits gekauft.

  • habe ich einiges an Laternen, Öl- und Petroleumlampen, sowie Zubehör erhalten. Er hatte in den 1990er Jahren bis ca. 2010 einen Antikladen….

    …es wird wahrscheinlich nicht der ganze Ladeninhalt von ca. 2010 sein, oder?

    Lässt sich „einiges an Lampen“ auf eine ungefähre Anzahl schätzen um den Umfang zu erkennen…10 oder auch 199?


    Bernd…siehst Du bei Dir (schon) diese Rubrik?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hi Bernd!


    könnt ihr mir eine Anlauf- oder besser gesagt Ankaufstelle nennen?

    Wenn bei den oben genannten Variationen nix zustande kommt,

    gäbe es ja noch das virtuelle Auktionshaus mit dem "E" im Titel.


    Dort kann man sich in den entsprechenden Rubriken anschauen, wa so angeboten wird und ob das Erbgut dort hinein paßt.

    Wenn man dann anklickt "verkaufte Artikel", kann man sehen, zu welchen Tarifen die Sachen weg gingen.

    So kommt man von selbst auf die Taxierungen ... welche hier im Forum jedenfalls nicht getätigt werden.



    hauptsächlich Artdeco, sowie Laternen, teils aus dem 18. und 19. Jahrhundert.
    ../..

    Wenn möglich und erlaubt, kann ich auch einige Fotos posten.

    Ja, das ist gestattet, gerne detailreiche Fotos und gerne auch übersichtsmäßig,

    allerdings, wie schon erwähnt, sind Taxierungen in Form von Verkaufshilfen hier nicht üblich/gestattet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |