Barthel - Lanz 33/1

  • Hallo,

    bei dieser Heizlampe ist einiges im argen.

    Tank hat Löcher, Stopfbüchse zerbröselt u. im Tank klappert was. Vermutlich das Pumpenventil. Spindel ist auch nicht mehr die Beste.

    Pumpekörper läßt sich nicht ausbauen.

    Versuche mit Wärme, Rostlöser, Kriechöle brachten keinen Erfolg.

    Würde die Heizlampe gerne wieder zum Leben erwecken.



    MfG

    Charli

  • Hallo Charli


    Dann hilft bei dem Tank nur ein Teilespender. Das wichtige ist ja der Brenner selbst, der Rest sind "normale Standardteile" von Barthel.

    Beim Auseinanderbauen hat diese Variante den Vorteil, daß du mehr Kraft aufwenden kannst ;)


    Und das das Tütchen mit den E-Teilen ist n schönes Deko-Gimmik für die Vitrine.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Charli,


    …Du hast doch etwa nicht schon aufgegeben :naughty: und präsentierst hier nicht mal einen teilzerlegten Zustand?!

    • Stopfbüchse lässt sich doch neu machen/aus Graphitfolie wickeln wie u.a. hier beschrieben
    • was ist mit der Spindel? raus damit und reinigen, polieren
    • was da im Tank klappert kannst nur Du selbst rausfinden…Einfüllschraube ab…reinleuchten…Tank über Kopf…was ist zu sehen?…fällt was raus?
    • Pumpenstößel raus…Hitze…einweichen…klopfen…etwas Mut und richtiges Werkzeug…Zeit lassen!
    • alles zerlegen, reinigen und dann Bestandsaufnahme
    • die Löcher im Tank sehen nicht nach Rostfraß aus…aber warum…gescheiteter Reparaturversuch?
    • den Tank nackt machen, reinigen und dann wieder Bilder einstellen…Endoskop vorhanden?…ob die Substanz taugt die Löcher hart zu löten oder auch zu schweißen werden dann sicher Experten einschätzen…immerhin ein angefressener Stahltank der mal Benzin und Druck in sich halten muss :besserwisser:…und dann gibt es ja noch die Tauschbörse zur Teile- bzw. Spendersuche


    Also erstmal paar Vorleistungen machen die über Vitrinenmodell oder fertig zum Einsatz entscheiden.

    Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du Dich der Baustelle stellst oder auch nicht.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Hallo Charli

    Spanne den 6-kant in den Schraubstock (wenn du hast) und drehe den Tank.

    Tank könntest du mit silberlot löten.

    Ist der Tank aus Stahl oder Messing?

    Einfach mal etwas sauber schleifen.

    Dann im dunklen Zimmer mit Taschenlampe in den Tank leuchten.

    Du siehst dann von außen besser "versteckte Löcher ":tongue:

    Überwurfmutter spindel losdrehen,wenn noch etwas graphit vorhanden ist ,eine bleistiftmine zerbröseln,und mit etwas öl in die öffnung geben,könnte vorest mal helfen.

    Dichtungen für das pubove kann ich dir Stanzen.

    Müsste 7mm sein.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    viele der gemachten Vorschläge sind schon realisiert worden. Wie schon oben geschrieben. Der Pumpenschacht lies sich bisher nicht lösen. Tank (Stahl) möchte ich Löten. Die Löcher sind Rostfrass, zum Vorschein gekommen nach dem der Tank innen von einer schwarzen krümligen Masse gereinigt wurde.

    Denkanstöße gab's, mal sehen wie es weiter geht.


    MfG

    Charli

  • Nachfrage:

    Wie ist die Aufnahme/Hülse von der Pumpe/Schacht am Tank befestigt( Bild 3). Sieht aus wie von innen gebörtelt u. Verschweißt.

    Danach wurde der Boden vom Tank angebracht Verschweißt.

  • ..heute mal wieder etwas Zeit mit der Heizlampe verbracht. Gute u. weniger gute Erfolge erzielt, die Woche über den Pumpenschacht in Kriechöl eingeweicht. Leider hat das einweichen wie auch Wärme nichts gebracht. Obwohl Schacht mit Pumpe sind nun vom Tank gelöst. Pumpe allerdings nicht vom Schacht. Klappern im Tank hat sich auch geklärt. Wie vermutet, Ventil. Schacht war nicht geschweißt wie der Boden, sondern nur gelötet. Tank ist nicht mehr zu gebrauchen. Rost hat sich ordentlich breit gemacht.


    MfG

  • Bei diesen Modellen ist der Benzintank ein wichtiger Teil, den man versucht, in seinem Originalzustand zu halten. Und diese Lötlampen sind im Vergleich zu anderen teurer. Meiner Meinung nach ist der Benzintank in einem zufriedenstellenden Zustand und muss repariert werden. Der einzige Schwachpunkt ist das Zufuhrrohr für brennbare Flüssigkeiten (es ist Rost darin).

    Mit Respekt, Igor.