FEUERHAND Kerzenlampe / Baustellenabsicherungslaterne / Baustellenlaterne / Die ursprüngliche, erste Ausführung
Eines vor weg:
Über diese Laternen und deren Entstehung gibt es bereits sehr gute Quellen im Netz.
Für Interessierte, hier Eine davon:
https://sturmlaternen.jimdofree.com/feuerhand/kerzenlampe/
Gerade zur ursprünglichen Ausführung dieser Laterne (in Quellen auch Typ 1 genannt) möchte ich jedoch noch einige ergänzende Anmerkungen machen.
Optisch fallen dabei zu späteren Ausführungen bereits die Anzahl und Form der Scheiben sowie der sehr kurze Tragegriff auf.
Auf dem 2. Blick erkennt man oben an der Laterne auch noch 2 Abluft-Öffnungen je Seite, beim neusten Model (Typ 3) nur noch Eine je Seite.
Ebenso die geänderte Ausführung des Scharniers und des Verschluss.
Beim Verschluss konnte man zwischen verschiedenen Ausführungen wählen.
Links die erste Ausführung des Typ 1 / rechts eine der Letzten vom Typ 3
Jetzt aber zum Innenleben und der ursprünglichen Ausführung.
Die beiden Scheiben der ursprünglichen Ausführung waren noch geschraubt (Schraube + Flügelmutter) und auch die Halterung für die Kerze bestand lediglich aus 3 gebogenen Halteklammern.
Scheibe mit den beiden Schrauben / Flügelmuttern.
Eingebaute Scheibe und Halterung für die Kerze.
Bereits beim Nachfolge-Model (immer noch als Typ 1 bezeichnet) hatte man sich für 2 klemmbare Scheiben entschieden.
Damit fielen schon einmal die Kosten für Schrauben und Muttern weg und die Montage gestaltete sich einfacher.
Die jetzt verwendeten Scheiben entsprachen in ihrer Größe immer noch den ursprünglichen Scheiben und hatten auch eine Aussparung zur Befestigung mit Schrauben, so dass sie auch für das ursprüngliche Model verwendet werden konnten.
Stichwort: Einheitliche Ersatzteile.
Die Halterung für die Kerze bestand zwar immer noch aus den 3 gebogenen Halteklammern jedoch kam ein zusätzlicher Magnet dazu, welcher die Kerze (Metallboden) sicher hielt.
Auch hatte man den Tragegriff durch einen erheblich längeren ersetzt.
Das diente vermutlich auch dazu, mehrere Laternen auf einmal besser tragen zu können.
Weiterhin bekam der Tragegriff mittig auch noch eine Art „Nase“ wie sie bei den Griffen von Petroleumlaternen bereits seit Langen üblich war.
Diese Form dieses Tragegriffs hat sich über alle weiteren Modelle erhalten.
Auch blieb es bei der Anzahl der 2 Abluft-Öffnungen je Seite und dem Scharnier.
Geklemmte Scheibe mit den Aussparungen und Haltenasen im Gehäuse.
Kerzenhalter mit Magnet.
Hier noch ein paar Ansichten der ursprünglichen Ausführung:
Geöffnete Laterne.
Das Innenleben einmal mit Kerze.
Hier die Seite mit dem Verschluss.
Seite mit dem FEUERHAND Banner.
Und hier noch mal mit Beleuchtung.
Auf die nachfolgenden Typen möchte ich hier nicht eingehen.
Da hilft die oben genannte Quelle sehr gut weiter.
Grüße aus Franken
Wilhelm