FEUERHAND Kerzenlampe / Baustellenabsicherungslaterne / Baustellenlaterne / Die ursprüngliche, erste Ausführung

  • FEUERHAND Kerzenlampe / Baustellenabsicherungslaterne / Baustellenlaterne / Die ursprüngliche, erste Ausführung


    Eines vor weg:

    Über diese Laternen und deren Entstehung gibt es bereits sehr gute Quellen im Netz.

    Für Interessierte, hier Eine davon:

    https://sturmlaternen.jimdofree.com/feuerhand/kerzenlampe/


    Gerade zur ursprünglichen Ausführung dieser Laterne (in Quellen auch Typ 1 genannt) möchte ich jedoch noch einige ergänzende Anmerkungen machen.

    Optisch fallen dabei zu späteren Ausführungen bereits die Anzahl und Form der Scheiben sowie der sehr kurze Tragegriff auf.

    Auf dem 2. Blick erkennt man oben an der Laterne auch noch 2 Abluft-Öffnungen je Seite, beim neusten Model (Typ 3) nur noch Eine je Seite.

    Ebenso die geänderte Ausführung des Scharniers und des Verschluss.

    Beim Verschluss konnte man zwischen verschiedenen Ausführungen wählen.



    Links die erste Ausführung des Typ 1 / rechts eine der Letzten vom Typ 3


    Jetzt aber zum Innenleben und der ursprünglichen Ausführung.

    Die beiden Scheiben der ursprünglichen Ausführung waren noch geschraubt (Schraube + Flügelmutter) und auch die Halterung für die Kerze bestand lediglich aus 3 gebogenen Halteklammern.


    Scheibe mit den beiden Schrauben / Flügelmuttern.


    Eingebaute Scheibe und Halterung für die Kerze.


    Bereits beim Nachfolge-Model (immer noch als Typ 1 bezeichnet) hatte man sich für 2 klemmbare Scheiben entschieden.

    Damit fielen schon einmal die Kosten für Schrauben und Muttern weg und die Montage gestaltete sich einfacher.


    Die jetzt verwendeten Scheiben entsprachen in ihrer Größe immer noch den ursprünglichen Scheiben und hatten auch eine Aussparung zur Befestigung mit Schrauben, so dass sie auch für das ursprüngliche Model verwendet werden konnten.

    Stichwort: Einheitliche Ersatzteile.


    Die Halterung für die Kerze bestand zwar immer noch aus den 3 gebogenen Halteklammern jedoch kam ein zusätzlicher Magnet dazu, welcher die Kerze (Metallboden) sicher hielt.


    Auch hatte man den Tragegriff durch einen erheblich längeren ersetzt.

    Das diente vermutlich auch dazu, mehrere Laternen auf einmal besser tragen zu können.

    Weiterhin bekam der Tragegriff mittig auch noch eine Art „Nase“ wie sie bei den Griffen von Petroleumlaternen bereits seit Langen üblich war.

    Diese Form dieses Tragegriffs hat sich über alle weiteren Modelle erhalten.


    Auch blieb es bei der Anzahl der 2 Abluft-Öffnungen je Seite und dem Scharnier.



    Geklemmte Scheibe mit den Aussparungen und Haltenasen im Gehäuse.



    Kerzenhalter mit Magnet.


    Hier noch ein paar Ansichten der ursprünglichen Ausführung:



    Geöffnete Laterne.



    Das Innenleben einmal mit Kerze.



    Hier die Seite mit dem Verschluss.


    Seite mit dem FEUERHAND Banner.


    Und hier noch mal mit Beleuchtung.



    Auf die nachfolgenden Typen möchte ich hier nicht eingehen.

    Da hilft die oben genannte Quelle sehr gut weiter.



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    5 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Wilhelm H.

    Hat den Titel des Themas von „FEUERHAND Kerzenlampe / Baustellenabsicherungslaterne / Baustellenlaterne“ zu „FEUERHAND Kerzenlampe / Baustellenabsicherungslaterne / Baustellenlaterne / Die ursprüngliche, erste Ausführung“ geändert.
  • Hallo Wilhelm, Danke für den informativen Beitrag.

    Ich besitze mehrere Kerzenlaternen, darunter 2 vom Typ 1.

    Bei beiden Lampen sind die Scheiben mit Flügelschrauben gesichert und sie haben beide schon den "neuen" Tragegriff. Eine Lampe hat auch schon ein Magnet auf dem Kerzenhalter montiert.


    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Danke für deine Ergänzung.

    Es sieht tatsächlich so aus als hätten die damals jede Verbesserung sofort in die Produktion einfließen lassen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • hallo zusammen,

    Habe jetzt auch mal beim Staubwischen geschaut:

    Übergangsmodell mit kurzem Griff, Flügelmuttern und bereits Magnet.

    Gab wohl verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, was grad noch/schon "im Regal lag"!?

    VG Horst

  • mach mich trotzdem mal auf die Suche ;-)

    Nach was denn? Hindenburglichter, die eh nicht passen, wie Du gelesen hast?


    Warum nimmst Du nicht gleich die originalen Kerzen?

    Der Wilhelm hätte welche für Dich:

    >> Kerzen für Baustellenlaterne / Ampellaterne FEUERHAND u. a / Baustellenlichte Ampelkerzen


    1-2-3 und Du wärst dabei - ohne Gefummel und Gedöns.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Na, nach ner Laterne ... Hindenburg Lichter hab ich genug, deshalb die Frage :-)

    Aso. Das war leider nicht gleich ersichtlich.

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |