Ca. 1926 Intens Tischlampe

  • Hallo zusammen,



    Hier ist mein Beispiel der Tischlampe „Tanit“ der französischen Firma „Sociéte Intens“ (Tanit ist das Telegraphen-Codewort für diese Lampe). Dies ist die zweite Intens Tanit-Lampe, die ich kenne, und die andere von Michel Binard. Diese Lampe ist in den beiden uns bekannten Intens-Katalogen aus den Jahren 1926 und 1928 abgebildet. Ich glaube, dass es sich bei meiner Lampe um die früheste Version aus dem Jahr 1926 handelt, da die Beine des Lampentanks eher schlicht sind (wie bei den meisten Ofentanks) und in den Katalogen stilisiert dargestellt wurden

    Klauenfüße 1926 und in der Veröffentlichung von 1928 runde Kugelfüße.


    Dies ist eine Petroleumlampe mit 200 CP und der Brenner verwendet einen Preston-Generator. Soweit ich weiß, besitzt Jacob Hirschhorn (Aida) das Preston-Patent von 1924 und der Preston-Brenner wurde bis 1928 nur für die von ihnen selbst hergestellten Aida-Laternen und -Lampen verwendet. Dies wird also wahrscheinlich eine der allerersten Tischlampen mit dem Preston-Generator sein. außerhalb der Aida-Produktion im Jahr 1926. Man fragt sich, ob Hirschhorn der Hersteller der Lampen oder Teile war, andernfalls stellte die Firma Intens den Preston-Brenner in Lizenz von Hirschhorn her. In den Intens-Katalogen gibt es mehrere umbenannte Aida-Lampen und andere deutsche Lampen-/Ofenprodukte, bei denen man sich auch fragt, ob es sich dabei um ein Einzelhandelsunternehmen handelt. Es gibt jedoch eine einzigartige Interns-Laterne, daher war Intens wahrscheinlich sowohl Einzelhändler als auch Hersteller (vielleicht auch mit Lizenz).


    Das Unternehmen Intens (Societe Intens) ist etwas schwierig zu recherchieren. Es scheint, dass es im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts mindestens zwei Societe Intens gegeben hat. Im Jahr 1910 gibt es Hinweise auf eine „Societe Intens“ mit einer Alkohol-Schwerkraftlampe und ein Patent aus dem Jahr 1910 vom Direktor dieser Firma, Emile Joseph Siot. Dann wurde 1919 eine „Societe Intens (Lumiere, chaleur et force)“ für „Installationen elektrischer Geräte“ gegründet und zuletzt 1923 die uns bekannte „Societe Intens“ (Lumiere, Chaleur, Force) mit Duriez et Lassarat an der Spitze dieses Unternehmens. Paul Duriez besitzt mehrere Ofenpatente von 1926 bis 1933, aber auch ein Patent für einen Drahtschutz für einen Parabolheizer aus dem Jahr 1926, zu sehen im Parabolheizer „Etna“ in ihren Intens-Katalogen.


    Zurück zu meiner Intens-Tischlampe ... Sie wurde mit zwei Bohrlöchern elektrifiziert geliefert; eine am Boden des Tanks und eine im Kraftstoffrohr direkt vor der Brennerverbindung und ohne Schirm. Es gelang mir, die Löcher mit Gewindestopfen aus Messingstangen und zusätzlichem Löten zu verschließen. Ich hatte das Glück, einen originalen Opal-Schatten & Gen „Autosit“-Farbton zu finden, auch mit diesem Originalmuster auf diesem Opal-Farbton.


    Eine neue Reinigungsnadel und eine gründliche Reinigung waren nötig. Läuft etwas fett, wahrscheinlich mit einer vergrößerten Düsenöffnung, aber gut genug, dass ich die Restaurierung abschließen konnte.


    /Conny





    Mit dem Intens Geschwister-Parabolheizer „Etna“ ....

  • Hallo Conny,

    Es ist immer wieder schön, diese besonderen Lampen von dir zu sehen und deine Artikel zu lesen. Tolle Arbeit.

    Diesmal habe ich keine Fragen dazu.

    Lothar